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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasser Durchflussmenge Alpha One GenII
Hy,
Nachdem die Suchfunktion hier leider keinen Treffer ergab und sich im World Wide Web sich auch nichts so darüber finden lässt versuche ich es mal h So. Was mich Interessieren würde wäre die Durchflussmenge und der Druck bzw die Steighöhe von der originalen Impellerpumpe aus den Alpha GenII ! Es geht darum das ich für meinen Umbau mit den zwei Bmw Dieselmotoren mit Zweikreiskühung gerne pro Motor einen Seewasserfilter mit einbauen möchte. Dann würde das kühlwasser pro Motor zuerst in den Filter gehen dann in den Wassergekühlten Ladeluftkühler, dann in zwei Rohrbündel Wärmetauscher, dann in einen kleinen Rohrbündel Öl Wärmetauscher und bei einem Motor zusätzlich in einen Servolenkungs Öl Wärmetauscher......... Weiß das zufällig jemand? Der wasserfilter sind am Höchsten Punkt am Motor um dort auch gut dran zu kommen um den Filter zu reinigen! |
#2
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Moin
Denke kaum das die Impellerpumpe des Gen.II dafür ausreicht. Gruß Karsten |
#3
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Und am Ende muss er noch gegen die Abgase vom Motor drücken...
Ich denke auch, die pumpe wird damit überfordert sein. Grad wenn bei hoher Drehzahl viel Wasser da durch muss Ich würde mir Gedanken um eine Externe Impellerpumpe machen.
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Paddy |
#4
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Bei einem Alpha 1 sollen es 32 Liter im Leerlauf...56 bei Vollgas sein...irgendwo mal gelesen...
Druck ? ...mehr wie 0,8 werden es wohl nicht sein... Glück Auf! Gunar
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#6
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Das Problem sind nicht nur die hohen Drehzahlen. Es gibt wohl ein Service Bulletin das besagt, daß bei Zweikreiskühlung eine andere Impellerpumpe erforderlich sei, weil bei niedriger Drehzahl die Wassermenge nicht mehr ausreicht um die Wärme nach Farht in höheren DRehzahlen wegzuschaffen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#7
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Schwer zu sagen, ..... ich kenne zumindest ein Forumsmitglied, der fährt 2KK, Ölkühler, .... also fürs Motoröl.
Mit Alpha One, und modifiziertem Motor. Keine Temperaturprobleme Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Ok anderes Beispiel:
V8 Motor ohne zweikreiskühlung: Die Impellerpumpe muss den ganze Block mit köpfen dauerhaft fluten, dazu noch ölkühler und Servolenkungsöl kühler! V8 Motor mit zweikreiskühlung: die Impellerpumpe pumpt das Wasser durch die Rohrbündeltauscher (nur kleine Rohre) und die beiden ölkühler! ??? |
#9
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V8 ohne ZKK läuft das Waser durch den ganzen Motor etc. Bei der ZKK muss der Wärmeaustauch in einem relativ kleinen Wärmetauscher stattfinden. Auch wenn der für die zu tauschende Energie ausgelegt ist, muss trotzdem genug Wasser kommen. Bei mir hat das bei höheren Drehzahlen geklappt. Bei warmem Motor nach längerer Gleitfahrt ( nichtmal Vollgas) und nachfolgender Fahrt mit neidrigen Drehzahlen nicht.
Am Impeller lag es nicht. Offensichtlich lieferte er nur zuwenig Wasser. Beim neuen Motor fahre ich ohne ZKK.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#10
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das macht nicht der Impeller, das macht die Motorwasserpumpe
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#11
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Das Wasser was die original Wasserpumpe am Motor fördert wird aber von der Antrieb Impellerpumpe in dem Motor gepumpt!!!
Alpha One genI hat weniger fördervolumen wie GenII dafür aber mehr Druck, wobei GenII mehr fördervolumen hat aber weniger Druck! Es geht ja auch nicht um den Druck sondern um das ausreichende Volumen...... Die Wärmetauscher die ich verbaue sind aus Messing und haben innen mehrere Kammern die nach und nach geflutet werden so das diese immer mit Wasser voll stehen ohne Luftblasen Bildung. Eine gewisse kleinere durchflussgeschwindigket muss ja gegeben sein damit die Tauscher ihre Arbeit vollrichten können...... |
#12
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Bei mir reicht die Pumpe vom Alpha problemlos aus, um den Motor zu kühlen, trotz enormer Leistungssteigerung.
Allerdings sind die Krümmer nicht im geschlossenen System. Einen Öl/Wasser-WT habe ich ebenfalls, aber der ist wasserseitig in den geschlossenen Kreislauf eingebunden. Erstens brauche ich darum kein Thermostat und zweitens wird das Öl Inder Warmlaufphase durch das Kühlwasser erwärmt. Das finde ich eine bessere Lösung. Gruß Götz |
#13
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GeIIplus 11-13l/ min idle (Standgas) habe ich selbst ausgelitert.
Reicht für dein vorhaben wohl nicht aus! Bei den V8 Vollanlagen wird meist eine extra Impellerpumpe verbaut wie bei VOLVO und den BRAVOS üblich!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#14
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Schmeiß den originalschrott raus, Bau dir einen ordentlichen Rumpfdurchbruch, Seewasserfilter und eine Impellerpumpe mit Riementrieb ein.
