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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Albanien 2015 - Spritversorgung?
Wir wollen in diesem Sommer mit unserer Bayliner 285 von Kroatien bis Griechenland. Um immer mit genügend Sicherheitsreserve unterwegs zu sein, werden wir voraussichtlich einmal in Albanien tanken müssen.
Vor Jahren habe ich diesen Törn schon einmal gemacht und damals im Industriehafen Durres zufällig jemanden gefunden, der mir 200 Liter Super in Kanistern ans Boot geliefert hat. Eine Tankstelle, an der ich hätte direkt tanken können, gab es im Hafen Durres nämlich nicht. Nach meiner Kenntnis gibt es die auch heute noch nicht. Weiß jemand von anderen Tank-Möglichkeiten an der albanischen Küste? Über Tante Google bin ich leider nicht fündig geworden und die - angeblich einzige - Marina mit Namen Orikum antwortet auf email-Anfrage nicht. Vermutlich sind die noch im Winterschlaf. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Gruss Gerd
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#2
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Vermute, die von Dir schon einmal genutzte Möglichkeit ist immer noch die beste. War vorletztes Jahr in Albanien und habe nirgends eine Tankstelle gesehen. Auch in Orikum nicht. Besonders für Benzin gibt es wohl die Möglichkeit, sich dieses im Tanklastwagen anliefern zulassen eher nicht.
Eventuell in Montenegro noch tanken? Die Marina in Bar hat sicher eine Tankstelle und vermutlich auch Benzin im Angebot. Ca 60 sm vor Durres. Grüsse Bert
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#3
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Hallo Gerd,
Schon mal über die Verwendung eines Turtlepac's nachgedacht. http://www.turtlepac.com/de/produkte...eck-tanks.html
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Beste Grüße Andy
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#4
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Zitat:
Danke für den Hinweis. Ich hatte es befürchtet. Vermutlich werde ich in Bar nochmal randvoll tanken und mir dann so 80 bis 100 Liter in Kaninstern in der Plicht mitnehmen. Das sollte dann sicher reichen. Falls wir Durres wieder anlaufen, wäre es schon ein toller Zufall, wenn wir wieder jemanden finden, der uns Kanister ans Boots bringt. Gruss Gerd
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#5
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Wie groß ist deine theoretische Reichweite mit deinem Tank?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Zitat:
Ja - kenne ich. Der (Kosten-) Aufwand ist mir aber einfach zu groß. Da kann ich auch "normale" 20-Liter Kanister kaufen und in der Plicht festzurren. Gruss Gerd |
#7
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Hallo Gerd,
wir sind 2012 an der albanischen Küste von Korfu aus nach Norden gesegelt. Wir haben öfters nach Tankmöglichkeiten gefragt und haben eigentlich immer die Antwort bekommen, dass dies von einem Tanklaster aus kein Problem darstellt. Übrigens, Diesel je Ltr. etwa € 0,60. Du kannst Dir denken, dass wir uns ganz schön geärgert haben, weil wir in Korfu nochmal vollgetankt haben.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#8
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Sprit in Albanien
Hallo miteinander,
Mein Boot steht momentan in einer Fischerwerft (übrigens gut und günstig) im reizvollen Monopoli. Mitte Mai möchte ich es nach Korfu via Albanien überführen. Zitat:
Zitat:
Übrigens, in Porto Montenegro und in Bar kann man duty-free tanken wenn man das Land danach sofort verlässt. Im Herbst 2014 hatte ich um die €0.70/l. bezahlt... LG, Daniel |
#9
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Ich hab' nen Segler - da musste ich in Albanien damals nicht tanken!
