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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bris - Sextant
Im Netz bin ich über den sog. Glasscheibensextanten, genannt Bris, gestolpert. Kann hier jemand in einfachen Worten die Funktionsweise dieses genialen Gerätes erklären?
Hier mal eine Selbstbauanleitung in Bildern: https://plus.google.com/photos/10407...289?banner=pwa
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#2
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Ich selber kenn das Teil nicht fand es jedoch auch sehr interessant und hab mal geschaut.. Hier https://web.archive.org/web/20071011.../096e_web.html gibt's ne Erklärung dazu in D / GB
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Gruß Michael |
#3
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Diese Erklärung habe ich auch gelesen. Was mich irritiert, ist die Anzahl der gespiegelten Sonnen, welche ist die richtige? Bei der Kalibirierung gehe ich von einem (bis jetzt) mir bekannten Ort aus und rechne dann quasi zurück, aber wohin und wie? Dreisatz? Wie gesagt, ich kenne bisher nur die Bäckereitütennavigation……
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#4
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Zitat:
Und zur Kalibrierung muss man wohl entweder gleichzeitig mit einem herkömmlichen Sextanten den Winkel messen, oder über nautisches Jahrbuch (bzw. Software) und Uhr den Winkel errechnen. Man kann also nicht jederzeit eine Messung vornehmen, sondern nur in einem gewissen Zeitraster, nämlich immer dann, wenn der Winkel einer der Spiegelungen (oben oder unten) die Kimm trifft, bei 4 Spiegelungen gibt es also 8 Zeitpunkte.
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Gruß, Günter
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