Da kommst wenigstens ran, ohne den Z Antrieb teilen zu müssen.
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Disce pati non querens
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#15
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Wenn ich Marco richtig verstanden habe, dann soll die Auspuffanlage nicht im geschlossenen System integriert sein.
Dann habe ich mit den originalen Wärmetauschern keine Bedenken, zumal ein Diesel ja auch weniger Abwärme produziert, als ein Benziner. Wenn die Auspuffanlagen im geschlossenen System integriert sein sollen, dann funktioniert das mit der originalen Alpha-Pumpe immer noch, allerdings wahrscheinlich (aber nicht sicher) nicht mehr mit den originalen WT. Dann müsste ein WT mit größerer Austauschfläche her - unter dem Motto: Man kann nie zu viel Fläche haben, sehr wohl aber zu wenig. Wichtig ist auch, dass alle WT genügend große Querschnitte haben, um den Durchflusswiderstand möglichst klein zu halten. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
Mal ehrlich....mitunter ist nix tippen auch mal schön, sorry ist so
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Disce pati non querens Geändert von Geesthachter (02.02.2015 um 17:27 Uhr) |
#17
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hallo ?marco?
ich denke es sollte auch bei dir passen. ich habe auch eine ähnliche reihenschaltung von wärmetauschern und keinerlei probleme. als wasserfilter hab ich sowas hier http://www.ebay.de/itm/3-4-Wasserfil...-/231299348684 (PaidLink) genommen. sehr zu empfehlen, da er den druck aushällt und sehr günstig ist. danach kommen 2 rohrbündelwärmetauscher -hintereinander- und dann das abgassystem selbst nach vollastfahrt und anschließendem standgasgetucker ist das wasser noch nicht so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. wegen der literangabe kann ich leider nichts sagen, aber die die erwähnten 32liter/min im standgas könnten hin kommen. gruß kevin |
#18
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Zitat:
Und das heißt, das ein Dieselmotor bei gleicher Leistung weniger abzuführende Wärme produziert, oder wo soll das "mehr" an nicht in Bewegung umgesetzter Energie beim Benzinmotor deiner Meinung nach bleiben? Oder warum haben PKW-Dieselmotoren einen Zuheizer? Richtig, weil sie weniger Abwärme produzieren und die dann noch nicht mal ausreicht um den Innenraum zu heizen. Du hast recht, mitunter ist nix tippen auch mal schön, vor allem für die Leser. Nachdenken vor dem Tippen ist aber auch nicht schlecht. Oder nur dann tippen, wenn man die Fakten kennt. Gruß Götz |
#19
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Diesel sind effizienter...
Das stimmt, vor allem je mehr TDI, CDI, doppelte Aufladung und Zwischenkühlung so ein Diesel hat. Mein T3 1,6 TD braucht bei Umbau auf 1,9 TDI eigentlich den großen alten Kühler nicht mehr weil bei deutlich höherer Leistung weniger Wasser-Abwärme produziert wird. Dafür sind die Abgastemperaturen höher - Überhitzung wie früher sind damit ausgeschlossen.
Grundübel des Benziners ist ja die Drosselklappe, die im teillastbereich und Standgas den Motor bremst und dadurch mehr Sprit verbrennt - und grad da ist die Impellee Fördermenge niedrig. Bei deiner geplanten Kühlersammlung würde ich auf jeden Fall eine zusätzliche Pumpe nehmen. Viel Erfolg Gerd |
#20
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Ist alles richtig was ihr sagt
Eine große Menge an Hitze wird durch den Auspuff abgeleitet und diese ist wie oben beschrieben offen ohne Kühlung. Nur das rausfließende kühlwasser kühlt zusätzlich das hintere Auspuff Stück! Krümmer und teilauspuff werden mit einem Graphit spezialband umwickelt um die Hitze im rohr weiter abzuleiten statt der Umgebung sprich Motorraum freizugeben. Turbo hat eine Hitze Mütze auf..... Die wärmetauscher dürfen nicht zu schnell durchflossen werden da es mehrkammern Tauscher sind! Also 35l die Minute im Leerlauf finde ich vollkommen ok, habe auch zwei Tauscher hintereinander pro Motor...... |
#21
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Lt. Service Bulletin bei 15 sec Motorlaufzeit mindestens 2,8 Liter bei 1.98:1 bis hin zu - 4,3 Liter bei 1.32:1. 1.50:1 sinds 3,8 Liter . Wie gesagt Abhängig von der Übersetzung im Getriebe.....
http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...er18.html#/134
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#22
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Die Fa. MSO hat den Kühlwasserdurchlauf mal ermittelt
https://www.youtube.com/watch?v=xa9ECP1DOfE Hoffe der Link funktioniert
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#23
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PERFECKT !!!! sowas wollte ich wissen |
#24
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Kann ja dann wohl auch bei Vollgas nicht mehr wie 150L werden weil der Anschluss vom Wasserschlauch am Transom nur 19mm ist und die Seewasserfilter mit 150L ebenfalls 19mm haben
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