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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2015, 08:17
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Standard Umdrehungen der Schraube

Moin,
ich als "Nichttechniker" stelle mir die Frage:

Wenn bei einem Innenborder mit starrer Antriebswelle und Schraube
der Motor mit z.B. 2000 U/Min läuft, dreht sich dann die Schraube auch
mit 2000 U/Min oder gibt es da eine Übersetzung/Untersetzung die
die Drehzahl der Schraube noch erhöht bzw. reduziert?

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber sie beschäftigt mich.
Danke für eure Antworten.
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  #2  
Alt 12.02.2015, 08:27
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Ja, die Untersetzung des Getriebes spielt da noch eine Rolle.

Gruß Daniel
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  #3  
Alt 12.02.2015, 08:31
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Moin Daniel,
habe ich mir fast gedacht, dass die Umdrehungen der Schraube "langsamer" sind.
Gibt es da eine Regel? Oder wie kann ich feststellen, wie das Verhätnis ist?
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  #4  
Alt 12.02.2015, 08:33
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Standard Schraubendrehzahl

Hallo,

bei einem Innenborder geht doch die Schraubenwelle normalerweise über ein Wendegetriebe, das schon zum Vorwärts- oder Rückwärtsfahren notwenig ist, also die Drehrichtung der Schraube ändert.

Dieses Getriebe kann auch eine Untersetzung der Drehzahl vornehmen. Im Anhang eine Tabelle von Paragon-Wendegetrieben, Du siehst, dass es da Getriebe gibt, die bis zu einem Verhältnis von 3:1 untersetzen, d.h. aus den 2200 U/min des Motors würden dann an der Schraube etwa 730 U/min.

Grüße Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Paragon.doc (108,0 KB, 165x aufgerufen)
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  #5  
Alt 12.02.2015, 08:41
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Die genaue Übersetzung sollte auf dem Typenschild des Getriebes stehen. Wahlweise kannst du Drehzahl auch direkt an der Welle hinter dem Getriebe messen. So ein digitaler Drehzahlmesser kostet nicht mehr die Welt.

Da klebst du bloss einen reflektierenden Streifen auf deine Welle und hälst das Gerät davor.


Gruß Daniel
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  #6  
Alt 12.02.2015, 09:36
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Klaus,

schau mal hier: http://www.mercruisermotor.com/AlphaComplete.html

Da siehts du beispielhaft die Übersetzungen.
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Grüße

Mike
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  #7  
Alt 12.02.2015, 09:45
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Standard

Eine Regel gibt es nicht.
Hängt von der Größe des Propellers ab.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit der Flügelspitzen, wird die Kavitation zu stark.
Große Propeller auf Seeschiffen drehen oft unter 100 Upm. Bei Binnenschiffen liegen die Drehzahlen ca. zwischen 300 und 500 Upm.
Sportboote drehen erheblich höher.
Bei normalen Booten wird die Drehzahl des Propellers zwischen 600 und 1200 liegen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 12.02.2015, 10:57
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Danke für die schnellen und guten Antworten. Damit kann ich was anfangen.
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