|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werkzeug Volvo Penta 290
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug für meine Volvo Penta 290 um die Anoden zu wechseln. Dafür müssen die Props ab und das passende Werkzeug suche ich. Bin für Tipps dankbar, egal ob Kauf oder "Leihe" in Berlin.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
In dem Konus sollte von hinten eine normale Sechskantschraube zu sehen sein, die du mit einer Ratsche lösen kannst. Wenn diese Schraube raus ist einen Schraubendreher quer in den Konus und runter drehen. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Im Konus ist eigentlich eine Inbusschraube die alles sichert.
Danach den Konus abschrauben, die Props abziehen und dann die Anoden, die mit zwei Inbusschrauben befestigt sind, abbauen. Inbus für den Konus ist 1/4 Zoll
|
||||
|
||||
im 290er sind keine Imbus sondern eine M16 oder M20
(siehe Auszug aus der Orig. Montageanweisung von Volvo Penta) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die im Bild sind 280er
|
|
||||
|
||||
Ausserdem war nicht die Rede von dem Konusgewinde, sondern von der Schraube die durch diesen geht
|
||||
|
||||
aus dem Begleitschreiben des Originaltools für 290 und DP-A 854545
oder auch beim Originalteil 852201 http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html http://marineparts-24.de/Motor-Ersat...satz-16mm.html
|
|
||||
|
||||
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...........
Habe selbst 290 er und eben diese Schrauben in der Werkstatt liegen, also glaub mir einfach
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brille aufsetzten , auf dem Bild oben sind dreimal die Schrauben abgebildet, ganz klar M-Schrauben - auch an meinem DP-A - der ja auch ein 290er ist. Du magst zwar Ahnung haben, oder auch mal was verwechseln. Glauben und Wissenist ein riesen Unterschied. Ich weiss es, ich stand gerade davor. Die 290er die meine Freund haben und mein eigener Antrieb haben keine Imbus... ich glaube mich zu erinnern, dass ein 280er Singleprop Imbus hat, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hilft ein weiters Bild - Original Explosions Zeichnung 290 DP Geändert von klappanker (05.03.2015 um 16:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Soweit die Theorie, hier die Praxis, Bild ist ca 5 Min alt.
|
||||
|
||||
ich hab hier 4 290er DP stehen und alle haben ne Schraube SW 13 für den Konus.
ist auch egal, Hauptsache fest
|
||||
|
||||
was für einen Schraubenkopf hast, hab glaube noch ein Tool liegen.
Andy
|
||||
|
||||
evtl. haben wieder mal zwei recht ...
Ich fahre auch einen DP-A Meine Theorie und Praxis sind wie beim Klappanker... ich habe zwar kein Foto von der Schraube, aber ein Ausbau-Foto mit dem Orig. Volvo Penta Werkzeug .... und das ist ganz sicher kein Imbus (Praxis). In beil. Explo von volvo ist die Nr. 47 mit der Nr. 852216 bezeichnet http://www.firstchoicemarine.com/p-5...ck-852216.aspx Einzig Andy hat hier die richtige Frage gestellt:
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (05.03.2015 um 17:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Sicherung des größeren Props (also dem vorderen, dem Spiegel näheren) sitzt bei mir ein Schraubring, für den ich dieses Werkzeug benötige: Propellerschlüssel Volvo Penta Duoprop, 873058 MP03705 Volvo Penta 873058 Das passt bei mir für den Ring und die Schraube im Konus. Viele Grüße Rainer
|
|
||||
|
||||
Der Werkzeugsatz kostet ca 33,-
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
Werde denke ich nächste Woche mal versuchen die hintere Schraube / Imbus zu lösen und sehen was als nächstes kommt. Denke das ist dann dieser Schraubring für das ich dann das Werkzeug möchte.
|
||||
|
||||
evtl. doof die Frage
Kostet das Werkzeug neu 33 Euro ( evtl. nen Link für mich ) oder kostet das Werkzeug was du noch hast 33 Euro?
|
||||
|
||||
Bei jedem, der Volvo verkauft
|
|||
|
|||
Habe auch 290DP und da ist auch ne Schlüsselweite 13´ner Schraube drinn!!
Zum kontern nehme ich ne Eisenstange die in die Nuten passt! Das teure Spezialwerkzeug kannste dir sparen!!
|