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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 17.02.2015, 18:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heimetli Beitrag anzeigen
Dabei gehen die kurzfristig auf 15.8 Volt.

Und DAS soll noch gut für dei Batterien sein???
Da hast Massive Gasung und Gitterkorrosion!!!!!
__________________
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  #27  
Alt 17.02.2015, 20:28
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Zitat:
Zitat von Heimetli Beitrag anzeigen
Lass Dich nicht verrückt machen. Es tut den einzelnen Batterien sogar gut mit diesen neuen Ladegeräten egalisiert zu werde. Dabei gehen die kurzfristig auf 15.8 Volt. Batterien in Serie gehen npormalerweise fast gleichzietig hin. Die Schlechte zieht die Gute mit in den Abgrund. Paralell geschaltete Batterien haben ein Eigenleben und können unterschiedlich altern.
Ich habe 2mal 2*12V Starterbatterien und 4mal 4*6V Hausbatterie und lade diede von Zeit zu Zeit mal einzeln zur Egalisierung.
MAch Dir kein Sorge, das geht schon so wie Du willst.

Daniel
Bist du Knallgas Produzent oder wieso lässt du die Batts bis zu 15,8 V
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #28  
Alt 17.02.2015, 23:36
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excess excess ist offline
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Ab und zu sollte man offene Batterien mit höherer Spannung laden, siehe hier: http://www.trojanbattery.com/Battery...qualizing.aspx

Sascha via Tapatalk
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  #29  
Alt 18.02.2015, 07:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
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solange es beim TE keine Batterien mit gebundene Säure (AGM oder Gel) sind, geht es ja...

@woody:
Zitat:

Die "ProSport" Geräte von Sterling haben pro Ausgang eine eigene
Masseleitung, sind galvanisch getrennt und können auch zum Laden von 24V
Batterien genutzt werden.
mit dem kleinen Nachteil, dass die bei 2x 10A noch teurer sind, als 2 Stück CTEK-MXS 10.

Geändert von tritonnavi (18.02.2015 um 08:22 Uhr)
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  #30  
Alt 18.02.2015, 12:03
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
mit dem kleinen Nachteil, dass die bei 2x 10A noch teurer sind, als 2 Stück CTEK-MXS 10.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dafür kann das Sterling auch noch was anderes als 14,4V...
Gruß,

Jörg
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  #31  
Alt 18.02.2015, 12:09
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Also ich wüsste nicht warum es kurzzeitig auf 15,8V hochgehen soll. Ladeschlussspannung ist beim AGM-Modus 14,7V. Während dem Laden habe ich gemessen und kurzzeitig 14,8V abgelesen. Im Recond-Modus gehts auf 15,8V hoch, den ich aber nicht benutze.
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  #32  
Alt 18.02.2015, 13:43
Heimetli Heimetli ist offline
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Rekondizionieren findet halt nun mal bei einer höheren Spannung statt. Von Zeit zu Zeit tut es der Batterie gut rekondizioniert zu werden. Das empfehlen die Batteriehersteller und Dein Ladegeräthersteller scheint das auch eingebaut zu haben weil er weiss, dass es gut ist.
Wenn man es selber nicht besser weiss macht es vielleicht Sinn den Empfehelungen der Hersteller zu folgen.

Hier noch ein Link zu einem Filmchen: http://www.trojanbattery.com/multimedia/#TrojanTips
Die nette Dame erklärt nochmals in "Equalization is Key to Extending Battery Life and Performance" um was es geht.


Daniel
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  #33  
Alt 18.02.2015, 13:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@newmie2205:

Zitat:
Also ich wüsste nicht warum es kurzzeitig auf 15,8V hochgehen soll.
noch mal ganz deutlich:
eine AGM.Batterie ist dafür nicht geeignet.
(Das behauptet nicht mal CTEK.)

@woody:
Zitat:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dafür kann das Sterling auch noch was
anderes als 14,4V...
so ein großer Freund von CTEK bin ich ja nicht, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass das 10A-CTEK zusätzlich 14,7V kann und es kann die Spannung mittels Temperatursensors auch noch anpassen. Zudem ist es auch als reines Netzteil verwendbar.

Gruß
Friedhelm
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  #34  
Alt 18.02.2015, 15:55
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@newmie2205:



noch mal ganz deutlich:
eine AGM.Batterie ist dafür nicht geeignet.
(Das behauptet nicht mal CTEK.)
Das habe ich mir fast gedacht Aber trotzdem danke! Optimal bei meinen AGMs wären 14,8V Schlußspannung und 13,5-13,8V Erhaltungsladung.

Das beste Ladegerät nützt einem wenig, wenn der "optimale" Bedarf der Batterie nicht getroffen wird.
Das CTEK kommt bei den Bedarf meiner Batterien (Zenith) am nähesten hin.
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  #35  
Alt 18.02.2015, 16:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
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oftmals geben die Batterie-Hersteller ohnehin eine gewissen Bandbreite als (Schnell-)Ladeschlussspannung an, z.B. 14,4 bis 14,9V o.ä.

Wichtig in dem Zusammenhang immer zusätzlich die Absorptionszeit, also die Zeit, die das Ladegerät diese Ladeschlussspannung hält, denn beliebig lang darfst du bei deiner Batterie mit 14,8V nicht laden und wenn die Absorptionszeit zu kurz ist, wird die Batterie nicht ganz voll geladen.

Häufig sind die Absorptionszeiten etwas knapp bemessen, so dass echtes Vollladen ohnehin erst im Erhaltungsmodus der Fall sein wird. In dem Zusammenhang ist es dann auch nicht übermässig wichtig, ob mit 14,4 oder 14,8V Ladeschlussspannung geladen wird.

Ich denke mal, dass das CTEK MXS 10 ganz gut für eine rund 100Ah-große Batterie angepasst ist.

Nach einer Nacht sind die Batterien mit Sicherheit wieder voll geladen...
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