|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verarbeitung Epoxyspachtel und Epoxy-Primer: Heizzelt bauen?
Hi Leute,
Ich muss am Unterwasserschiff einige Stellen mit Epoxyspachtel spachteln und dann ebenfalls mit einem Epoxyprodukt Primern. Die Stoffe sollen nicht unter 10 Grad verarbeitet werden und mein Boot steht in einer halb offenen Halle. Tagsüber haben wir ab Samstag ausreichende Temperaturen, Nachts aber nicht. Könnte ich den Rumpf mit Gewebeplane abdecken und darunter einen thermostatgeregelten 9kw Heizlüfter stellen, um auch Nachts die Temperatur zu halten? Das Zeug soll ordentlich aushärten. Eine beheizte Unterkunft für mein trailerboot ist hier in Hamburg nicht zu kriegen, habe schon Werften, Selbsthilfewerkstätten, Kfz-Werkstätten und Lackierer abgeklappert. Viele Grüße! |
|
|||
|
|||
Hallole,
Temp und Luftfeuchte variieren je nach Harz. Nach eigener mühsamer Erfahrung würde ich nicht mal mehr in die Grenzbereiche gehen, obwohl das eigentlich Toleranzwerte sein sollten. Verarbeitung bei mir nur noch unter guten bis optimalen Bedingungen. Diese müssen für Rumpf, Material und Luft bestehen. Diese müssen aber auch nur bis zur kompletten Aushärtung bestehen. Ob das mit Heizlüfter erreichbar ist kann man nur ausprobieren. Auch ob man dann die Feuerwehr braucht. |
|
|||
|
|||
So ein Zelt kann man wohl bauen.....man sollte großen Abstand von der Heizquelle zu brennbaren Objekten einhalten.....aber ein Restrisiko gibts unbeaufsichtigt wohl immer.
Schau halt,....dass nicht die ganze Halle abbrennt..... Unbeaufsichtigt würde ich es nicht machen
|
||||
|
||||
Ich stelle mir immer zwei Halogen-Baustrahler mit Stativ passend unter das Boot, damit erwärme ich die Reparaturstelle, kontrolliere die Temperatur mit dem Infrarotthermometer (mit der Hand macht man Fett auf die Stellen ).
Wenn Epoxy erst einmal angezogen hat, härtet es meistens auch durch.
|
||||
|
||||
Ihr habt leider Recht, die Heizlüfter Nachts durchlaufen zu lassen ist ziemlich riskant. Ich denke ich mache es so, dass ich das Epoxy am Sonntag früh verarbeite, da wird es bis 15 Grad warm. Dann stelle ich das Boot in die Sonne und Abends lege ich eine Nachtschicht ein und bewache den Lüfter.
Mit Halogenstrahlern wird es schwierig, ich bräuchte 6 Stück. |
Themen-Optionen | |
|
|