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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller?
Hallo Bootsfreunde,
habe da mal eine Frage an die Fachleute. Möchte mirfür meinen Yamaha einen neuen Prop zulegen. Fahre zur Zeit einen 8 1/2 x 61/2-N könnt ihr mir auch andere Steigungen empfehlen oder sollte es der gleiche bleiben? Würde mir davon mehr schub oder etwas höhere Endgeschwindigkeit erhoffen ( auch wenn die nicht riesig ist ) Danke für eure Unterstützung...... Gruß Stephan
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Ich wachse mit jeder Herausforderung |
#2
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Hallo Stephan,
es wäre wichtig zu wissen, für welchen Motor und für welches Boot. Kommst Du mit der jetzigen Schraube biz zur Nenndrehzahl, oder quält er sich schon? Außerdem geht nur eins, entweder mehr Schub, oder mehr Speed.
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Gruß aus Lippe, Otti. |
#3
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Hallo Otti,
es ist mir schon klar das esnur die möglichkeit für eins von den beiden Sachen geben würde. Es handelt sich um ein Terhi 4010 mir einem 6 PS Yamaha bin der Meinung Bj 2001. Leider ist mir das Typenschild abgegangen da dieses nur drauf geklebt war. Einen neuen Prop brauche ich eh.....achso, der Prop hat 7 Zähne!
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Ich wachse mit jeder Herausforderung Geändert von stephan.ru (15.02.2015 um 14:18 Uhr) |
#4
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Meiner Ansicht nach lohnt es sich in der PS-Klasse nicht großartig zu Experimentieren.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
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Gruß aus Lippe, Otti. |
#5
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Kaufe dir lieber gleich einen grösseren Motor. Dann hast du beides, mehr Schub und eine höhere Endgeschwindigkeit
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Mfg Bernard |
#6
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Leider - gibt es von Yamaha für die kleinen Motore keine Schubpropeller mit großer Blattfläche und kleinerer Steigung. Bin da auch noch am suchen. Für Verdränger / Segelboote bräuchte man soetwas. Hab auch schon mit einem Experten gesprochen, läuft möglicherweise auf die Sonderanfertigung eines Propellers hinaus - was nicht ganz billig wird.
Problem bei vielen älteren Booten ist das Gewicht von den modernen Motoren - 40 kg und mehr am Spiegel für > 6 PS mag nicht jedes kleine Boot. Geändert von Hesti (15.02.2015 um 15:31 Uhr) |
#7
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Aber was sind dasfür Unterschiede, ist das nicht die Steigung?
Unterschied 8 1/2 x 6 1/2 zu 8 1/2 x 7 1/2 ???
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Ich wachse mit jeder Herausforderung |
#8
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Zitat:
Sowas ist natürlich immer leicht zu schreiben!!....ist meineMeinung!!
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Ich wachse mit jeder Herausforderung |
#9
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Das meinte ich schon ernst. Mache es einfach, du wirst es nicht
bereuen.
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Mfg Bernard |
#10
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die Steigung ist 1 Zoll größer, wenn der Motor genug Drehzahl erreicht, würde das Boot damit etwas schneller laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Hier gibts Schubpropeller auch für kleiner Yamaha´s, oder meinst Du noch kleiner Motoren ? Die älteren 6/8PS 2-Takter haben 27 Kg. http://www.der-wassersportladen.de/s...ler-9-x-5.html Gruss Christian |
#13
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Zitat:
kannst du mir das begründen? Nicht böse gemeint nur fürs verständnis!
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Ich wachse mit jeder Herausforderung |
#14
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Ja,
Das Boot lief mit der Schraube ganz gut. Kam sehr leicht ins gleiten. Die Drehzahl war auch vollkommen I.O. Dein Boot ist wesentlich schwerer. Eine Höhere Steigung würde die Drehzahl senken. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Motor mit diesen Prop. an deinem Boot zu hoch dreht. Gruß |
#15
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hallo, eine frage in die runde:
habe eine galia 520 sundeck mit yamaha f100, standartmäßig mit 13,25 x 17 (3 blatt prop; 5500 rpm herstellerangabe) gekauft. bin auf der suche nach einem 4 blatt prop. das boot mit motor hat nach herstellerangabe ein gewicht von ca. 1110 kg, + treibstoff, zubehör & familie dann ca. 1600 kg. die gewichtsangabe variiert je nach einsatzraum. im urlaub zum tuckern in die bucht oder auch mal leichter besetzt zum tube ziehen. ins auge gefaßt habe ich nach der eingabe beim mercury prop kalkulator den mercury spitfire 13 x 17. es wird wert auf gute allround-eigenschaften (eierlegendewollmichsau) und wirtschaftlichkeit gelegt. liege ich mit dem prop wahl richtig ? bei einer renomierten fachfirma wurde mir auch der 13,4 x 15 spitfire empfohlen. wer kann mir weiterhelfen ? |
#16
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Bevor Du mit div. Propellern experimentierst müsste man erst man die Drehzahl bei angestrebter Beladung des Boots (Gäste und Gepäck) die erreichte Enddrehzahl messen und dann die Höchstdrehzahl von deinem Motor ermitteln, steht im Handbuch, wahrscheinlich 5500 Umdrehungen).
Falls die gemessene Drehzahl darüber liegt, könnte ein Zoll mehr Steigung geringfügig mehr Geschwindigkeit bringen, muss aber nicht zwingend so sein. Für mehr Geschwindigkeit wäre ein Motor mit mehr PS sinnvoller. Den Yamaha 6PS kann man doch auf 8PS umrüsten, da könntest Du mal ansetzen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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