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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu 30PS Fernschaltung
Hallo,
bräuchte mal eine Info von Euch. Habe einen Tohatsu 30PS 4T AB mit Fernschaltung. Nun geht es um die Kabelbelegung an der Fernschaltung. Laut Anleitung müsste da noch ein Zusatzkabel zu den Instrumenten dran. Dieses Zusatzkabel hat wiederum Brücken mit anderen Farben... Nun möchte ich das selber verkabeln, ( Ohne dieses Zusatzkabel ) und daher brauche ich die genaue Belegung. ( Gibt die Anleitung nicht her. ) Also: An der Fernschaltung kommen 4 Kabel raus. 1x Rot ( Zündungsplus? ) 1x Schwarz ( Masse? ) 1x Weiß ( Signalleitung für Drehzahlmesser? ) 1x Grün ( Evtl. Trimmanzeige? ) Ist das so richtig? Gruß Dirk |
#2
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Moin Dirk,
irgendwie kommst du um ein Originalkabel nicht vorbei Du hast doch Kontrollleuchten für Öl, Übertemperatur, Battr. im Drehzahlmesser oder ? Beim Zweitakter könnte man sich helfen. Bei den neueren kommen auch vom Motor noch Signale direkt in den Drehzahlmesser Hab mal beide Varianten angehängt. Gruß Jörg |
#3
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Danke für die Antwort,
ich habe keinen originalen Drehzahlmesser. Es ist ein reiner Drehzahlmesser, ohne Zusatzfunktionen. D.h. ich brauche nur das Signal, oder? Gruß Dirk |
#4
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Ja genau, nur ist es das weisse oder das grüne?
Gruß Dirk |
#6
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Mc Gyver mäßig nach gedacht ,einfach den richtigen nehmen OK sollte es sein: W=White= Signal für DZM B=Black= Ground für DZM und Beleuchtung R=RED= Plus oder auch Zündungsplus Lg=Green=Signalleuchte Fehler (Öl/ Temp. genauer weiss ich nich) Leider fehlt dir Y sowie G/R und Y/R aus dem Kabelbaum, kann leider nicht sagen ob das super wichtig ist oder ob dein Summer in der Schaltbox bei Störungen noch piept Gruß Jörg
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#7
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#8
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So, hat alles soweit funktioniert ( Das weisse ist für den Drehzahlmesser )
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ist das normal das man beide Not-Stop Kabel möntiert haben muss? D.h. am Motor und an der Fernschaltung! Ich dachte das beim Anschluss der Kabelbaums der am Motor außer Funktion sei. Bei meinem Motor müssen aber beide dran sein...... Ist das normal? Gruß Dirk |
#9
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die Ausschalter sind normal parallel angeschlossen, von daher ist es egal ob einer zwei oder keiner angeschlossen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
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Schon klar das man das leicht ändern kann.
Wollte aber wissen ob das so normal ist? Gruß Dirk |
#12
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wenn zwei dran sind, ja.
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Beste Grüße John
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