|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Watt, Ampere und andere elektrisierende Dinge...
Als Kind durfte ich ja nicht so oft in die Schule, weil ich auf dem Feld mitarbeiten musste; wie geht das mit den Watt und Amperestunden?
Alles bei 12 V: Ich habe eine (Kfz-)Batterie mit 100 Ah. Daran schließe ich einen Verbraucher an, der, sagen wir mal, 50 Watt Dauerleistung hat. Wie lange funktioniert der Verbraucher, wenn er die Batterie bis zu 50% (also 50 Ah) entleeren darf?
|
||||
|
||||
Watt (W) geteilt durch Volt (V) gibt Ampere (A).
Amperestunden (Ah) geteilt durch Ampere ergibt die Zeit. Also: 50W : 12V = 4,17A 50Ah : 4,17A = 12 h
|
||||
|
||||
Bis das Licht ausgeht
Lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Uri_%28...l%C3%A4rung%29 Das URI Dreieck soll das erklären, bzw als Rechendingens gehen. https://www.google.de/search?q=U+R+I...0CDgQsAQ&dpr=1 Bin alles andere als ein Elektromensch
|
||||
|
||||
Zitat:
50Ah:4,17A= ca. 12h |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Verbraucher 50W zieht einen Strom von 50W/12V = 4,2A Bei 50 Ah verfügbarer Kapzität wären das 50Ah/ 4,2 A = 11,9h
|
|||
|
|||
Brauchst die Formel hier: W/V = A. In Deinem Fall Also 50/12= 4,16. Jetzt 50 Watt zum "verbrauchen"/4,16 A = 12 Stunden.
Ha ha... zu langsam... |
|
||||
|
||||
Cool. Das verstehe sogar ich.
|
||||
|
||||
....In 14 Minuten von 0 auf 100 !
-> Boote Forum Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Volt, Watt, Ampere, Ohm ohne mich gibt's keinen Strom, ich wohne in der Lüsterklemme direkt neben dem Hauptzähler
|
||||
|
||||
Komm, die Zeiten, in denen ich ein abisoliertes Kabel in die Steckdose gesteckt habe, um zu prüfen, ob sie funktioniert, sind lange vorbei!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wie wo was , gibts da neue Prüfmethoden ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
klar, in unserem Alter lässt man jetzt so testen. Frei nach Jürgen von der Lippe: Der Geselle sagt zum Meister: Meister, ist da Strom drin? Der Meister sagt zu dem Gesellen: Weiß ich nich! Ne, ne, dat muss aber unter uns bleiben! Dann sagt der Meister: Das is en Draht! Und der Geselle sagt: Kann ich den mal anfassen? Nein, als erstes Lehrling rufen und dann gibste dem das in die Hand und dann ... einschalten! Refrain: Rollt er nach links ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm, dann ist kein Strom drin, Rollt er nach links ist alles in Ordnung, rollt er nach rechts ist auch nicht schlimm, nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann ist kein Strom drin, Jörg
|
||||
|
||||
Lohnt nicht, der Saft ist seit Jahren abgestellt !
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Blei ca. 50% AGM ca. 60-80% Also ~6-9 Stunden
|
||||
|
||||
Moin,
war doch schon runter gerechnet. Ausgangslage war eine 100Ah Batterie. Jörg