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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Was ist das für eine Seilwinde?
Hallo, habe wie in einem anderen Thread ja schon geschrieben mir ein Ryds 460 gekauft. An dem Trailer ist eine elektrische Seilwinde dran. Mich würde interessieren, ob jemand mir sagen kann, was das für eine Seilwinde ist. Um sie elektrisch betreiben zu können, brauche ich sicher noch einen solchen Stecker, doch wo kriege ich den her? Also ne Menge Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt???
Danke und Grüße in die Runde, Martin |
#2
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Du hättest mal besser ein Foto von der Steckdose gemacht...
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so long, der Thomas... |
#3
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Okay, mach noch ein Foto, das kann ich nachliefern. Gab schon ein wenig im Netz gefunden, aber noch keinen Händler oder Vertreter in Deutschland bisher.
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#4
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Hab doch noch eins gefunden...
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#5
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Das scheint auch ein älters Modell zu sein, die habe ich früher oft in Holland gesehen. Du brauchst ja 2 Stecker, einen für Strom und einen für die Fernbedienung.
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so long, der Thomas... |
#6
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Vielleicht fragst Du zunächst mal den Vorbesitzer. Wenn das entsprechende Kabel nicht dabei ist (und die Kontakte schon so stark korrodiert sind), halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass der Antrieb defekt ist. Ein Indiz dafür ist auch die große feste Handkurbel, die man bei solchen Winden eigentlich nur steckbar zur Notbetätigung hat. Wegen der hohen Stromaufnahme bräuchtest Du auf jeden Fall ein Anschlusskabel, dessen anderes Ende direkt an eine Autobatterie angeschlossen wird. Die Anhängersteckdose liefert definitiv zu wenig Strom!
Beste Grüße, Marius |
#7
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Okay, danke für die Hinweise, ich glaube ich bleibe beim Handbetrieb, das Boot ist ja nicht so schwer, als dass man unbedingt motorisiert leiern müsste. Der Trailer ist von 1988, also wird auch die Winde sicherlich ähnlich betagt sein.
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#8
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Mit so eine Winde habe ich frühe mein Schlauchboot am Heck hochgezogen.
Hat jahrelang problemlos geklappt. Zuleitung habe ich mit 2,5 qmm direkt von der Batterie gelegt, hat völlig ausgereicht. Leg dir doch in der Bucht ´ne neue Winde zu, kostet ja nicht die Welt und du hast die Bedienung dabei. |
#9
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Schmeiß weg das Ding....4,60 sind von Hand schneller auf dem Hänger!
Oder zieh bei E Bucht ne neue, kostet komplett 39 €
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Disce pati non querens |
#10
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Zitat:
Nein dem ist nicht so... Meine Winde sieht genau so aus und ich muss das Boot per Handkurbel ins Wasser gleiten lassen. Der Steckkontakt beinhaltet nur 2 Kontakte, somit gibt es nur eine Richtung ... (was ich noch nicht probiert habe ist die Kabel an der Batterie zu vertauschen, werde ich aber auch nicht machen) Um das Boot per Handkurbel ins Wasser zu lassen muss die Kupplung gelöst werden (Schwarze Rändelschraube an der Handkurbel) Strom kommt dahin wo dieser Gummipömpel mit dem Band drin steckt. Wenn es so ist wie bei mir dann ist dieser Stecker nicht rund sondern irgendwie oval und damit verpolungssicher. Martin: zieh mal den Pömpel raus umd mach ein Bild davon
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Gruß Stefan |
#11
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45cm pro Minute sind echt nicht so der Bringer - und 2500kg ohne Umlenkrolle erscheinen auch recht viel für ein Ding in dieser Bauart und -größe...
Bei einem Boot, dass sich noch einfach per Hand verschieben bzw. in Position ziehen lässt, würde ich auf eine elektrische Winde auch verzichten. Bei mir soll sie jetzt nur kommen, weil ich nicht gleichzeitig das dicke Heck in die richtige Richtung drücken und Kurbeln kann. Beste Grüße, Marius |
#12
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HI
Ich habe die gleiche Winde mit etwas anderen Aufkleber. Die zieht nur an (eine Richtung) ein Stecker ist für die Stromversorgung rechts von der Kabelöffnung aus gesehen, die andere Seite eine Kabelfernbedienung mit einfachen Einschaltdrucktaste. Die. Kabel hatte ich früher auch mal zu dünn, da zog es meinen Slipptrailer mit 1000 kg in Zeitlupe raus. Danach habe ich 6 er Kabelquerschnitt genommen und die Kraft bzw. die Geschwindigkeit war perfekt. Vorher müßte ich die Übersetzung der Umlenkrolle nehmen, jetzt geht es ohne und schneller. Bei dünneren Kabeln ist bei 12 Volt der Leitungswiederstand zu groß und es kommen bei 7 Meter Kabel Autobatterie zur Winde und 7 Meter Kabel vom Taster nicht mal mehr vernünftige 12 Volt an. Für den Wiederstand muß auch die Rückleitung berechnet werden, das sind dann 28 Meter. Wichtig ist noch ein Thermoschutzrelay gleich nach der Batterie und eine 50 A Streifensicherung. Bei Bedienung der Winde dann immer zusätzlich Motor laufen lassen.
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
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