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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Condor/Neptun VEB Müggel-Spree
Hallo zusammen
Ich suche derzeit nach einem Condor oder Neptun der VEB Müggel-Spree, leider gibt es dazu ja nur sehr wenige Informationen, die Stückzahl ist ja auch sehr gering. Diese Boote haben ja 50PS Wartburgs verbaut, kein Getriebe (Motor an = fahren), also den Lotos sehr ähnlich. Allerdings sind Neptun/Condor ja Vollgleiter, daher wurde mich interessieren, wie schnell die eigentlich sind. Denn ich würde ungern mit dem "neuen" Boot langsamer sein, als jetzt mit dem Ibis (42kmh). Worin unterscheiden sich Condor und Neptun eigentlich, die sehen optisch sehr identisch aus. Und wie wintert man so einen Wartburg-IB eigentlich ein? Ich bin dankbar für jegliche Infos zu diesen Modellen! Achso wenn jemand einen kennt, der sowas verkauft, immer her damit |
#2
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Zu Neptun/Condor kann ich nix sagen, ich war nur Lotos- und Varianteigner.
Da meist Einkreiskühlung verbaut ist/war: - Wasser aus Motorblock und Krümmer ablassen. Da zu befindet sich an beiden ein kleiner Messinghahn. Kommt kein Wasser da raus, dann mittels Draht reinpuhlen. Sitzt meist Dreck/Kalk davor. - evtl. noch die Schläuche mal abmachen und auch da das Wasser raus - ist eine Seewasserpumpe verbaut - meist Spitzner BA 900 - Deckel auf, Wasser und Impeller raus - Kerzen rausdrehen und saubermachen, einen Spritzer Zweitaktöl in jeden Zylinder und Motor von Hand durchdrehen, Kerzen handfest wieder rein - Vergaser entleeren und saubermachen - mit Verbrecherzündung evtl. mal die Unterbrecherabstände checken und den den Schmierfilz für die Unterbrechernasen mit etwas Öl bedenken. Bei EBZA ist da nix zu tun..... - Keilriemenspannung prüfen - nur so straff wie unbedingt nötig, und so locker wie möglich. Wer zu straff spannt, riskiert den Bruch der Lüfterwelle im Zylinderkopf Sonst ist nix weiter zu tun.....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#3
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Zitat:
Wolfgang
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#4
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Hallo
@Steffen: Vielen Dank, das sind wirklich extrem wichtige Informationen @Wolfgang: Danke, den habe ich schon gesehen, was bedeutet es, wenn die Lagerung am Wellenblock erneuert werden sollte? Nur schlecht gelagert oder etwa undicht (Wasser eintritt?) |
#5
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Es muss nur ne neue Buchse rein, sollte kein Thema sein.
Wellenbock wäre das Teil vor dem Propeller, keine Gefahr von Wassereintritt....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#6
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Zitat:
Das ist auch das selbe Boot. Der Condor ist die neuere Neptun, hier hat man etwas an Edelstahl verbaut, den Namen geändert um dann einen saftigen Aufpreis zu gerechtfertigten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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@ Steffen: Das ist ja erfreulich zu hören, vielen Dank
@ Marco: Vielen Dank, davon hatte ich schon bei den DSF gelesen |
#8
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Zitat:
Aus heutiger Sicht ist das aber alles ein Krampf mit dieser Motorisierung. Da würde ich einen AB montieren. Mit 30 AB-PS erreicht man in etwa die Fahrleistungen des Wartburg ohne Getriebe.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
Ob man mit der Motorisierung klarkommt, ist auch stark davon abhängig, wieviel Bastler sich vorher schon am Objekt der Begierde versucht haben. Da gibt es viele Verschlimmbesserungen ...und die eigene Einstellung dazu, ich wollte das Ding einfach haben Fürs Jungvolk iss das nix.....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#10
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Warum? Ich finde diesen Klassiker echt schön und habe nicht vor, etwas daran zu ändern.
Der aus dem Link ist sehr schön, steht wie gesagt ganz bei mir in der Nähe.. Wegen der Höchstgeschwindigkeit: Klar geht mit einem AB mehr, mit einem Trainer würde noch mehr gehen, aber ich finde die Kombination aus Neptun/Condor und Wartburg-IB hat einen ganz besonderen Flair
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#11
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Du hast den Smiley gesehen, oder?
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#12
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#13
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Einen Neptun hatte ich ca.1985 gebraucht gekauft.
