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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.02.2015, 21:43
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich, wie manche hier die Gesundheit aufs Spiel setzen.
Was sind 800 Euro, wenn man dann gesund bleibt?
Also ich würde das immer machen lassen.
Habe 1x Antifouling selbst gestrichen. Nie wieder!!!
Was soll das denn heißen? Meinst du keiner hält die Sicherheitsregeln und das Tragen von Schutzkleidung nicht ein?
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Gruß Rüdiger
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  #27  
Alt 20.02.2015, 21:54
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Was soll das denn heißen? Meinst du keiner hält die Sicherheitsregeln und das Tragen von Schutzkleidung nicht ein?
Ich glaub da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Vermutlich sollte das letzte "nicht" wegfallen. Oder?
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Gruß, Tom.
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  #28  
Alt 20.02.2015, 23:16
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Hallo und Guten Abend.....wie ich erkennen kann bin ich nicht allein.....puuh Glück gehabt....ich denke das Aufgrund der Postings das Beizen eine echte Alternative sein könnte. ...werde nun diverse Entferner bestellen ubd testen.....runter muss das Zeug auf jeden Fall.....jeder Tip wird dankbar entgegen genommen....
Schutzkleidung extrem gute Sache....werde ich mir und den Helfern besorgen....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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JoyCabrio
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  #29  
Alt 20.02.2015, 23:52
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
...werde nun diverse Entferner bestellen ubd testen...
Wär toll, wenn du deine Testergebnisse hier mitteilen würdest.
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Gruß, Tom.
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  #30  
Alt 21.02.2015, 10:28
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Darf man fragen, was die Gründe waren, Dilunett zu verwenden und ob du zufrieden warst?
Man darf.

In meinem konkreten Fall war es so, dass die vielen alten Schichten mit Interstrip nicht in einem Arbeitsgang runterzubekommen waren. Mit Dilunett hingegen war das nur ein Arbeitsgang: Alle alten Schichten waren in einem Arbeitsgang zu entfernen.

Es gibt IMHO kein allgemein "bestes" Mittel, sondern abhängig vom konkreten Fall immer nur das wirksamste.

Da (mir) meine persönliche Arbeitszeit und der "Arbeitsaufwand" im Sinne von "Mühe" immer das wichtigste sind, mache ich bei solchen Dingen eben vorher einen Versuch an kleiner Stelle.

Da war Dilunett das effektiver Mittel, das kann - wie ich oben schon geschrieben habe - auch genau umgekehrt sein. Ausprobieren!

Hier habe ich das eh dokumentiert: http://www.boote-forum.de/showthread...19#post1970219
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Gruss Andreas

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Alt 22.02.2015, 00:47
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...Da war Dilunett das effektiver Mittel, das kann - wie ich oben schon geschrieben habe - auch genau umgekehrt sein. Ausprobieren!...
Vielen Dank.

Ich muß da jetzt erst mal drüber nachdenken, weshalb das bei mir anders sein sollte.
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Gruß, Tom.
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  #32  
Alt 22.02.2015, 10:32
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Man darf.

In meinem konkreten Fall war es so, dass die vielen alten Schichten mit Interstrip nicht in einem Arbeitsgang runterzubekommen waren. Mit Dilunett hingegen war das nur ein Arbeitsgang: Alle alten Schichten waren in einem Arbeitsgang zu entfernen.

Es gibt IMHO kein allgemein "bestes" Mittel, sondern abhängig vom konkreten Fall immer nur das wirksamste.

Da (mir) meine persönliche Arbeitszeit und der "Arbeitsaufwand" im Sinne von "Mühe" immer das wichtigste sind, mache ich bei solchen Dingen eben vorher einen Versuch an kleiner Stelle.

Da war Dilunett das effektiver Mittel, das kann - wie ich oben schon geschrieben habe - auch genau umgekehrt sein. Ausprobieren!

Hier habe ich das eh dokumentiert: http://www.boote-forum.de/showthread...19#post1970219
Moin,

noch eine kleine Frage dazu (vielleicht hatte ich es auch überlesen):

Hattest du auch mal vor dem Einsatz des Hochdruckreinigers mit einem Spachtel versucht? Konnte man die Farbschichten so runterziehen?

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #33  
Alt 22.02.2015, 11:01
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Ich habe schon mal 10 Schichten Hart-Antifouling chemisch entfernt. Das ist eine große Sauerei und dauert sehr lange weil man nur Schicht für Schicht auflösen und abkratzen kann. Das mache ich bestimmt nie mehr.

Beim nächsten Schiff habe ich das AF mit "Backpulver" (Natriumhydrogencarbonat) abstrahlen lassen. Das Mittel greift das GfK nicht an und ist bezahlbar.

Ich nehme jetzt nur noch selbst erodierendes AF. Das fliegt von selbst weg und den Rest kann man mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Da bilden sich keine Schichten mehr. Das geht natürlich nur bei Verdrängern und Segelschiffen.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #34  
Alt 22.02.2015, 12:51
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

noch eine kleine Frage dazu (vielleicht hatte ich es auch überlesen):

Hattest du auch mal vor dem Einsatz des Hochdruckreinigers mit einem Spachtel versucht? Konnte man die Farbschichten so runterziehen?

