|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reversed Polarity, Schalterpanel ?
Hallo,
die Umbauten gehen weiter... Da wir den galvanischen Isolator versetzt haben (quasi direkt vor die Steckdose des Landstroms, wo er auch hin gehört), mussten wir das Schalterpanel vom Landstromanschluß ausbauen. Nun leuchten beide Lämpchen, Power und Reversed Polarity. Ich bin mir nicht sicher ob das so gehört oder ob das vorher schon so war. Alle angeschlossenen Geräte funktionieren. Aus den Googlebeschreibungen werde ich nicht richtig Schlau.... Wer weiß Bescheid? Gruß, Kai Geändert von Sturmboot (17.08.2023 um 10:12 Uhr) |
|
da hat wohl einer Plus und Minus vertauscht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Er redet vom Landstrom.
Die reverse Polarity sagt aus das Nullleiter und Phase am Landanschluss vertauscht sind, das hat aber keine Auswirkung bei 230 V Wechselspannung. Zumindest nicht wenn du keine Nullleiterschaltung im Boot hast, wofür ich aber keinen Anwendungsbereich kenne. Den gibt's z.B. bei Treppenhausschaltungen. Also entweder am Landstromkabel die Adern tauschen oder das Lämpchen ignorieren.
|
|||
|
|||
Danke! Hatten eben noch so eine Idee.
Momentan haben wir ein Adapter Landstromanschluß auf normale Steckdose, da in der Halle ja keine LS Dosen verbaut sind. Wenn nix passieren kann, darf es leuchten wie es will. Danke. |
|
||||
|
||||
Die Reverse Polarity Anzeige bedeutet, das Phase und Nullleiter vertauscht sind.
Das kann eigentlich nur im Wasser problematisch werden, wegen galvanischen Trennung und Elektrolyse, einfach mal den Schukostecker umdrehen.
|
||||
|
||||
Das kann problematisch sein wenn einpolige Sicherungsautomaten verwendet wurden. Wenn Phase und Nulleiter vertauscht sind und einer der Automaten auslöst schaltet der den Nulleiter ab, nicht die Phase. Könnte unangenehm werden.
Im einfachsten Fall den Schuko-Stecker um 180° drehen, dann müsste das Lämpchen ausgehen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Super Post, Wellpaper
Halte besser die Finger still bei diesem Thema Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
In vielen Ländern (wie auch Spanien) lässt sich kein vernüftiger Erdungswiderstand realisieren, ergo hat der Nullleiter auch kein Null-Potential. Persönlich habe ich das mal in einer deutschen Metzgerei mit deutscher Elektrik erfahren müssen; je nach Luftfeuchtigkeit lagen da saubere 30 Volt auf den klassisch genullten Arbeitstischen. ...wenigstens grinsten alle, die hinten an den Arbeitstischen standen. grade im Wasser ist es wirklich wichtig, nicht nur wegen Elektrolyse beide Pole wegzuschalten!
|
||||
|
||||
Zulässig nicht, aber trotzdem verbreitet.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Manchmal kann es echt einfach sein...
Es lag tatsächlich am Adapter. Normale Landstromstecker passen nur in einer Stellung in die Dose. Hat man aber einen Adapter für herkömmliche Steckdosen dran, so lässt sich dieser natürlich normal oder um 180 Grad verdreht einstecken und damit die Phase tauschen. Als wir gestern den Fehler gesucht haben, haben wir locker 10x den Stecker gezogen und immer wieder ''reversed'' eingesteckt.... Danke für Eure Mühe, Jetzt paßt es. |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe die Anzeige, wenn ich meinen tragbaren Generator im Motorraum einschalte - Egal, wie ich den anstecke. Der Generator ist am Boot 'geerdet' Grüße aus Salzburg Hans-Peter |
|
||||
|
||||
Das liegt an der Netzform.
Früher wurde im Hausanschlusskasten der Nullleiter mit der Erdung verbunden, die sogenannte "klassische Nullung". Der Nullleiter hat im Idealfall Nullpotential, deswegen kann man die "inversed polarity" überhaupt feststellen, Dein Generator hat Null und Phase komplett getrennt von der Erdung, daher die Anzeige.
Themen-Optionen | |
|
|