boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 12.12.2014, 12:17
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Schöner Plan, viel Zeit einplanen, Norwegens Küste ist einfach wünderschön und sehr abwechslungsreich.
Allerdings geht es leider nicht immer mit dem abwarten und dem Wetterfenster. Es gibt viele Gebiete in Norwegen, welche sogenannte "farlige Bölger" aufweisen. Diese haben auch bei wenig Wind eine sehr unangenehme Welle, dies ist sogar in den Seekarten vermerkt (= gefährliche Welle) da sogar die Großschifffahrt hier immer wieder Probleme bekommt. Dieses Phänomen hängt mit der Bodenbeschaffenheit in diesen Regionen zusammen. Der Norwegian Cruising Guide ist da eine gute Ausgabe. Daher würde ich gerade in Norwegen auf ein sicheres Boot wert legen. In meiner gesamten Segelzeit habe ich nie soviel "gereihert" wie in unseren 8 Segelmonaten in Norwegen. Und das hatte immer mit der Welle zutun, die leider selten zum Wind passt in diesen Gebieten.

Bei Stattlandet bietet sogar die Seenotrettung an, dass kleinere Boote im Konvoi von ihnen begleitet werden, damit man die Unglücksraben nachher nicht retten muss. Auch gibt es, bei den Seenotrettungsbooten direkt, eine interessante Versicherung für das norwegische Seegebiet abzuschließen.

Treibstoff sollte gar kein Problem sein, zwar kenne ich mich bei Motorbooten gar nicht aus, aber die Norweger bezeichnen den Nordatlantik als Bundesstraße Nr.1, Treibstoff ist üblicherweise leicht zu bekommen, allerdings oft nur mit einer norwegischen Kreditkarte. Hier hilft es Bargeld an Bord zu haben, damit jemand anderer (Norweger) seine Karte zücken kann und in bar von einem bezahlt wird. (Macht Spaß - die Magellan tankt üblicherweise um die 800 l - sucht da mal jemanden dafür) Also, wenn die die Strecke von Dänemark nach Norwegen über die offene See kein Problem ist, geht es danach auf jeden Fall mit dem Treibstoff. Norwegen ist halt echt teuer bei den Lebenskosten, Stauraum würde ich hier gut nutzen, dafür ist alles für das Boot (Liegeplatz etc) recht günstig.

Und bitte, bitte wie geplant vorher noch etwas Erfahrung sammeln, kein Schein kann Praxis ersetzen und die Nordsee kann schon sehr unangenehm werden ...
lg

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2014, 12:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Dann bleibe ich halt 2 Tage länger im Hafen! Und unterwegs vom Wetter überrascht werden? Das muss aber schon ein sehr langer Schlag sein, dass das passiert. Oder man hat vorher nicht genügend recherchiert.
In dieser Hinsicht hat ein schnelles großes Boot mit entsprechender Reichweite sogar einen gewaltigen Vorteil.
Das Zeitfenster ist deutlich kleiner für das der Wetterbericht halten muß.

Mir persönlich wäre der Verbrauch auf weiten Strecken trotzdem zu hoch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2014, 12:50
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In dieser Hinsicht hat ein schnelles großes Boot mit entsprechender Reichweite sogar einen gewaltigen Vorteil.
Das Zeitfenster ist deutlich kleiner für das der Wetterbericht halten muß.

Mir persönlich wäre der Verbrauch auf weiten Strecken trotzdem zu hoch.

Das drehe ich! Mit so einem von Dir beschriebenem Boot wird man dann u.U. übermütiger! Motto: och, passt schon, dann geben wir ein bißchen Gas! Das ist bei einem Verdränger nicht drin!
Alt 12.12.2014, 13:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Übermut sollte man bei solchen Reisen eh zu Hause lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2014, 23:15
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.001 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Wenn ich lese was du vorhast fällt mir sofort Elling ein. Die sind seetüchtig und haben schon den Atlantik überquert. Guck mal unter www.elling-yachting.com.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2014, 10:50
mammutmanny mammutmanny ist offline
Cadet

Boot: noch keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, erstmal danke für die Antworten die sehr hilfreich sind.
Habe die meinem Kollegen mitlesen lassen (der sucht ein gutes Boot )und nachdem er erstmal gegoogelt hat ,ist er jetzt ganz scharf auf eine Storebro 435 oder 475.Haben nächste Woche einen Termin !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2014, 13:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Schon in einem anderen Thread empfohlen:

http://www.haraldpaul.com/gypsy.html

Denke mal dieses Boot ist über jeden Zweifel erhaben.

