|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Antrieb ist der Kostengünsgste
Hallo,
da wir noch absolute Neulinge in Bezug auf Boote sind, möchte ich gerne euch als erfahrene Experten fragen. Wir möchten uns nächstes Jahr ein gebrauchtes Kajütboot, als Halbgleiter, mit ca. 7m zulegen in der Art einer Variant 707. Welcher Antrieb,aus eurer Sicht, ist von der Wartung, Reparatur, Zuverlässigkeit, Verbrauch her, der Kostengünstigste? Der Motor sollte so ca. 60 / 70 PS haben und nur im Süßwasser zum Wasserwandern laufen. Ist eine Zweikreiskühlung wirklich besser wie EKK? Vielen Dank im Vorraus Der Unwissende Skipper aus Hessen |
|
||||
|
||||
Am kostengünstigsten sind Segel.
Bei Motor wird es recht stark davon abhängen ob du selber schrauben kannst und willst. Ich würde einen modernen AB nehmen, das dürfte von Verbrauch und Wartung her meiner Einschätzung nach am günstigsten kommen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Ihr nur im Süsswasser unterwegs seid, ist eine Einkreiskühlung völlig ausreichend. Bei dem von Euch bevorzugten Boot (Variant 707) ist auch der Antrieb im Prinzip vorgegeben, d. h. ein Aussenborder, oder nicht? Die Wartung eines AB ist allgemein gesagt, günstiger und einfacher, als die eines Innenborders.
|
|||
|
|||
Dieselmotor, Kielrohrkühlung ( oder optisch Passenderes nach gleichem Prinzip ), trockener Auspuff, gut dimensioniertes Wendegetriebe, Wellenanlage mit dicker Welle ( verträgt auch mal einen Propellerdefekt ) und Gleitringdichtung für den Wellenausgang. Praktisch wartungsfrei. Nicht mal für den Winter muss dieses System behandelt werden. Optimal für Wasserwanderer.
|
|
||||
|
||||
Kielkreiskühlung in einem 7m Boot? Bleib doch bitte beim TE seiner Vorstellung.
Nimm wie von Wolf geschrieben einen AB, ist für dich am Wartungs- und Kostengünstigsten.
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht? Die Kosten für Segel und stehendes und laufendes Gut sind nicht unerheblich. Da gibts viel Sprit dafür.
|
|
||||
|
||||
Er will ja ein gebrauchtes Boot kaufen, die sind als Segler um Längen billiger. Die Intervalle Segel und drumherum auszutauschen sind deutlich höher als beim Motor, Wartungskosten entfallen fast komplett.
|
|
||||
|
||||
Ausserdem bringt selbst ein verschlisssenes Segel noch Vortrieb. Ein nicht gewarteter Motor bleibt irgendwann von jetzt auf gleich stehen. Man kann sich also beim Segelboot eine nachlässigere Wartung/weniger Unterhalt mindestens vorübergehend leisten.
|
||||
|
||||
wie Wolf schon sagte......MOTORBOOT
Es soll zum Anfang ein ca. 7 Meter Kajütboot werden und die laufenden Kosten sollten sich im Rahmen bewegen. Also kein V8 und solche netten Sachen. Boot kaufen ist dass eine, Boot vernünftig unterhalten dass andere. Schraube und bastele selber gerne aber mit Booten kenne ich mich nicht aus. Aber was nicht ist, dass kann noch werden Deswegen suchen wir uns dieses Jahr bei uns vor Ort einen passenden Verein zum Fachsimpeln. Information ist alles und wenn ich was gekauft habe, dann möchte ich mich auch darüber freuen Es soll ja auch Leute geben, die lieber schrauben als fahren Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Paddel ?
|
|||
|
|||
oder lieber Rückenwind
|
|
||||
|
||||
Es gibt nur eins,
ein schönes Bastlerboot an dem bei schönstem Sommerwetter gebastelt wird! Ölige Finger nein auch das Gesicht und eine liebe Frau die so langsam zur Hexe wird, weil der Sommer dahin geht. Das Boot schon mehr als das Haushaltsgeld aufgebraucht und die Beziehung zerrüttet hat! Welche Freude hätte ich lieber was kleines gekauft. Ein Paddelboot ja das fährt macht viel Spaß und hält fit, lieben Gruß aus Hamburg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber was willst du mit 60/70 PS ? Ins Gleiten kommst du bei der Größe und Gewicht erst mit 90 PS. Dein Boot wiegt etwa 2t. Du brauchst ca. 4 PS pro Tonne um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Dann rechnen wir noch die 3 fache Menge, damit du schön leise und mit genug Reserve unterwegs bist. Mit einem 30 PS Motor bist du gut ausgerüstet. Er schont auch deinen Geldbeutel bei der Anschaffung und beim Spritverbrauch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein verschlissenes Segel versagt seinen Dienst genauso spontan wie ein nicht gewarteter oder auch ein gut gewarteter ( wenn man Pech hat) Motor. Dies passiert bei Deiner Grundeinstellung kurz vor dem Hafen, wenn Du versuchst, dich vor dem beginnenden Sturm in den Hafen zu retten. Dann landest Du auf den Klippen und Dritte müssen ihr Leben riskieren, Dich zu retten. Wirklich, ich kann nur den Kopf schütteln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Außenborder benutzt Du im Winter nur unter Mehraufwand. Und der Mehrverbrauch beim Otto-System? Oder empfiehlst Du einen der noch unerschwinglichen Diesel-Außenborder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle anderslautenden Behauptungen sind Augenwischerei. ( es sei denn, man segelt auf dem baggersee ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau diese Gedanken hatte ich auch im Kopf, als ich unser Boot gesucht habe. Ich bin auch Bootsanfänger. Schrauberfahrung bei Autos und Motorrad. Ich suchte einfachste Technik, Teile für Wartung möglichst preisgünstig und geringer Verbrauch. Auf der Elbe zu Berg wollte ich aber schon voran kommen. Gefunden hab ich eine Waterland 700, Halbgleiter. Der Motor ist einkreisgekühlt mit 60 PS, Verbrauch 3-6 Liter. Ölfilter, Verteiler, Kerzen gibt es bei ATU. Sonst ist an dem Ding nichts dran, was was Zauberei ist. Einfachste Elektrik. Welle und Stopfbuchse kosten neu soviel wie ein Satz Bälge bei einem Z Antrieb. Stehöhe in der Kajüte mit brauchbarem WC für Frauchen. Liegt stabil im Wasser, Ruder kann auch mal losgelassen werden um sich was zu trinken zu holen. 7 Meterlang, 250 breit, und mit Trailer 1850kg schwer und mit unserm Familienkombi trailerbar.
|