Die guten Kneipen zu finden war schon anstrengend genug! Volker SY JASNA http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109456
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#10
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Zitat:
Hallo Daniel, Danke für die Tipps. Ich vermute aber mal, dass man in Montenegro erst mal kostenpflichtig einklarieren muss, bevor man zur Tanke darf - oder? Trotzdem wäre es vorteilhaft, zollfrei Tanken zu dürfen. Ich möchte in jedem Fall in Bar nochmal randvoll tanken, bevor ich mich in Richtung Albanien auf den Weg mache. Die Marina Orikum habe ich ja bereits ergebnislos per email angefragt. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine Antwort... Bei all den Unwägbarkeiten bin ich aber im Grunde jetzt schon entschlossen, mir zusätzliche 100 Liter Benzin in Kanistern in die Plicht zu stellen. Damit sollte die Strecke Bar - Korfu notfalls auch ohne Tankstopp mit meiner Bayliner zu schaffen sein. Gruss Gerd |
#11
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Kotor
Hallo Gerd,
Ich vermute ja es muss einklariert werden, auch wenn nur für einen Tag. Ich habe die 1-wöchige Vignette genommen um den Kotor Fjord erkunden zu können. Und es hat sich wirklich gelohnt! Die Vignette kostet für eine Woche (in EUR): 7-12 m: 40.00 / 12-17m: 127.00 Für Zollfreien Sprit in Montenegro gibt es m.E. zwei Stellen (mit vorheriger Anmeldung geht auch die Ein-Ausklarierung vor Ort): - Porto Montenegro Marina - Marina Bar Wenn du erfolglos warst mit der Marina Orikum, versuch es doch mal über www.sail-albania.com es wird auf Deutsch geantwortet! Was / Wo wird deine 2015 Griechische Basis sein für Griechenland wenn ich fragen darf? Viel Glück mit der Überführung, D. |
#12
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Super Bilder von Kotor.
Ich hatte damals 4 Tage Zwangsurlaub am Anfang der Bucht, weil meine Wellenverbindung zum Getriebe kaputt war. Haben sie mir dort astrein und billig neu gemacht! Ich stand in der Werft in Zelenika direkt neben der ersten Einklarierungsstelle von Montenegro (42°26'55" 018°34:23") aus HR kommend. Es ist auch erlaubt, direkt in Kotor ein- und auszuklarieren. Kostet so ca. 70€, bekommst Du sogar eine Flagge dazu geschenkt - ich jedenfalls! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Zitat:
Wir haben vor, einen Törn, den wir vor Jahren schon einmal gemacht haben, zu wiederholen. Aber diesmal wollen wir noch eine Woche "dranhängen" und etwas mehr von Griechenland anzuschauen, als nur Korfu. Eine fixe "Basis" in Griechenland haben wir nicht. Der Törn soll nach dem heutigen Stand (und wenn es das Wetter zulässt) so aussehen: Zadar - Dubrovnik - Bar - Korfu - Golf von Ambrakia - Korfu - St. Maria di Leuka (I) - Otranto - Brindisi - Vieste - Lastovo - Zadar. Natürlich mit einigen Zwischenstopps, die ich hier nicht angeführt habe und die wir unterwegs individuell entscheiden. Die wunderschöne Bucht von Kotor und auch Kotor selbst sind mir bestens bekannt. Immer einen Abstecher wert! Wir haben uns in Kotor auch mal ein Auto geliehen und sind über teilweise abenteuerliche Straßen zum Skodar-(Skutari-) See gefahren. Ein traumhaft schönes Land! Gruss Gerd
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#14
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Greece - boating options
Vielleicht kann dir meine kleine Übersicht bei deiner Planung helfen:
https://www.google.com/maps/d/edit?m...0.kaPHe88IZfQs Die Infos sind recht frisch und kommen aus unterschiedlichen frei im Netz zugänglichen Quellen (Foren, Blogs, Reiseberichte, ...), zudem benutze ich den Graal der griechischen Hobbyskippers http://tripinview.com/#/presentation/78/?overview=67712 um weitere interessante Plätzchen zu finden und zu kommentieren. Ich werde weiter darauf arbeiten da ich auch die Region Zakynthos / Patras erkunden möchte.
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#15
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Hut ab Gerd !
