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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie funktioniert ein Prä Alpha Bj 66 mit Power Tilt
Hallo zusammen,
in meiner Glastron V174 S/S habe einen Me 150 PTi mit Z-Antrieb Bj. 66 (GM 230 I/L6). Der Antrieb hat nur Power Tilt, also nur eine Hydraulikleitung pro Zylinder. Da wo bei neueren Modellen, der Trimmlimitschalter sitzt, hat dieser einen Hebel (Lock) um eine Klaue vom Antrieb zum Transom zu Betätigen und einzuhaken. Das funktioniert auch noch alles, aber man kann den Antrieb, trotz geschaltetem Lock, mit einem kleinen Ruck anheben, bzw lösen(mit der Pumpe ebenfalls), bis zur Trailerstellung. Zum Einstellen oder Justieren ist da nichts vorgesehen. Der Gasdruckzylinder verzögert nur wenig. Was passiert nun beim Rückwärtsfahren oder Aufstoppen? Normalerweise geht dann doch der Antrieb nach oben, oder? Was passiert mit dem Kardangelenk, bei laufendem Motor? Hat damit jemand Erfahrung? Wie gehe ich damit um? Oder sollte ich auf eine andere PowerTrimm-Tiltanlage umrüsten? Pumpe, Verteilerblock und Zylinder habe ich noch von einem anderen Boot in Reserve. Aber wie bekonmme ich den zweiten Schlauch durch den Spiegel und wo montiere ich den Verteiler am Spiegel, ohne Motor und Antrieb auszubauen? Das Boot ist fast 50 Jahre alt, Motor und Antrieb sind noch original und meines Wissens noch nie ausgebaut. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen. Für Antworten, Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Matthias Geändert von Queen66 (24.12.2017 um 17:03 Uhr) |
#2
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Hallo,
kann denn da keiner mehr etwas dazu sagen, bzw. was da zu beachten wäre? Bin für jede Anregung dankbar. Gruß Matthias |
#3
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schwierig, ich denke mal so einen Antrieb dürfte kaum jemals einer in Händen gehabt haben
die Sperre soll den Antrieb im Rückwertsgang fest halten und im Vorwärtsgang freigeben wenn du das Boot noch länger fahren möchtest würde ich Transom Antrieb und Hydraulik tauschen, so kommst du bestimmt nicht weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Wieso ist denn etwas, was 50 Jahre gut
funktioniert hat, plötzlich nicht mehr zu gebrauchen? Bist du das Boot schon im Wasser gefahren, oder sind das bislang nur Trockenübungen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hast du schonmal probiert den Antrieb wenn er unten ist bei eingelegtem Rückwärtsgang anzuheben?
Die etwas "neueren" mit Power-trimm lassen ja in Vorwärts oder Neutral auch ein hochreissen des Antriebs bei Aufprall auf ein Hinderniss zu. Im Rw-Gang wird das dann hydraulisch blockiert .....Bilder. Haste sowas wie oben links (Bild 1) oder unten links (Bild2).....dieser gelbliche Schlauch........... wo Schaltzüge von vorn und zum Antrieb sich treffen irgendwo innen? Ist da auch ne Ölleitung im Spiel an der Schaltwippe? Ich schliesse mich den Vorredner an die sagen: Erstmal im richtigen Element testen Kann es sein, dass dieses "Lock" nur für die Stellung "Trailer" also ganz oben ist? Oder das es nur die Grundtrimmung ist, also nach vorn wirkt.......... So gut wie das alles aussieht in dem Alter würde ich da erstmal gar nix trennen was von wem auch immer zusammengefügt wurde.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.02.2015 um 13:13 Uhr)
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#6
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Zitat:
Dem Kardangelenk passiert nix, netmal voll oben getrimmt und ganz eingeschlagen nach re oder li. . Das kann den Beugewinkel. Nur mit Gang drin nicht über 1.500 rpm im Wasser. (Sonst kann der Antrieb (sollte der Propeller in der Stellung arbeiten die seitlichen Kräfte nicht ab)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.02.2015 um 13:23 Uhr)
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#7
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Hallo und Danke erst einmal allen.
Ich kam leider noch nicht dazu, das im Wasser auszuprobieren. Natürlich schraube ich bei so einer gut erhaltenen alten Lady nicht einfach drauflos. Mir ging es nur darum, was passiert mit dem Kreuzgelenk wenn beim (sachten) Aufstoppen/Rückwärtsfahren, der Antrieb hochkommt. Elektrische (Hydraulikpumpenstopp) oder hydraulische Vorichtungen (Reverse Lockventil) zum sperren, beim Rückwärtsgang einlegen, waren nicht verbaut. Selbst der Trimmschalter geht nicht automatisch auf "off" und bleibt in Stellung. Vieleicht muss der Lock notfalls öffnen, zum Schutz der Hydraulik, oder bei Grundberührung. Ich wollte nur auf "Nummer Sicher" gehen, denn ich muß zur Probefahrt bei mäßiger Strömung slippen. Es ist ziemlich eng und reichlich Verkehr dort und da habe ich, mit diesem alten Boot und der Technik, Respekt vorm Manövrieren. Gruß Matthias |
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