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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik-Erweiterung - offene Frage
Hallo,
auf meinem GFK-Boot möchte ich die bestehende Elektrik folgendermaßen erweitern: Ich möchte eine eigene Batterie (LifePO4) für einen Wechselrichter einbauen. An der Batterie hängen nur der Wechselrichter und ein Ladegerät für die Batterie. Die Batterie wird NICHT über die Lima geladen. Sicherung, Sicherheitsrelais für Unter/Überspannung, Batteriehauptschalter... ist mir soweit alles klar. Ich frage mich nur: Muss ich den Minuspol der neuen Batterie an den gemeinsamen Massepunkt der bestehenden Elektrik anschließen (Motorblock) oder ist das nicht erforderlich? Insbesondere frage ich wegen der integrierten Fehlerstromschalter in den Wechselrichtern. Die brauchen doch eine "Erdung" über Motor oder etwa nicht? Danke LG Peter |
#2
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wenn es ein komplett getrennter Stromkreis ist, natürlich nicht
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Nein brauchst du nicht und falls der Wechselrichter eine extra erdungsklemme hat , die wird mit Masse , also mit minus der Batterie , aus der sie gespeist wird , verbunden , damit im Fehlerfall die Sicherungen im Gerät fliegen
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#4
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Zitat:
viele Grüße Leon M.
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Wechselrichter: D.I.Y. 4kW Sinus,Trafowandler + D.I.Y. 4,5kW Sinus HF Wandler (Reserve) Laderegler: keiner Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p 20s Solarmodule: 24V ---> 2,5 kWp Akkumonitor: D.I.Y. https://www.youtube.com/watch?v=cHR9xmPHQCc Geändert von Leon M. (25.02.2015 um 13:40 Uhr) |
#5
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Zitat:
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#6
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Genau,ich wollte das nur erwähnen weil gern diese Wandler gekauft werden,vermutlich wegen dem günstigen Preis.Der Chinese (der die Wandler eigentlich produziert) hat diese Wandler auch so konstruiert das Batterieminus und Erdungsklemme/Gehäuse zusammen geschlossen werden durften,aber Solartronics ist da eigene Wege gegangen und hat die Geräte interne Verkabelung entsprechend abgeändert weil sie geltenden europäischen Nullungsvorschriften nicht entsprachen.Diese kann aber auch sehr leicht wieder rückgängig gemacht werden....
viele Grüße Leon M.
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Wechselrichter: D.I.Y. 4kW Sinus,Trafowandler + D.I.Y. 4,5kW Sinus HF Wandler (Reserve) Laderegler: keiner Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p 20s Solarmodule: 24V ---> 2,5 kWp Akkumonitor: D.I.Y. https://www.youtube.com/watch?v=cHR9xmPHQCc |
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