Jörg
Ja, so war das.

1) Dilunett drauf und einwirken lassen (mehrere Stunden; Dilunett färbt sich braun, wenn es "fertig" gewirkt hat).
2) Mit der Sandvik Abziehklinge ca. 70% in einem Gang runter geschabt. War keine besondere Herausforderung.
3) mit dem Kärcher Dreckfräser "nachgespült". War fast lustig .
4) Rest mit mit Quarzsand und Feuchstrahl-Düse bis aufs Gelcoat (eigentlich bis auf den GelShield-Anstrich, der bei mir unter all den Lagen AF und Primocon schon drauf war). War auch nicht anstrengend, aber eben eine "Sauerei". Trotz Friesennerz, Südwester, Wathose hat man danach feinen Sand in der Arxxxritze. . Dafür ist alles ab. Und die 10x6 m Plane unterm Boot ging samt AF und Sand zum Sondermüll.

EDIT:
Eine Schleifmaschine kam garnicht zum Einsatz. Das war nicht notwendig. Ging alles so ab, ohne "körperliche Anstrengung".
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (22.02.2015 um 13:01 Uhr)
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Alt 22.02.2015, 13:29
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
2) Mit der Sandvik Abziehklinge ca. 70% in einem Gang runter geschabt. War keine besondere Herausforderung.

Moin,

das wollte ich hören.
Dann werde ich es auch mal so probieren, sobald im Winterlager das Wasser wieder angeschlossen wird.
Mit dem Hochdruckreiniger kann ich leider im Winterlager nicht arbeiten, und schon gar nicht mit einem Strahler.
Die Hälfte vom Anstrich habe ich auch schon so ohne große Anstrengungen runter bekommen, nur die andere Hälfte ist ziemlich hartnäckig.

Jörg
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  #36  
Alt 22.02.2015, 22:49
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

das wollte ich hören.
Dann werde ich es auch mal so probieren, sobald im Winterlager das Wasser wieder angeschlossen wird.
Mit dem Hochdruckreiniger kann ich leider im Winterlager nicht arbeiten, und schon gar nicht mit einem Strahler.
Die Hälfte vom Anstrich habe ich auch schon so ohne große Anstrengungen runter bekommen, nur die andere Hälfte ist ziemlich hartnäckig.

Jörg
Ist nur der falsche Abzieher wenn du damit areitest siehst du aus wie eine S.. Nimm den hierhttp://www.svb.de/de/farbkratzer-ladyshave.html der ist mit Absaugung ist besser für deine Gesundheit. Damit arbeite ich nur . Etwa 10 Schiffe damit abgezogen.
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Gruß Rüdiger
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  #37  
Alt 05.03.2015, 18:15
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Hallo , Beim 10 m Boot mit verschiedenen Schneestrahl und Trockeneisstrahl Systemen in 6 Stunden , 8 bis 12 Schichten Antifouling entfernt.
Gruss Guido

Geändert von Skibsplast (06.03.2015 um 18:03 Uhr) Grund: Keine Werbung in Fachforen
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  #38  
Alt 05.03.2015, 19:24
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Zitat:
Zitat von Marlon97 Beitrag anzeigen
Hallo , Beim 10 m Boot mit verschiedenen Schneestrahl und Trockeneisstrahl Systemen in 6 Stunden , 8 bis 12 Schichten Antifouling entfernt.
Gruss Guido
Moin,

da Du hier ja (hoffentlich) keine Werbung machen, und nur über Deine eigene Erfahrungen mit dieser Firma berichten möchtest, dann erzähl doch mal, was es so für Dich gekostet hat.
Ein paar Bilder vorher/nachher von Deinem Boot wären auch nicht schlecht.

Jörg
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Geändert von Skibsplast (06.03.2015 um 18:03 Uhr) Grund: Link im Zitat entfernt
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Alt 06.03.2015, 16:40
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
...da Du hier ja (hoffentlich) keine Werbung machen, und nur über Deine eigene Erfahrungen mit dieser Firma berichten möchtest...
Hallo Jörg,

ein frommer Wunsch, aber seine angegebene MMSI stimmt auffällig mit einer, im Impressum des genannten Unternehmens, genannten Mobilfunknummer überein.
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Alt 06.03.2015, 16:47
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Moin,

schon klar, dass es sich um reine Werbung handelte. War ja auch ein wenig ironisch gemeint.

Jörg
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Alt 06.03.2015, 18:24
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
...War ja auch ein wenig ironisch gemeint...
Sorry, das hatte ich nicht gerafft.


Hab grad gesehen, dass inzwischen ein Moderator zwar den Link entfernt-, die Firmen-Mobilnummer aber in der MMSI drin gelassen hat.

Hat der die übersehen oder bleibt der Teil der Werbung immer drin?
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