Mit einem MOBO ist das ein Abenteuer. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht. Aber warum nimmst Du diese Route und gehst nicht über Otranto ? |
#16
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Zitat:
Nautische Basis Information Albanien aus dem Jahr 2010 |
#17
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Hallo Wolfgang,
Danke für die wertvollen Infos, die man heute leider nicht mehr so bekommen kann. Die "Informationsstelle Mittelmeer München" gibt es leider nicht mehr. Ich fahre von Korfu nach Santa Maria di Leuca, weil dies von Griechenland aus die kürzeste Strecke nach Italien über offenes Wasser ist. Von Albanien, wäre der kürzeste Weg tatsächlich nach Otranto. Da ich aber in Albanien möglicherweise nicht vor der Abfahrt volltanken kann, fahre ich lieber von Korfu aus. Es sind von Hafen zu Hafen nur etwa 65 NM, bei 20 kt Marschfahrt also etwa 3 1/2 Stunden. Rechne ich großzügig 4 Stunden und ebenso großzügig pro Stunde 50 Liter Sprit, dann brauche ich 200 Liter. Dann habe ich noch eine Reserve von 120 Liter, sofern ich vollgetankt losfahre. Einziges "Risiko" (abgesehen vom Wetter) ist die Motorisierung mit nur einer Maschine. Aber der Motor weiß ja nicht, dass er alleine ist. Sonnenaufgang ist auf Korfu im August so kurz vor 06 Uhr. Dann hast Du in der Regel noch "Ententeich" und kannst die Überfahrt ohne heftige Wellen in Gleitfahrt schaffen. Wir werden voraussichtlich sogar schon gegen 05 Uhr losfahren, um den thermisch bedingten Winden zu entgehen, die an der Südspitze des italienischen Stiefels mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 09 und 10 Uhr einsetzen. Wie bereits geschrieben, habe ich diesen Törn vor Jahren schon einmal mit einer Bayliner 2655 gemacht. Es ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn man auf's Wetter und genügend Spritreserve achtet, Kompass und GPS/Plotter nicht aus dem Auge lässt. Albanien ist - abgesehen von der Spritversorgung - auch kein "großes Abenteuer". Wir haben damals nur freundliche und hilfsbereite Menschen dort angetroffen. Vom Hafenkapitän in Durres, Zoll, Polizei - alles problemlos und absolut korrekt und zuvorkommend. Allerdings haben wir in Durres, aus Angst es könnte jemand Gefallen an unseren Boot finden, das Schiffchen nie alleine gelassen - eine(r) blieb immer an Bord. Jetzt habe ich die schriftliche Zusage meiner Kasko-Versicherung, dass der Versicherungsschutz auch in Albanien gilt, wenn wir das Boot nicht länger als 24 Stunden unbeaufsichtigt lassen. Also eine Sorge weniger. Was mich heute am meisten beunruhigt, ist FRONTEX. Würde mich nicht wundern, wenn die vor der italienischen Küste mal auftauchen und nachschauen wollen, ob wir Flüchtlinge an Bord haben... Gruss Gerd |
#18
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Gerd ich merke Du hast viel Erfahrung und Du bist gut vorbereitet. Ich halte Dir die Daumen und ich bin sicher wir werden noch viel von dir hören.
