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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2015, 18:58
steffen_B steffen_B ist offline
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Standard aufgesetztes BSR verkleiden oder nicht? // Stahl-Verdränger

Weiß nicht genau wo ich das Thema zuordnen soll, ich pack es mal hier her.

Ich habe ein baugleiches Boot zu diesem hier, Stahl-Verdränger.

Der Kollege hat ein BSR nachgerüstet; aufgrund der flachen Rumpfform wurde kein Tunnel eingeschweißt sondern aufgesetzt.

Er hat das Ganze mit einer Abdeckung versehen wie auf diesem Bild zu sehen.

Frage:
  • einen Strömungsabriss habe ich ja eh, wenn ich ein BSR auf den Rumpf setze. Wenn ich es nicht verkleide, versaue ich mir dann komplett die Fahreigenschaften?
    Gegen einen Schaden bei Aufsetzen ist man mit oder ohne Verkleidung nicht gewappnet.

    Ich befürchte, dass es, wenn ich so eine Verkleidung aufschweiße, bei Undichtigkeiten unter der Verkleidung rottet, man bekommt das ja auch nie wieder mit was an der Stelle los ist bis man irgendwann einen Springbrunnen im Boot hat..
Meine Alternativen lauten also:
a) kein BSR
b) BSR ohne Verkleidung
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  #2  
Alt 11.02.2015, 20:07
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Standard

Hallo!

Ich kann dir hierzu noch ein Bild einstellen.

So ist es bei mir gelöst. Ist nicht ganz so wuchtig, wie bei deinem Beispiel.

Ich habe keine Angst davor, dass da Wasser eindringen kann. Ist sehr gut verschweißt.
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Grüße Sönke
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  #3  
Alt 11.02.2015, 20:59
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Robert67 Robert67 ist offline
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Ich würde es Strömungsgünstig als "Bombe" verkleiden.
Die Bruchgefahr ist sonst zu gross.

Der Bugstrahltunnel braucht auch gar nicht so lang sein.

Reicht wenn die Schraube abgedeckt ist plus 3-5cm.

In dem Hohlraum rostet nix weiter, wenn er dicht ist.
Falls es rostet, entzieht sich der Rost selbst den Sauerstoff, dann ist Ruhe.

Falls du der Sache trotzdem nicht traust, kannst du ja von innen Revisionsdeckel drauf machen.

Die müssen dann aber auch dicht bleiben, also überflüssig.
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Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (11.02.2015 um 21:11 Uhr)
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  #4  
Alt 11.02.2015, 23:10
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Hallo Steffen,

komme grad von der Holland Boot und habe da den Jet Thruster gesehen.

Scheint sich auch bei Rümpfen, die für BSR ungünstig sind, nutzen zu lassen und bietet bis zu 90 kg Druck.

Wäre das ne Alternative für dich?
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Gruß, Tom.
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  #5  
Alt 12.02.2015, 06:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmmm...
Ganz Ahnungslos sag ich mal...
Den Hohlraum Ausschäumen/Ausfüllen ????
Natürlich mit irgendwas Seewasserbeständigem !!!!!
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  #6  
Alt 12.02.2015, 14:34
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Robert67 Robert67 ist offline
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Im Stahlbau werden keine Hohlräume verfüllt.
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Gruss
Robert
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  #7  
Alt 12.02.2015, 18:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Im Stahlbau werden keine Hohlräume verfüllt.
Auch recht... drum ja "Ahnungslos"

Warum eigentlich nicht????

Wenn ich mit der Füllmasse Sauerstoff ausschliessen kann, schliesst das Automatisch jegliche Oxidation aus
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  #8  
Alt 12.02.2015, 21:25
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Ich hab mal gehört, das früher im Stahlbau, bei später nicht mehr zugänglich Hohlräumen, vor dem zuschweißen, ein ölgetränkter Lappen angezündet und mit eingeschweißt wurde.
Das Feuer hat dann den Sauerstoff verbraucht.

Weiss aber nicht, ob das eine "Ente" ist oder den Tatsachen entspricht.
__________________
Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 12.02.2015, 22:02
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Ich hab mal gehört, das früher im Stahlbau, bei später nicht mehr zugänglich Hohlräumen, vor dem zuschweißen, ein ölgetränkter Lappen angezündet und mit eingeschweißt wurde.
Das Feuer hat dann den Sauerstoff verbraucht.

Weiss aber nicht, ob das eine "Ente" ist oder den Tatsachen entspricht.
Moin
Das ist großer Unsinn ,weil wenn das Öl nicht komplet verbrannt ist es bei weiterer Erwärmung u.U. vergasst sich da bei ausdehnt und die Schweissung stört.In luft-und wasserdicht verschweissten Hohlräumen passiert, nach dem sich der Sauerstoff irgendwo an Eisen geheftet hat, nichts mehr.Ausschäumen müsste ja vor dem dichtschweissen passieren und das funktioniert auch nicht gut,beim Stahlbau ist es besser Hohlraum einfach als Hohlraum zu belassen,sollte mal etwas leicht undicht geworden sein dann kann man beim nächsten Landaufenthalt des Bootes sofort erkennen wo es rauskleckert,wäre da Schaum dann würde das eine "Neverending Story".Viele Beiträge im Restaurationsteil des BF zeugen da von,dass ausgeschäumte Hohlräume auch bei GFK-Booten nicht der Weißheit letzter Schluss sind.Meine Erfahrung mit Hohlräumen von Tanks,Profilrudern,Skegs usw ist,dass es immer besser ist eine später verschraubbare Öffnung zu lassen,da kann man g.g.F.auch den Abdrücknippel einschrauben und die sich beim Schweissen ausdehnende Luft kann entweichen ohne die Schweissung zu stören.
gruss hein

Geändert von hein mk (12.02.2015 um 22:09 Uhr)
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  #10  
Alt 13.02.2015, 21:47
siljan siljan ist offline
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Hohlräume würde ich auch nicht ausschäumen. Es gibt verschiedene Hohlraumkonservierungssysteme auf Wachs, Bitumen und sonstwasbasis..Zur Kontrolle gibt es schon USB Endoskopkameras in HD für unter50€.
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  #11  
Alt 13.02.2015, 22:58
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Hallo Steffen, wie ist denn der Stand der Dinge?

Was hältst du von dem Jet Thruster?
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