Boden Sperrholz, Deck Sperrholz, die Seiten Mahagonieplanken. War ein Werftbau mit 700er 2 Takt Zweizylinder (P70) Vorher hatte ich eine Plaue. War wie ein Unstieg von Trabant auf Wartburg. |
#14
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Danke für deine Erfahrungen, aber ich möchte mir einen GFK Neptun/Condor (siehe Anhang) anschaffen
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#15
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Wellenbocklager
Hallo nochmal
In der Hoffnung hier einen Wartburg-IB und Primat-Wellenanlagen Spezialisten zu finden, habe ich mal eine Frage: Welches Ersatzteil brauche ich und wie wird der Wechsel durchgeführt, wenn das Lager im Wellenbock wie folgt aussieht? Bei Internetseiten wie z.B. Vetus findet man Unmengen solcher Lager, aber welches davon braucht man in diesem Fall? Aus Pertinax, Gummi oder Messing? Mit Rillen oder ohne? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich weiß, was nach dem Kauf auf mich zukommen könnte. |
#16
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Original ist eine Pertinax Buchse drin. So ist das jedenfalls bei mir. Bei dir sieht es aber so aus, als wenn die Welle nicht gerade durch das Lager läuft... Täuscht das? Hast du eine original 20er Welle drin?
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#17
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Für die 22er Welle im Variant gab es die Buchsen mit Messing.
Aussen glaub ich 31,7. Die alte Pertinaxbuchse konte ich einfach rausdrücken, Die neue Messingbuchse liess sich auch mit sachten Gummihammerschlägen eintreiben. Die Buchsen sind wassergeschmiert, also Gummi mit Riefen. Gaaaanz wichtig, dass dann Welle- Motor/Getriebe ausgerichtet ist.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#18
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Und ob Messing oder Pertinax, ist relativ egal. Zur Not, wenn der Wellenbock nicht mehr so maßhaltig ist, kann man ein Loch reinbohren, Gewinde rein, und Buchse festklemmen.
Mit Plaste aussen.....mehr Feingefühl nötig.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#19
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Wow, ihr seid ja spitze!
@Marco: Das ist nicht mein Boot, ich möchte nur gerne, dass es meins wird. Ob die Welle gerade ist und welchen Durchmesser sie hat kann ich nicht sagen, es ist aber alles original. @Steffen: Du sagst, du konntest die neue Messingbuchse leicht reindrücken mit sachten Hammerschlägen. Du hast vermutlich zuvor den Propeller abgebaut? Woher hättest du deine Buchse? Innen in den Buchsen sind jeweils noch Gummiriefen zur Schmierung drin ja? Ist Messing oder Pertinax besser? Du bist ja von Pertinax auf Messing umgestiegen. Sorry für die ganzen Fragen, aber das ist echt Neuland für mich! |
#20
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Ich hatte soga die Welle raus, da ich den Motor selbst überholt habe, und das Getriebe bei Lehmann zur Revision war. Also ein Abwasch.
Ich hatte halt die Messingbuchse gefunden, und dann bestellt, muss noch mal gucken, bei wem, schreib ich dann heut Abend. Ja, Buchse angesetzt und reingedrückt, soweit es ging. Dann Holz drauf, und mit kleinem Gummihammer reingetrieben. War jetzt nicht superstraff, sonst hätte ich die Buchse vorher in der Gefrierschrank gelegt. Loch mit Gewinde hatte ich im Wellenbock schon drin, damit war die alte Pertinaxbuchse fixiert, die ist wohl schonmal rausgerutscht. Hab dann die Messingbuchse auch damit "gesichert"
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#21
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Super, vielen Dank
Dann sollte der Ablauf wie folgt aussehen: - Propeller runter - altes Lager raus - Welle reinigen und vom Dreck befreien - neues Lager einsetzen - das Lager eventuell fixieren (durch Loch mit Gewinde und Schraube) - Propeller wieder rauf Passt das so? Wäre toll wenn du den Link von deiner Bestellung noch findest. |
#22
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So,
hier http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...0-%20Lager.htm schön weit runterscrollen, findest Du verschiedene Buchsen. Also schön Welle und Aufnahme im Wellenbock messen, und dann die passende bestellen. Ich würde die Welle ausbauen, das erleichtert das Wechseln der Buchse erheblich Sonst passt das soweit.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#23
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Super, danke
Knapp 43€ kostet die Buchse, für 22mm Welle und 31,7mm Außendurchmesser. Jetzt muss ich nurnoch das Gummilager finden, dass außen ums Stevenrohr und in den Wellenbock kommt. |
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