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#19
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Hallo Gerd,
ich war letztes Jahr 5 Tage in der Marina Orikum. Es ist richtig, dass keine Tankstelle in der Marina vorhanden ist. Trotzdem kein Problem, Kraftstoff wird mit Kanister und Taxi von der nahen Tankstelle angeliefert. Vielleicht macht die Lieferung auch der Hafenmeister, einfach fragen. Gute Reise und Grüße - Werner von der SY Alenamare
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SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE
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#20
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2 gute Restaurants kann ich noch empfehlen:
1. In der Bucht von Vlora ist nach ca. 2/3 der Strecke auf der W-Seite ein verfallener Pier. War wohl früher mal eine Militärbasis oder so etwas. Dort ist ein Strand mit einem Restaurant: Damals zumindest: Gut, günstig, viel! 2. In Porto Palermo - einer der ersten sicheren Ankerplätze von N kommend nach der Bucht von Vlora. Davor sowieso keine Ankermöglichkeit wegen der steilen Berge. Deutlich erkennbar an einer alten Burg, dahinter aber ein ziemlich intakter Pier, an dem man auch festmachen kann und 100m weiter an der Straße ein gutes Restaurant. http://de.wikipedia.org/wiki/Porto_Palermo Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#21
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Zitat:
Es gibt hier sicher eine Reihe von Leuten mit mehr Erfahrung und mit der Vorbereitung beginne ich ja gerade erst. Albanien ist immer irgendwie abenteuerlich. Wenigstens hat man das so im Kopf. Tatsächlich ist es ein schönes, touristisch noch eher unberührtes Revier mit gastfreundlichen Menschen. So wenigstens meine Erinnerung an den ersten Törn. Auch Berichte von anderen Skippern, die ich so im i-Net gefunden habe, waren fast durchgängig positiv. Allerdings sind gute und aktuelle Informationen zur Vorbereitung rar und schwer zu finden. Das und die Spritversorgung sind m.E. die größten Probleme. Volker (Danke!) hat schon mal den guten Hinweis, dass man in der Marina Orikum Benzin zur Lieferung bestellen kann. Das macht doch Hoffnung und Mut, nicht nur vorbeizufahren, sondern auch ein paar Tage länger bleiben zu können, um Buchten, Küstenstädte und -Dörfer zu erkunden. Wetter werde ich wohl über's i-Net machen müssen. Hoffentlich gibt es dafür Empfang und hoffentlich sind die Kosten dafür nicht so hoch. Da Albanien nicht zur EU gehört, gilt dort meine t-mobile Internet Flatrate leider nicht. Ich werde gerne berichten. Gruss Gerd |
#22
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Hallo Gerd,
da wir dieses Jahr auch einen Törn nach Montenegro planen, haben wir auch versucht uns kundig zu machen. Wenn Ihr in Porto Montenegro (Bucht von Kotor) rein fahrt, müsst Ihr in Cavtat ausklarieren und spätestens in der Marina Porto Montenegro einklarieren. Kostet ca. 70 Euronen. Tanken kannste in der Marina, allerdings gibt es da nur Diesel zollfrei. Super gibt es zu den normalen Preisen. Euch viel Spaß auf dem Törn
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Gruß Thorsten NUR DER HSV Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos ! |
#23
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#24
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Zitat:
Danke für den Hinweis! Montenegro ist nicht das "Problem". Hier war ich mehrmals und kenne mich relativ gut aus. Nur die Frage, ob ich wohl zollfrei in Bar tanken kann und wieviel pro Liter Super da zu sparen ist, und wie man das abwickelt wäre interessant. Wir wollen weiter nach Albanien - und da ist die Informationsdichte leider deutlich geringer. Nichts desto trotz: Nochmals Danke und Euch viel Spaß auf Eurem Törn! Wann genau seid Ihr in Montenegro? Wir werden dort voraussichtlich Ende Juli/Anfang August aufkreuzen. Wenn das passt, könnten wir uns ja mal auf einen Manöverschluck treffen! Gruss Gerd
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#25
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Hallo Gerd,
soweit ich rausgefunden habe gibt es Super Benzin überhaupt nicht in Montenegro zollfrei. Aktuell liegt der Preis bei ca. 1,11 Euro/Liter. Wir sind wahrscheinlich erst Mitte August da unten. Vorher sind wir beim Holger auf dem Autocamp Nordsee in Pakostane und so um Murter herum. Halt mal hier und mal dort. Voraussichtlich treffen wir uns mal mit Andy (Winnetou). Wenn es passt können wir gerne mal den Manöverschluck nehmen, da Ihr bei uns dann auf dem Rückweg wieder vorbei kommt. Euch nochmals viel Spaß und immer schönen Ententeich !
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Gruß Thorsten NUR DER HSV Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
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