boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2015, 22:30
stroemer80 stroemer80 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neptun Nestor 420 ostseetauglich?

Ahoi ans Boote-Forum,
was denkt ihr, ist die Nestor 420 für die Ostsee geeignet? Mich macht der flache Rumpf etwas nachdenklich.... Meint ihr damit kann man auch bei Wellengang (3 bis 4 bft) noch fahren? Oder setzt man damit die ganze Zeit zu hart auf die Wellen auf?
Schon mal Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß Stroemer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2015, 23:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.801
Boot: van de stadt 29
9.015 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stroemer80 Beitrag anzeigen
Ahoi ans Boote-Forum,
was denkt ihr, ist die Nestor 420 für die Ostsee geeignet? Mich macht der flache Rumpf etwas nachdenklich.... Meint ihr damit kann man auch bei Wellengang (3 bis 4 bft) noch fahren? Oder setzt man damit die ganze Zeit zu hart auf die Wellen auf?
Schon mal Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß Stroemer
Moin
Warum soll das nicht funktionieren,das achtere Freibord ist ja recht flach aber das Boot ist ja auch zu einem guten Teil gedeckt und wenn etwas Seegang ist muss man eben den fähigkeiten des Bootes entsprechend angepasst fahren und nich unbedingt mit Vollgas vierkant gegen die See anfahren.Wo man da fernab der Strände auf der Ostsee,auch viele offene Angelboote, rumtreiben sieht das wundert den Segler zu weilen und einigermaßen sicher dass man keinen übermangelt kann man erst deutlich über 5Bft sein,dann sind auch die meisten Gleitboote im Stall und nur noch die größeren Verdrängermotorboote unterwegs aber wohl auch nur weil sie noch einen Zielhafen erreichen wollen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2015, 05:18
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Es geht, je nach Fähigkeit und Umsicht des Bootsführers. Aber Sicherheitsreserven bei schnellem Wetterumschwung haste da nicht wirklich.

Zudem sollte der Mann im Bug immer ne Regenjacke anhaben, weil es bei der relativ kurzen Ostseewelle immer zu Gischtentwicklung kommt, sodass der Rücken desjenigen immer nass wird.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2015, 09:57
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
was willst du mit dem Boot machen? Wozu diese "Kajüte"? Sie ist zum Betreten eigentlich nicht brauchbar, geschweige denn zum abwettern. Um darin Gepäck einigermaßen trocken einzulagern - o.k.
Die Ostseetauglichkeit grundsätzlicher Art würde ich vergessen. Bei schönem Wetter damit mal zum Plattfischangeln - o.K. Eine Frage nach 3 bis 4 Bft kann man so nicht beantworten. Eine 3 bis 4, die wirklich abzureiten ist, möchte ich auf dem Boot nicht erleben. Sicher kann man das überleben - aber das war nicht deine Frage. Die Frage kann ja auch nicht sein, obs ne 3 bis 4 ablandig im Windschatten sein sollte.
Da sich die Ostseeangelei auch weitgehend in der kühleren Jahreszeit ( bis auf die Touriangelei ) abspielt, wäre mir das Boot als Kajütboot einen Meter zu kurz.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2015, 12:13
Benutzerbild von Mizeca
Mizeca Mizeca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: am Ende der Schlei
Beiträge: 139
Boot: Picton Royale mit 115PS Yamaha
409 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
Sicher kann man das überleben -
aber nur mit entsprechenden Westen

Mein erstes Boot war ähnlich klein, nachdem ich einmal richtig Welle bekommen habe, hab ich mich nur noch bei Ententeich rausgetraut und nie weit weg von Land.
__________________
Nördliche Grüsse

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2015, 14:20
stroemer80 stroemer80 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok ich nehme das mal als "nicht geeignet" hin. wäre ein preislich gutes Angebot gewesen...

@ mizeka: ich fahre sonst mit offenen kleinbooten vor kühlungsborn raus. die sind auch nicht länger und ich habe mich in den letzten 15 Jahren nur einmal etwas mulmig gefühlt.

@ hansh kajüte zum übernachten wenn man mal über nacht draussen bleiben will.

@tonne 5 hast du evtl. das falsche boot vor augen? da sitzt beim fahren doch keiner auf dem Dach

@ hein mk fahre sonst mit offenen motorbooten mit v förmigen kiel raus. mit so einem flachen boden habe ich da keine erfahrung.

ich habe die letzte woche intensivst die bootsbörsen durchsucht und mich nach einem Boot für die Ostsee umgeschaut. als alternative schwebt mir eine shetland vor so zwischen 5 u 6 m. ich kann halt nur 500 kg ungebremst bzw. 1200 kg gebremst mit meinem auto ziehen und will so 5 - 6000 € für trailer motor und boot ausgeben. ist da die shetland realistisch? leider kann man meist nicht sehen was die Boote wiegen oder ob es ein gebremster trailer ist..

habt ihr sonst noch gute alternativen die zu diesen vorgaben passen?
Gruß Stroemer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2015, 10:55
Benutzerbild von Mizeca
Mizeca Mizeca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: am Ende der Schlei
Beiträge: 139
Boot: Picton Royale mit 115PS Yamaha
409 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin zumeist Höhe Damp auf der Ostsee, "ordentlich Welle" kam seinerzeit auflandig aus Ost um die 5-6 bf. Das war echt kein Spaß.

Zur Shetland kann ich nix sagen.

Bei uns fahren viele Hellwig Boote (Marathon, Triton, usw.), ich hab eine Hellwig Proteus. Hellwig Booten wird eine gute Rauhwassereigenschaft nachgesagt...kann ich voll bestätigen.
__________________
Nördliche Grüsse

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2015, 22:02
stroemer80 stroemer80 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,
ok bei 5 - 6 bf möchte ich dann auch nicht mehr draussen sein. Die Hellwigs sind auf jeden fall schöne Boote, leider fehlt die Kajüte.
Gruß Stroemer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.