boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2015, 20:31
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Übernachten in Split mit 14,60 m Gespann?

Hallo Split-Experten,
Im Sommer wollen wir mit unserm Wohnmobil und Bayliner zur Insel Hvar. Da wir über 1500 km Anfahrt haben und ich Do. noch arbeiten muss,werden wir wahrscheinlich erst Fr. Spätnachmittags in Split ankommen. Da wir den Campingplatz erst für Sa. auf Hvar gebucht haben, habe ich folgende Idee:

-Parken mit dem Gespann in der Nähe (<2km Entfernung) des Hafenkapitäns
- Boot anmelden
- in Split essen gehen
- dort übernachten (ist mir klar, dass das verboten ist)
- am nächsten Morgen ausgeruht zur Fähre

Kennt jemand so einen Platz zufällig? Weiss jemand wie lang der Hafenkapitän im Sommer Freitags auf hat?
Danke schon mal für die Mühen.
Gruss SQ2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2015, 13:06
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Timing

Hi.

Das Ganze ist vor allem eine Sache des Timings. Ich würde es vorziehen, auf der Autobahn zu übernachten und dann am Samstag ganz früh am Fährableger anzurollen, schnell zum Hafenkapitän zu gehen und dann auf die Fähre zu fahren. Übernachten kannst Du auf dem Parkplatz jeder Raststätte. Besonders empfehlenswert ist die Raststätte Krka, für Dich aber nur, sofern diese auch von der Nord-Süd-Richtung zugänglich sein sollte, was ich aber vermute.

Als ich noch kein Boot dabei hatte, habe ich zwei mal in Split übernachten müssen, weil ich die Fähre jedes Mal recht knapp verpasst habe. Einmal war ich zum Glück nicht alleine, und wir haben auf dem Parkplatz der Onkologie übernachtet. Das war ziemlich makaber mit dem ganzen Gehuste und sehr merkwürdigen Geschäften, die auf dem nicht schlecht frequentierten Parkplatz abgewickelt wurden. Das war im Oktober 2002. Einige Jahre später, als ich allein unterwegs war, bin ich nach Kastela gefahren und habe für 50,00 EUR ein Dachzimmer angemietet. Mit Boot im Schlepptau würde ich Split meiden.

Heute, wo wir immer zu dritt mit Hund und Anhänger fahren, timen wir das jedes Jahr so, dass wir genau richtig ankommen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2015, 15:37
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StilleQuelle2 Beitrag anzeigen
Hallo Split-Experten,
Im Sommer wollen wir mit unserm Wohnmobil und Bayliner zur Insel Hvar. Da wir über 1500 km Anfahrt haben und ich Do. noch arbeiten muss,werden wir wahrscheinlich erst Fr. Spätnachmittags in Split ankommen. Da wir den Campingplatz erst für Sa. auf Hvar gebucht haben, habe ich folgende Idee:

-Parken mit dem Gespann in der Nähe (<2km Entfernung) des Hafenkapitäns
- Boot anmelden
- in Split essen gehen
- dort übernachten (ist mir klar, dass das verboten ist)
- am nächsten Morgen ausgeruht zur Fähre

Kennt jemand so einen Platz zufällig? Weiss jemand wie lang der Hafenkapitän im Sommer Freitags auf hat?
Danke schon mal für die Mühen.
Gruss SQ2

Luka Kapetania Split:

Tel.: 021 362 436 + Landesvorwahl
Fax: 021 346 555 + Landesvorwahl

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2015, 17:30
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Kann mich Ribar nur anschließen. Mit diesem Gespann würde ich auf jeden Fall auf der Autobahn übernachten. In Split gibt es schon einige Stellen, die rein theoretisch geeignet wären. Die Splitaner Behörden sind aber sehr streng und greifen radikal durch!!!!!
Vom Fährhafen zum Hafenkapitän sind es nur ein paar Meter. Hier kurz vorher hinfahren, zum Haenkapitän gehen und dann zur Fähre.
Am Fährhafen übernachten würde ich nicht, auch wenn es ideal geeignet wäre, um von hier aus einen Trip in die Stadt zu machen.
LG
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2015, 18:53
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Fährst nach Trogir da gibt's einige Parkplätze in Hafen Nähe.
Kannst dort dein Boot anmelden und dort beim Hafen Kapitän an der Promenade super essen gehen.
Nächsten Tag fährst nach Split ist grad mal 30 min.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2015, 19:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Fährst nach Trogir da gibt's einige Parkplätze in Hafen Nähe.
Kannst dort dein Boot anmelden und dort beim Hafen Kapitän an der Promenade super essen gehen.
Nächsten Tag fährst nach Split ist grad mal 30 min.

