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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2015, 21:01
Tim1984 Tim1984 ist offline
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Standard Service am 8 Ps Johnson

Moin liebe Wassersportler,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen.Ich heisse Tim bin 30 und komme aus Rellingen,nahe Hamburg.Ich habe mir bis jetzt in Urlauben ein paar mal kleinere Boote geliehen und mir jetzt ein Quicksilver 360 Fish mit 8 Ps Johnson AB gekauft.Das Boot soll im Urlaub auf schwedischen Binnensee eingesetzt werden und auf der Elbe.

Ich staune nicht schlecht was einige hier so fahren aber zum Einstieg und Erfahrungen sammeln reicht mir etwas kleines.

Die Fragen:
Der Johnson ist ein 8 Ps aus 04/2005.Sieht noch gut in Schuss aus.Der Vorbesitzer hat den Service immer selber gemacht.Das gleiche habe ich auch vor.Kann mir jemand die Arbeitsschritte,am besten mit Bildern erklären für?:

Impellerwechsel
&
Getriebeölwechsel

Sonst noch etwas wichtig?

Ich bin kein Mechaniker habe aber von früher 2T Erfahrungen vom Roller und natürlich an Autos und keine 2 linken Hände mit nur Daumen
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  #2  
Alt 03.02.2015, 23:42
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im Trockendock findest du einige Infos mit Bildern
http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.02.2015, 07:54
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Danke für den Link Ralf.Was wird zuerst gemacht?Erst Ölwechsel dann Impeller?
Bei den Links sind nur die Arbeitsschritte an 40-65 PS Motoren zu sehen,ist das ca. baugleich mit so einem kleinen?
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  #4  
Alt 04.02.2015, 08:02
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Zitat:
Zitat von Tim1984 Beitrag anzeigen
Moin liebe Wassersportler,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen.Ich heisse Tim bin 30 und komme aus Rellingen,nahe Hamburg.Ich habe mir bis jetzt in Urlauben ein paar mal kleinere Boote geliehen und mir jetzt ein Quicksilver 360 Fish mit 8 Ps Johnson AB gekauft.Das Boot soll im Urlaub auf schwedischen Binnensee eingesetzt werden und auf der Elbe.

Ich staune nicht schlecht was einige hier so fahren aber zum Einstieg und Erfahrungen sammeln reicht mir etwas kleines.

Die Fragen:
Der Johnson ist ein 8 Ps aus 04/2005.Sieht noch gut in Schuss aus.Der Vorbesitzer hat den Service immer selber gemacht.Das gleiche habe ich auch vor.Kann mir jemand die Arbeitsschritte,am besten mit Bildern erklären für?:

Impellerwechsel
&
Getriebeölwechsel

Sonst noch etwas wichtig?

Ich bin kein Mechaniker habe aber von früher 2T Erfahrungen vom Roller und natürlich an Autos und keine 2 linken Hände mit nur Daumen

Hallo Tim,

warum möchtest du den Impeller den wechseln? Wenn noch ein normaler Kühlstrahl rauskommt würde ich ihn doch erstmal drin lassen, denn wenn der Vorbesitzer alles regelmäßig gemacht hat wird er sicherlich noch i.O. sein.

Das Getriebeöl zu wechseln dauert 5 Minuten.
Unten die Schraube am Unterwasserteil lösen und die obere Einfüllschraube am Schaft lösen. Dann von unten nach oben einfüllen das die ganze Luft rausgedrückt wird.

Es ist Eigentlich kaum ein Unterschied ob es ein 8 oder 30 PS Motor ist.

Wichtig ist, dass du beim Impellerwechsel alle Schrauben "findest" und auch löst.
Oft ist nochmal eine Schraube hinter der Bode versteckt oder so.

Viel Erfolg und LG
Robert
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  #5  
Alt 04.02.2015, 08:14
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Guten Morgen Robert,

danke für die Beschreibung also ist Ölwechsel schonmal klar.Pumpe und Öl sind auf dem Weg zu mir.

Ich wollte gerne einmal,bevor ich damit auf der Elbe zum rudern gezwungen werden,alles gemacht haben.Sozusagen auf Nummer sicher gehen weil ich noch lange Freude daran haben will.

Vielleicht fährt noch jemand so einen Winzling und hat ein paar Bilder?
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  #6  
Alt 05.02.2015, 00:24
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Zitat:
Zitat von Tim1984 Beitrag anzeigen
Danke für den Link Ralf.Was wird zuerst gemacht?Erst Ölwechsel dann Impeller?
Bei den Links sind nur die Arbeitsschritte an 40-65 PS Motoren zu sehen,ist das ca. baugleich mit so einem kleinen?
ich würde erst an den Impeller gehen, bestelle dir den ganzen Rep.Satz, in aller Regel ist da mehr verschlissen wie nur der Impeller
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html

unter dem Link findest du Ex Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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  #7  
Alt 05.02.2015, 19:44
Tim1984 Tim1984 ist offline
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Moin Ralf,

ja ich habe einen Satz für den Impeller bestellt,muss nur noch ankommen.Der Vorbsitzer ist den Motor mit NGK Kerzen gefahren,ich werde wieder auf die originalen Champion wechseln.

Danke für die Links,ich habe eine einen Reparaturleitfaden hier,nur leider ist das immer Englisch und wenig Bilder dabei.

Hab schon das gesamte Netz durch (gefühlt) aber nirgends was ins deutsche übersetzte gefunden...
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  #8  
Alt 05.02.2015, 20:53
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Zitat:
Zitat von Tim1984 Beitrag anzeigen
Der Vorbsitzer ist den Motor mit NGK Kerzen gefahren,ich werde wieder auf die originalen Champion wechseln.
Bei den Zündkerzen geht es nur um den richtigen Wärmewert.
Die Marke ist egal, wenn richtig umgeschlüsselt ist.

Gruß Robert
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  #9  
Alt 05.02.2015, 21:05
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Danke für den Hinweis Robert,aber ich gehe da auf Nummer sicher

Ausserdem sehen die nicht mehr so gut aus.Ich werd sie aber als Notersatz nochmal liegen lassen.
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  #10  
Alt 05.02.2015, 21:26
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Zitat:
Zitat von Tim1984 Beitrag anzeigen
Vielleicht fährt noch jemand so einen Winzling und hat ein paar Bilder?
Vielleicht hilft dir das hier noch (bewegte Bilder ):
https://www.youtube.com/watch?v=aLH1J90aWV4

LG Robert
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  #11  
Alt 05.02.2015, 22:04
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Ja bewegte Bilder helfen immer.Danke dir.Ich werde berichten wie ich zurecht gekommen bin.
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  #12  
Alt 11.03.2015, 10:22
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Hat alles bestens geklappt.Vielen Dank für die Hilfe.

Kann mir vielleicht jemand verraten was das Drehrad am Ende der Gaspinne bewirkt?Lässt sich mit Rast-Einstellungen in verschiedene Richtungen drehen...

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  #13  
Alt 11.03.2015, 10:48
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Wenns noch funktioniert, kannst du damit die Höhe des Standgases einstellen. Rechtsrum wird mehr, links weniger.
LG
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  #14  
Alt 11.03.2015, 12:04
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Das Drehrad macht noch keinen ausgeleierten Eindruck,ich muss das beim nächsten Turn mal testen.Vielen Dank für die Info!
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