|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Donzi - mit "Teilfeuchtigkeit" im Boden
Ich hoffe, ihr hattet schon beim Titel gegrinst, ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll - sorry.
Ich habe heute Feuchtigkeit auf dem Teppich in der Kabine festgestellt. Nur der Ort war komisch. Im Prinzip in der Mitte von der Kabine - fast unter der Luke. ABER: die Poster waren wie der Rest der Kabine pulvertrocken, die Plane unter der das gesamte Boot steht, tut ihren Dienst. An besagter Stelle befindet sich ein Stauraum, der per Klappe zu öffnen ist. Die Klappe als auch der gesamte Raum ist mit Teppich bezogen. Vor diesem Stauraum befindet sich ein Bereich, der mit einem herausnehmbaren Teppich versehen ist, dort können dann weitere Elemente eingesetzt werden, um eine Liegefläche zu gestalten. Bei einigen Booten ist es möglich in diesem Fussraum einen Tisch aufzustellen, aber eben nicht bei diesem Boot. Was mich nun verwundert ist, das es nur genau in diesem Stauraum die Nässe (Teppich gibt auf Druck Wasser frei) zu finden ist, der Rest des anderen Fussraums, welcher nur durch eine Innenwand von diesem Stauraum getrennt ist, aber nicht. Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse habe ich schon alles auseinander genommen, was ging um die Ursache zu finden, aber ich konnte nichts finden. Der Teppich kleidet den gesamten Stauraum aus - ist also überall fest geklebt. Ich hoffe sehr, das nicht die Empfehlung kommt, den Teppich vom Boden und Wänden zu reißen. Falls doch: Wie bekomme ich den so ab, das ich ihn hinterher wieder ankleben kann? Kann ich handelsüblichen Teppichkleber verwenden? Frage weil der Untergrund in dem Falle ja der Bootskorpus (GFK/Fiberglass?) ist und ich nicht weiß, ob ein "normaler" Teppichkleber Schaden verursachen kann? Bin gespannt, welche Ideen euch dazu kommen - was habe ich übersehen? Danke für Eure Zeit im Voraus. |
|
|||
|
|||
Hi,
kann eventuell Kondenswasser von der Luke abtropfen? Bei starkem Außentemperaturwechsel kann da schon einiges zusammen kommen
|
|||
|
|||
Überall, also auch die Polster die als Liegefläche auf besagten Stauraum liegen sind trocken. Es scheint mir nur am Boden nass zu sein. Auch die Seitenwände des Stauraums sind trocken.
|
|
Wenn du im Meer liegst koste mal und schau obs salzig ist.Wenn nicht vielleicht doch von oben irgendwo undicht.
|
|
|||
|
|||
Hast Du evtl. noch etwas Wasser in der Bilge und das Boot steht vorne tiefer als das Heck. Bei meinem Boot gibt es Ablaufrohre von vorne nach hinten damit das Wasser
automatisch zum Abpumpen in die Bilge läuft. Kann sein das das Loch mit Teppich überklebt wurde. Das wäre eine einfache und plausible Lösung. Alles Gute wünscht Dir Joachim |
|
||||
|
||||
Ist der Teppich an dieser Stellen vielleicht mit Salzwasser in Kontakt gekommen im Sommer?
Dann zieht der ohne Ende Kondeswasser bei den Temeraturen. Spüle bei mir immer den Ganzen Teppich nach der Saison aus weil ich sowas auch schon festgestellt habe. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Gaaannz lieben Dank für die Tipps - wenn in der nächsten Woche weniger Wasser von oben kommt (soll bis Mittwoch regnen), werde ich auf die Suche gehen, bin nun ja mit einigen Ideen bewaffnet.
Ich hoffe das der Boden von unten nichts abbekommen hat. Innen ist alles pulvertrocken, aber die Sache mit dem Bilgeablauf, ist im Kreis der Verdächtigen Danke erstmal, ich melde mich mit dem Ergebnis meiner Nachforschungen wieder. |
|
|||
|
|||
Magisch oder tragisch?
Ich werd noch bekloppt. Es hat seit Tagen geschüttet und die Plane tut ihren Dienst = alles ist pulvertrocken. Soweit fein.
Bin nun wieder rein, darauf vorbereitet wochenaltes Salzwasser zu probieren und was finde ich vor? Einen staubtrockenen Stauraum! Ich hatte ihn offen gelassen, Klappe fixiert ok, aber es ist so als wäre dort nie Nässe gewesen. Wir haben die Position nicht verändert (als Annahme das Wasser wäre hinten abgelaufen), es ist mehr als reichlich von oben nachgekommen, aber wie soll ich eine undichte Stelle bei kompletter Trockenheit finden? In den nächsten Wochen kommt das Antifouling runter und auch eine komplette Politur steht an. Mal sehen, ob ich doch noch was finden kann - ansonsten.... Wunder gibt es immer wieder...lalala Oder letzte Lösung: ich bin zu blöd zum kucken, in dem Falle komme bitte jemand mit Blindenhund vorbei, alternativ einen Tipp posten. Danke an alle, die sich bisher mein Hirn zerbrochen haben. |
|
||||
|
||||
Bei mir musste ich bereits 2 x suchen.
Einmal wegen eines leckenden Anschluss der Druckwasseranlage. Beim 2. Mal war es der Staudruckmesser. Das Wasser ist hinter den Schränken unter dem Teppich durch bis zur tiefsten Stelle im Kabinenboden gelaufen und hat sich dort als Pfütze gesammelt. LG Andree |
Themen-Optionen | |
|
|