...da parkst du garantiert nicht mal eben so in der Nähe - 14,60m Gespann - da kannst du froh sein,wenn du auch nur in die Nähe des Hafenkapitäns kommst.

Mit viel Glück etwas weiter auf den Parkplätzen Richtung Divulje,da läufst du aber mal locker mal einen Kilometer bis zur Lucka Kapetania.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2015, 19:06
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
...da parkst du garantiert nicht mal eben so in der Nähe - 14,60m Gespann - da kannst du froh sein,wenn du auch nur in die Nähe des Hafenkapitäns kommst.

Mit viel Glück etwas weiter auf den Parkplätzen Richtung Divulje,da läufst du aber mal locker mal einen Kilometer bis zur Lucka Kapetania.

Gruss
Andreas
Naja also 1 Kilometer ist doch jetzt nicht weit.
Bewegung schadet ned und an der Promenade entlang ist doch super zum laufen, die Damen können schauen was die Händler so haben
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2015, 22:23
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo SQ2,

ich hätte noch einen Tip. Allerdings sind meine Infos von 2013, weil ich 2014 nicht in HR war. Es gibt in der Nähe von Split eine Marina namens Kastela. Dieselbige hat einen schönen Parkplatz sowie in den Sommermonaten befindet sich dort eine Außenstelle des Hafenamts von Split. Ich habe von dort von 2010 - 2013 immer meine Törns gestartet. Mein Gespann hatte locker 16m (X5 + 3,5t Trailer). Angekommen bin ich immer spät Abends, habe dann vor der Marina auf dem Boot gepennt (man wartet ja auf das Einkrannen am nächsten Tag ), dann am nächsten Morgen bequem ohne Wartezeit beim El Capitano einklariert (300m Fußweg) und ab ins Wasser. Vorteil: Man könnte natürlich die WC Anlagen der Marina verwenden (Ich habe da schon so viel Geld gelassen, schäme Dich nicht ), es gibt so ein einigermaßen gutes Restaurant und die Anfahrt war auch für mein Gespann super entspannt.
Wenn das ein Thema sein könnte, lasse es mich wissen, dann suche ich mehr Details heraus oder einfach Marina Kastela googeln.

Viel Spaß in HR wünscht

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2015, 23:02
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Kastela

Hi.

Ja, nach Kastela kann man ausweichen. Aber es gibt mehrere Kastelas, so dass man den richtigen Ort erst einmal finden muss. Außerdem steht man auch da mit dem Gespann nicht optimal. Vor allem möchte der Kollege ja nach Hrvar übersetzen. Die Fähre geht nicht von Kastela, sondern von Split. Der Ausgangsfrage entnehme ich, dass der Kollege, so wie ich es immer mache, durchfahren möchte. Da geht nichts über ein gutes Timing und eine direkte Fahrt ohne Umwege. Nach 1.500 km möchtest Du möglichst bequem und schnell Deine Formalitäten erledigen und dann endlich ankommen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2015, 23:37
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hi Florian,

klar liegt es nicht perfekt auf dem Weg, so 10 km Umweg sind das schon. Aber im Verhältnis zu Trogir auch nicht so schlecht
Ich denke das Problem ist weniger das Übernachten, weil das kann man ohne Probleme auf jedem Parkplatz an der Autobahn. Dann gibt es wenigstens Toiletten und was zu futtern und in der früh startet man nach einem kostengünstigen Kaffee.
Ich sehe das Problem eher in der "Rangiererei" mit dem Gespann. Das Hafenamt in Split ist "Selbstmord" mit dem Gespann, ausser man kuppelt ab und fährt mit dem WOMO einzeln. Das Gleiche gilt für Trogir.
Aber mal ganz blöd gefragt: Gibt es nicht eigentlich ein Hafenamt direkt in HVAR? Dann ist doch mit irgendwo auf der Autobahn pennen und einklarien in Hvar überhaupt kein Stress?

Gutes Nächtle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2015, 13:43
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Split, Hvar

Hi.

Wir machen es so, dass wir in Split anrollen, uns direkt in die Schlange vor der Solta-Fähre einreihen, dann das Ticket kaufen und dann ins Hafenamt gehen. Manche Inseln haben auch eine Außenstelle des Hafenamtes in Split, die berechtigt ist, die Nutzungserlaubnis zu erteilen. Auf Solta ist die in Rogac´. Da dauert es aber länger, zumal die Hafenmeister auf den Inseln nicht immer in ihrem Büro sind und auch nicht die langen Öffnungszeiten haben. Auf Hvar gibt es definitiv auch eine Außenstelle. Ich würde das Boot allerdings in Split anmelden.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2015, 14:02
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Hvar.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Auf Hvar gibt es drei Außenstellen des Hafenamtes Split, nämlich Hvar Stadt, Stari Grad und Jelsa.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2015, 14:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Naja also 1 Kilometer ist doch jetzt nicht weit.
Bewegung schadet ned und an der Promenade entlang ist doch super zum laufen, die Damen können schauen was die Händler so haben
.......das mit den Damen wird dann teuer...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2015, 18:34
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die vielen sehr guten Tipps. Von der Idee mit Split bin schon mal weg ...

Gruss StilleQuelle2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2015, 20:01
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Darf ich noch fragen, woher Du kommst?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2015, 22:14
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
.......das mit den Damen wird dann teuer...

Gruss
Andreas

...das letzte mal waren es bei mir knapp 1k......vom Juwelier nebenan wollen wir mal nicht reden...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2015, 18:14
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ribar,
Ich komme aus Hückelhoven (nicht so weit von D'dorf... ).Je nach Uhrzeit setze ich doch noch über und suche mir zwischen Fährhafen und CP Vira ein schönes Plätzchen. Vielleicht kann ich ja doch ein Tag schon vorher am CP anreisen.



Gruss SQ2
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2015, 08:29
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Vielleicht sieht man sich mal.

Hi. Vielleicht sieht man sich mal in Kroatien. Wir sind in den Sommerferien immer zwei bis drei Wochen auf Solta, also ganz in der Nähe, und fahren mit unserem Boot oft rüber nach Hvar. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2015, 19:16
Kroatienfan Kroatienfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Emmersdorf/Donau
Beiträge: 6
Boot: Allroundmarin
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
klinkt ich mal kurz ein...wie ist das nun mit dem Übernachten auf Rastplätzen, darf man oder nicht, ich steh vor demselben Problem und hab in einem anderem Forum den Rat bekommen nicht auf Rastplätzen zu stehen und irgendwo einen Campingplatz zu suchen... ist mir aber wirklich zu umständlich, wenn ich nicht mehr fahren kann (hab keinen zum abwechseln) möchte ich einfach stehenbleiben und ein paar Stunden schlafen, kann doch auf einer Raststätte in Kroatien wo vielleicht andere auch schon stehen kein Problem sein? oder doch????

Bitte um Rat!!!
DANKE
Lg Karin

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Hi.

Das Ganze ist vor allem eine Sache des Timings. Ich würde es vorziehen, auf der Autobahn zu übernachten und dann am Samstag ganz früh am Fährableger anzurollen, schnell zum Hafenkapitän zu gehen und dann auf die Fähre zu fahren. Übernachten kannst Du auf dem Parkplatz jeder Raststätte. Besonders empfehlenswert ist die Raststätte Krka, für Dich aber nur, sofern diese auch von der Nord-Süd-Richtung zugänglich sein sollte, was ich aber vermute.

Als ich noch kein Boot dabei hatte, habe ich zwei mal in Split übernachten müssen, weil ich die Fähre jedes Mal recht knapp verpasst habe. Einmal war ich zum Glück nicht alleine, und wir haben auf dem Parkplatz der Onkologie übernachtet. Das war ziemlich makaber mit dem ganzen Gehuste und sehr merkwürdigen Geschäften, die auf dem nicht schlecht frequentierten Parkplatz abgewickelt wurden. Das war im Oktober 2002. Einige Jahre später, als ich allein unterwegs war, bin ich nach Kastela gefahren und habe für 50,00 EUR ein Dachzimmer angemietet. Mit Boot im Schlepptau würde ich Split meiden.

Heute, wo wir immer zu dritt mit Hund und Anhänger fahren, timen wir das jedes Jahr so, dass wir genau richtig ankommen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2015, 07:33
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Balkan eben!

Hi.

Ich weiß nicht definitiv, ob es verboten ist, auf Raststätten zu übernachten. Ich kann es mir nicht denken. Es wäre mir aber auch egal, weil dort in jedem Jahr bereits an die hundert Autos und Gespanne stehen, in denen übernachtet wird. Ich habe noch nie erlebt, dass dies untersagt oder geahndet worden wäre.

Ich glaube eher, dass man Dir abgeraten hat, weil manch einer das Übernachten auf Raststätten oder vielleicht auch nur das Übernachten in Raststätten in Kroatien für zu gefährlich hält. Dem kann und möchte ich noch nicht einmal widersprechen. Auf der Raststätte bei Zagreb, ich glaube, die heißt Plitvice, würde ich auch nicht übernachten.

Außer dieser fahre ich aber jede Raststätte an. Allerdings habe ich auch keine Angst und einen Hund. Außerdem fahre ich immer an ein anderes Gespann ran, dessen Insassen ich für vertrauenswürdig halte.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.