Und wurde wahrscheinlich hier gebaut

http://smelne.nl/de

Ok - ist natürlich was ganz anderes als ne Bavaria.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2014, 11:25
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant

186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

bloß nicht die Gipsy Life. Das ist ein Flußboot, welches umgebaut wurde auf Seegängig. Harald ist privat ein sehr netter, sehr hilfsbereiter Vertreter der Bootsleute, aber das Boot ist für diese Art der Reisen wirklich nicht geeignet. So hat er bei uns im Hafen, wo wir alle im Winterlager war, nach dem Rollverhalten unserer Boote gefragt. Unser Nachbar, ein sehr erfahrener Motorbootfahrer, 5 Kaps mit einer Nordhavn, war nur entsetzt, ob dieser Frage und kaufte sich ein Video von Harald, welches unter anderem zeigt, wie sich das Boot von Harald im Seegang bewegt. Das muss man gesehen haben um es zu glauben, dementsprechend müde und erschöpft ist man hier auch bei den Reiseetappen. Die Seenotrettung in Island hat die beiden jedesmal in den Hafen geholt (Quelle: Hermann, einer von der Seenotrettung) bzw. haben Fischerboote auch schon die Wellen für sie geglättet, weil die Besatzung der G.L. so erschöpft war. Die Wetterverhältnisse waren aber nicht so schlimm. Also wie gesagt, Harals und Silvia sind zwei sehr nette Personen, aber das Boot ist einfach von seiner Konstruktion für diese Gebiete nur sehr bedingt geeignet (und dies ist wirklich freundlich formuliert)

lg

Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2014, 17:40
mammutmanny mammutmanny ist offline
Cadet

Boot: noch keines
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Haben uns jetzt eine Storebro 435 Sun Top und eine Nimbus 405 Coupe angeschaut von Privat Ich und auch mein Kollege sind begeistert.Ich glaube mein Kumpel (fährt nur Ost-und Nordsee und Binnen ) nimmt eine davon( neu ) und keine Sunseeker oder eine aus der Ferretti-Group.Ich muss mir erst noch die Storebro 460 und 475 anschauen. Aber die glaub ich gibt es nur als Commander und das mag ich nicht. Mal abwarten bis zum Frühjahr. Führerschein fang ich im Februar an.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 12:58
Benutzerbild von Wolfgang Wallner
Wolfgang Wallner Wolfgang Wallner ist offline
Lieutenant

Boot: MY Princess38, LP Aquileia/I
Rufzeichen oder MMSI: OEX3372 203952100
196 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mammutmanny Beitrag anzeigen
Hallo,ich träume schon seit jahrzehnten von Urlaubsfahrten mit dem eigenen Boot, die jetzt in Erfüllung gehen können.Geld und Zeit ( Rentner ) ist da.
Ich möchte gern mal an der Norwegischen Küste hoch bis zum Nordkap, einmal um England herum, rund um die Ostsee und an der Atlantikküste entlang bis zu den Kanarischen Inseln bzw. ins Mittelmeer.
Frage: darf ich dieses alles mit dem Motorbootführerschein SEE ( den ich dann noch machen muss) Und wie sieht das aus mit Dieselbunkern unterwegs??? Als Boot habe ich die Bavaria Virtess 420 Coupe oder die Galeon 445 HTS im Auge.Was würdet ihr empfehlen bis Max. 15Meter lang

Bitte um Aufklärung

Danke Manny
Salve Manny,
ich bin jetzt erst auf Deinen Beitrag aufmnerksam geworden. Deine Entscheidung in der Pension auf große Fahrt zu gehen verstehe ich gut.
Meine Kollegen im Forum haben Dir ja schon ihre Sicht kundgetan.

Meine Meinung:
Ich würde mir ein ruhiges Revier in der Adria suchen. Da dauert die Saison relativ lange und Du kannst in Ruhe Wissen und Erfahrung sammeln.
Eine Überlegung wäre auch, in Dalmatien ein Boot zu chartern um zu sehen wie man mit dem Revier und seiner Kultur zurecht kommt.
MOBOS kann man jetzt in der Adria günstig kaufen.

Eine wichige Frage: bis Du körperlich fit ? hast Du handwerkliches Geschick?welche Reparaturen kannst Du selbst durchführen?
Ein Boot in ordnungsgemäßem Zustand zu halten bedeutet viel Arbeit.

Du findest auf meiner Homepage auch über Dalmatien Einiges zum Appetit anregen.
Ich hoffe, dass ich Dir bei Deiner Entscheidungsfindung weiter helfen konnte.

Viel Glück !

Wolfgang Wallner
"MY RA III"

Homepage
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 14:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Persönlich würde ich über einen Motorsegler nachdenken. Nen schönen Fisher 37.

Das sind Boote die was aushalten (schau dir nur mal das Gewicht an - da ist heftig was an Material verbaut) und wenn der Wind bläst, Motor aus und segeln. Bekommst sogar noch nen halbwegs vernünftigen Kiel dazu. Mit einem Motorboot ohne Kiel fütterst du wahrscheinlich schneller die Fische als du denkst. Denke mal mit nem Fisher hast Du bei Windstärke 6-7 ein breites Grinsen im Gesicht während die Motorbootfahrer sich gar nicht mehr raustrauen.

Nauticat wäre auch noch eine Empfehlung, die Motorsegler haben zwar nur B aber mit den Teilen würde ich jederzeit auf Hochsee gehen. Ok - die Kosten auch so richtig Kohle.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen