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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.11.2002, 08:24
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Standard Condor 55 gekauft !

Hallo,
ICH HABS GETAN !
Ich hab mir diese Winterarbeit angetan. Nachdem ich das Schiff nun auf eure schlimmen Vermutungen hin untersucht habe, danke für eure Tipps, war ich der Ansicht daß das Risiko vertretbar ist.
Nach 10 Stunden schrubben stand sie auch nicht mehr als Biotop da.
Tatsache ist jedoch das die Rollen wirklich leicht eindellen, was mich jedoch bei der geringen Auflagefläche nicht wundert. Das Boot stand nicht nur 2 Jahre auf dem Hänger sondern deren 5 (eine schande). Ich möchte nicht wissen wiviel Boote noch so rumstehen.
Was ich beim ersten mal als Risse im Laminat sah war die Reste einer Reparatur. Ein grösserer Ast war auf Boot und Hänger gefallen und hatte Luke eingedrückt und Boot in die linke hintere Rolle gedrückt. der Rumpf wurde darauf hin aber nicht so dolle repariert. Werd ich wieder rausreissen und ordentlich laminieren.
Osmose war von mir nicht zu erkennen. Was jedoch erstaunlich war, der gesamte Innenraum war trocken. Kein Mief, kein Moder, keine feuchte Polster oder Stockflecken.
Der Mast jedoch lag im freien und dementsprechen sah er und das stehende und laufende Gut aus. Aber, er ist gerade.
Zum ersten Aufbauen hab ich erst mal alle Schoten und Fallen in die Waschmaschiene geworfen und danach sahen sie wieder so aus daß man sie anfassen kann. Na, über den Winter werd ich sie nach und nach austauschen.
Die Segel wurden wohl damals vom Verkäufer neu gekauft und nach seiner Segelzeit ordentlich verstaut , den die sehen ganz gut aus. Leider gibt es keinen Spinnaker (<Schade ist mein Lieblingstuch ;o)
Tja und der Hänger, da konnte ich nur äusserlich begutachten. Mal schauen was mich da erwartet wenn ich die Bremstrommeln runternehme. Wir haben jedoch einen guten Ersatzteil- und Zubehörhändler in Freiburg der sich um Hänger kümmert und nicht nur Ersatzteil´nummern im Kopf hat.
Folgende Arbeiten stehen nun vor dem Vergnügen an :

Hänger herrichten und TÜVen
FRAGE: Kann ich dazu die Condor einfach runternemen und Sie auf die Seite legen ähnlich dem Trockenfallen oder müss ich sie stellen?
FRAGE: Es handelt sich um einen Wolfangeltrailer ( BF 3.80.3/XI ) mit eben 4 Doppelrollen. Breite Auflagen wären meiner Ansicht da besser, aber dann leidet sicher die Slippfreudigkeit. Hat da jemand Ideen oder Vorschläge?

Zulassen des Bootes.
FRAGE: Nach lesen einiger Forenbeiträge, es sind nicht wenige, schwirren mir einige Begriffe durch den Kopf: Zulassung beim WSA, Internationaler Bootsschein oder Flaggenzertifikat beim BSA. Wenn ich es richtig verstanden habe, ich will das Bootchen in Frankreich ,Spanien, Griechenland und bei uns einsetzen, müsste das Flaggenzertifikat alles abdecken. Stimmt daß ?

FRAGE: Hat noch jemand Unterlagen egal welcher Art ( Segelplan, Daten Blatt, Bedienunganleitung o.ä.)von der Condor. Ich bekam einen Originalen Aufrigg- und Takelplan den ich gerne zur Verfügung stelle.

FRAGE: Lässt sich anhand der Rumpfnummer (steht in der Achterkiste)

"Condor 55 Touring R-Gew
Nr 970098"

noch das Baujahr herausfinden?

So, das waren viele Worte ,
ich hoffe der eine oder andere kann mir eine Frage beantworten
Vielen Dank mal
Patrick
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  #2  
Alt 20.11.2002, 09:06
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Herzlichen Glückwunsch zum Boot und viel Spaß bei den Arbeiten
Gruß
Ramsey
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  #3  
Alt 20.11.2002, 09:10
VirginWood
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Hallo Patrick,

gratuliere zum neuen Boot,...viel Spaß im Winter

Also wenn Du das Flaggenzerf. anforderst, bist Du abgedeckt. Ist für Frankreich sogar Pflicht. Zählt 8 Jahre und kostet so ca. 40 Euro glaube ich.
Du kannst Dir die Anmeldeformulare im Internet ziehen, da steht auch drin, was Du dafür benötigst und wie und wo die Beschriftung hin muß.
Ich weiß aber nicht, ob es auch für Deutsche Binnengewässer zählt !
Ich darf ja auch weltweit fahren nur nicht auf der Weser
Aber man kann ja auch nicht erwarten, das ein Motorradfahrer Mofa fahren kann

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Boot,...man sieht sich auf See...
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  #4  
Alt 20.11.2002, 19:24
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Gratuliere!

Bei der Trailerfrage würde ich die Sliprollen belassen und zusätzliche Auflagen zum herunterkurbeln installieren. Diese kannst/solltest du dann beim Slippen entlasten. Wenn das Boot längere Zeit auf dem Trailer verweilen soll, die Auflagen hochkurbeln und die Sliprollen entlasten! Brauchst das Boot damit nicht hoch heben, nur das Gewicht auf mehrere Punkte verteilen!
Mein Trailer hat auch solche Auflagen, und ich bin zufrieden damit! Bootsgewicht ca. 2 Tonnen!

Gruss
Ricky
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #5  
Alt 20.11.2002, 20:35
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Hat einer ein Foto von so einer Condor 55 ich weiß garnicht wie die aussieht.
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  #6  
Alt 20.11.2002, 22:17
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  #7  
Alt 21.11.2002, 11:06
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Moin,
normaler weise steht am Anfaag der Monat dann Bj / Fertigstellung und anschl. die Stückzahl aktuell.

Also Monat 9 Jahr 70 und die 98 ste Condor.

Jedenfalls glückwunsch und viel Spaß mit Deiner peersöhnlichen Wanderbaustelle ( und ich weiß wovon ich rede ) bin nämlich gerade kurz vor Vollendung meiner Wanderbaustelle von 65


Gruß



der Klotzfisch
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  #8  
Alt 21.11.2002, 11:21
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Soooooo alt schon ?
Ich ging die ganze Zeit von ca.77 aus. Die Rheinzulassung datiert aus dieser Zeit und die Hängerzulassung/Betriebserlaubniss auch.
Nach PKW maßstäben wär die Dame ja ein Oldtimer zumindest wäre sie ein Jahr älter als meine andere Wanderbaustelle , einem Opel Kadett B aus ´71
Aber was soll´s meine Frau ist älter und funktioniert auch noch ganz gut ;o))
Weiter so mit euren Tipps
Tschüss
Patrick
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  #9  
Alt 21.11.2002, 15:36
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Hallo Jollensegler,
zuerst herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff, viel Spaß und immer eine Handbeit Wasser.
Ich glaube, so wie Klotzi das beschreibt, ist es nicht mit der Seriennummer, meine Condor ist Bj. 76 und trägt dir Seriennummer 970032, ich glaube es ist die Baunummer 32.
In der Backskiste im Achterschiff auf der Backbordseite befindet sich ein aufgeklebtes Typenschild auf dem Baunummer und Baujahr vermerkt ist, schau doch mal nach. Auf deine anderen Fragen suche ich dir noch ein paar Antworten zusammen.
Gruß
Siggi
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  #10  
Alt 21.11.2002, 22:14
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@Patrick

Du hast ne Mail!

Gruss
Ricky
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Ricky
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  #11  
Alt 27.02.2003, 18:10
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@Patrick,
ich habe gerade zwei Testbericht der Condor 55 aus der Yacht gefunden, wenn du mir eine Faxnummer per Mail oder PN gibst, werde ich sie dir durchfaxen.
Handbreit
Siggi
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  #12  
Alt 28.02.2003, 12:09
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Hallo Marsvin,
das ist ja toll das du nach so langer zeit noch an mich denkst. Ich habe die zwei Artikel auch im Yachtarchiv gefunden und sie auf meine vorläufige Condorseite http://www.waterpeople.de/condor.htm verankert
Demzufolge ist meine Condor noch eine aus der ersten Baureihe mit dem leichten Kiel.
Ciao
Patrick
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  #13  
Alt 28.02.2003, 18:17
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Hallo Patrick,
Ja, das daran denken war nicht das Problem, die Unterlagen waren für umfangreiche Renovierungsarbeiten aber gut verpackt, aber du bist ja auch ohne mich weiter gekommen. Auf welchem Revier wird deine Condor denn zu sehen sein? Vielleicht sieht man sich ja mal. Wenn du viwl slippst würde ich mir mal Gedanken über eine elektische Kielwinsch machen. Wenn du Interesse hast, habe ich da einige Tips für dich. Hast du schon mal über die Erhöhung des Kielgewicht nachgedacht? Ich möchte das bei mir gerne durchführen, habe aber noch nicht die zündende Idee. Ansonsten viel Spaß mit deiner "Baustelle",
Siggi
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  #14  
Alt 03.03.2003, 14:03
FINNnix FINNnix ist offline
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hallo Patrick, was das tüven des Hängers anbetrifft, kannst Du das Boot ruhig drauflassen. Ich fahre immer komplett hin und hatte noch nie Probleme. Fahren hat sich noch kein Prüfer getraut
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #15  
Alt 03.03.2003, 14:33
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Zitat:
Zitat von FINNnix
hallo Patrick, was das tüven des Hängers anbetrifft, kannst Du das Boot ruhig drauflassen. Ich fahre immer komplett hin und hatte noch nie Probleme. Fahren hat sich noch kein Prüfer getraut
Fahren nicht, aber das Gespannt steht auf einer Waage.
Hatte schon mal eine nette Diskussion wegen der zulässigen Last.
Mein 1 T Trailer brachte 1,45 T auf die Waage.
Aber in der Regel ohne Probleme.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #16  
Alt 03.03.2003, 16:03
FINNnix FINNnix ist offline
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hi Wolfgang, unser Tüv wo ich hinfahre hat keine Waage
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #17  
Alt 05.03.2003, 12:16
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Jollensegler Jollensegler ist offline
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Hallo Siggi,
ich hab mir tatsächlich Gedanken über den Hubkielantrieb gemacht. Das Kurbeln von vorne ist ja nicht gerade der Weisheit letzters Schluss. Vor einiger zeit hatte ich irgendwo eine E-Mailadresse gefunden der den Umbau zum Antrieb anbietet. War jedoch schweineteuer und stand in keinem Verhälniss zum EK
Ich liess mir trotzdem die Unterlagen kommen und siehe da der Umbau ist relativ einfach. Daß freie Ende wird nochmal umgelenkt und dann unter dem Mastfuss in der Kajüte auf einen Motor geführt der verdammt nach Scheibenwischerantrieb aussieht. Da die Winsch im Koker unberührt bleibt hat man weiter beide Möglichkeiten den Kiel hochzuholen.
Ich such mal die Unterlagen raus und melde mich wieder.
Grüsse Patrick
Ach ja , ich bin am Oberrhein ansässig so kann ich also nur Rhein und Schluchsee besegeln und halt nur im Urlaub ans Meer. Dort bevorzugt das Mittelmeer.
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  #18  
Alt 24.02.2015, 12:37
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hallo Jollensegler,
zuerst herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff, viel Spaß und immer eine Handbeit Wasser.
Ich glaube, so wie Klotzi das beschreibt, ist es nicht mit der Seriennummer, meine Condor ist Bj. 76 und trägt dir Seriennummer 970032, ich glaube es ist die Baunummer 32.
In der Backskiste im Achterschiff auf der Backbordseite befindet sich ein aufgeklebtes Typenschild auf dem Baunummer und Baujahr vermerkt ist, schau doch mal nach. Auf deine anderen Fragen suche ich dir noch ein paar Antworten zusammen.
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
ich bin gerade am tüfteln, was so "cryptisch" auf meinem Typenschild steht ! Es ist praktisch nicht mehr lesbar. Ich habe aber zum Glück noch den Garantieschein vom ersten Eigner mit dem Kaufdatum Juli 1981 und der Baunummer 970223 bekommen. Ich vermute dass die 97 für den Bootstyp steht und die 223 für die Baunummer. Genannt wurde mir als Baujahr 1980 - aber stehen tut das nirgendwo! Gibt es einen Typenschlüssel, wo man das Baujahr verlässlich rausbekommt?
Grüße Frank
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  #19  
Alt 24.02.2015, 14:14
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marsvin marsvin ist offline
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Hallo Frank, du könntest Recht haben. Ein Baujahr ist auf meinem Typenschild auch nicht vorhanden, ich habe es lediglich aus dem Kaufvertrag, obs stimmt, sei mal dahin gestellt. Ich bezweifle mal, dass es irgendwo im Netz eine Liste mit der Zuordnung der Baunummer zu den Baujahren gibt, da sind wir wohl weiterhin auf Vermutungen angewiesen,
Siggi
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  #20  
Alt 24.02.2015, 14:28
Koecko Koecko ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B. Beitrag anzeigen
Fahren nicht, aber das Gespannt steht auf einer Waage.
Hatte schon mal eine nette Diskussion wegen der zulässigen Last.
Mein 1 T Trailer brachte 1,45 T auf die Waage.
Aber in der Regel ohne Probleme.
Bei uns kann man das Boot auch drauflassen, und besser beim TÜV abgewogen, als der Polizist im Ausland macht es zum ersten mal
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  #21  
Alt 24.02.2015, 17:26
Sommervogel
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hallo Frank, du könntest Recht haben. Ein Baujahr ist auf meinem Typenschild auch nicht vorhanden, ich habe es lediglich aus dem Kaufvertrag, obs stimmt, sei mal dahin gestellt. Ich bezweifle mal, dass es irgendwo im Netz eine Liste mit der Zuordnung der Baunummer zu den Baujahren gibt, da sind wir wohl weiterhin auf Vermutungen angewiesen,
Siggi
Hab gerade lange und sehr angenehm mit Herrn Stöberl telefoniert. Ich habe ihm erklärt, dass wir die alten Schätzchen hegen und pflegen - was ihn sehr freut! Aber zu unserer Baunummerproblematik kann er nicht helfen. Er hatte keine Verbindungen zur Produktion und Vertriebsabteilung, er war ja der Konstrukteur. Er sagte, bei der Auflösung der Klepper Werft in Rosenheim ging es drunter und drüber und wir müssen uns wohl damit abfinden, darüber keine Auskunft mehr zu bekommen.
Zitat von ihm: "Segelt mit ihr und habt Freude, ein Jahr hoch oder runter spielt ja heute keine Rolle mehr"!
Grüße Frank
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  #22  
Alt 24.02.2015, 17:47
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Schaut mal auf das Datum, von wann der Thread ist )
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Gruß
Heiko-L
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  #23  
Alt 24.02.2015, 17:49
Sommervogel
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Zitat von Heiko-L Beitrag anzeigen
Schaut mal auf das Datum, von wann der Thread ist )
von 2002 ... und ?
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  #24  
Alt 24.02.2015, 18:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Zitat von Sommervogel Beitrag anzeigen
Hab gerade lange und sehr angenehm mit Herrn Stöberl telefoniert. Ich habe ihm erklärt, dass wir die alten Schätzchen hegen und pflegen - was ihn sehr freut! Aber zu unserer Baunummerproblematik kann er nicht helfen. Er hatte keine Verbindungen zur Produktion und Vertriebsabteilung, er war ja der Konstrukteur. Er sagte, bei der Auflösung der Klepper Werft in Rosenheim ging es drunter und drüber und wir müssen uns wohl damit abfinden, darüber keine Auskunft mehr zu bekommen.
Zitat von ihm: "Segelt mit ihr und habt Freude, ein Jahr hoch oder runter spielt ja heute keine Rolle mehr"!
Grüße Frank
Das finde ich ja klasse, Frank, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, mich direkt an Herrn Stöberl zu wenden. Das Ende von Klepper habe damals teilweise direkt mit bekommen, die hatten sich ja auf den Surfbrettbau verlegt und hatten dann große Probleme mit Brettern, deren Kanten aufgingen und dadurch der Schaum geflutet wurde. Mein Board hatte von 12 auf 21kg zugelegt und war damit nicht mehr fahrbar.
Da das einen großen Anteil der Produktion betraf konnten die Gewährleistungsansprüche nicht mehr erfüllt werden und die Firma ging in Konkurs. Das war sehr schade, weil Klepper immer sehr innovative Boote und auch Surfboards gebaut hat,
Siggi
P.S.: Heiko, hast du auch was Konstruktives beizutragen?
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  #25  
Alt 24.02.2015, 18:22
Sommervogel
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Das finde ich ja klasse, Frank, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, mich direkt an Herrn Stöberl zu wenden. Das Ende von Klepper habe damals teilweise direkt mit bekommen, die hatten sich ja auf den Surfbrettbau verlegt und hatten dann große Probleme mit Brettern, deren Kanten aufgingen und dadurch der Schaum geflutet wurde. Mein Board hatte von 12 auf 21kg zugelegt und war damit nicht mehr fahrbar.
Da das einen großen Anteil der Produktion betraf konnten die Gewährleistungsansprüche nicht mehr erfüllt werden und die Firma ging in Konkurs. Das war sehr schade, weil Klepper immer sehr innovative Boote und auch Surfboards gebaut hat,
Siggi
P.S.: Heiko, hast du auch was Konstruktives beizutragen?
Man sollte die Condor neu auflegen, der Riss ist Klasse
Schade, dass mit der Zeit Stück für Stück verschwindet ... wohl das Los jedes "Oldtimers"!
Schönen Abend,
Frank
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