boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2015, 18:57
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Welches Motorenöl (Rotax)

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Seadoo Speedster zwei Rotax-Motoren.
Laut Hersteller soll man natürlich das Öl des Herstllers nutzen.

Koennt Ihr mir weiterhelfen welches handelsübliche Öl man als alternative verwenden kann?

Danke im Voraus
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2015, 19:24
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Rotaxmotore sind sehr empfindlich, daher nur Markenöle nach Herstellerangaben verwenden.

http://www.ultraleicht.at/manual/SI912-016.pdf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2015, 22:51
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard Öl

Hallo,
dieses Öl hat eine Zulassung von Bombardier / Seadoo - ist aber nur teilsynthetisch.
Total Neptuna 2T Racing

Für das Geld eines 5 l Gebindes habe ich nichtmal 2 Liter Originalöl bekommen.

Das
Total Neptuna 2T Bio-Jet

ist vollsynthetisch - dafür aber auch um einiges teurer! (Bei diesem Öl könnte es sich sogar um das umgelabelte Originalöl handeln!)


Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2015, 10:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.981
Boot: Proficiat 975G
12.383 Danke in 5.904 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, die Rotax-Motor sind 4-Takter, da wäre ein 2-Takt - Öl nur für den Motorhersteller optimal, da er nach kürzester Betriebszeit einen neuen Motor verkaufen könnte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2015, 14:00
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Rotax baut sowohl 2, als auch 4takter. Welche Rotaxe sind es denn?
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2015, 16:36
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

sorry, war etwas undeutlich von meiner Seite.
Es handelt sich um zwei Zweitaktmotoren von Rotax.
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2015, 18:52
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also ich fahre das Original Öl von BRP/Seadoo in meinem 951er Seadoo XP. Bei 10-20 Betriebsstunden im Jahr kommt es mir auf die paar Liter Öl nicht an
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2015, 13:14
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Rotaxmotore sind sehr empfindlich, daher nur Markenöle nach Herstellerangaben verwenden.

http://www.ultraleicht.at/manual/SI912-016.pdf
Achtung: Dieses Manual ist für einen 4 Takter! (bin lange genug hinter dem Ding geflogen) Er hat im Boot aber einen Zweitakter, wobei er immer noch nicht gesagt hat welchen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2015, 14:30
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Achtung: Dieses Manual ist für einen 4 Takter! (bin lange genug hinter dem Ding geflogen) Er hat im Boot aber einen Zweitakter, wobei er immer noch nicht gesagt hat welchen.
Hi, ich habe 2 x Rotax (a 62,50 kw)
Als genaue Bzeichnung kann ich eigentlich nur ROTAX 717 nennen....
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2015, 16:58
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Hier ist das Handbuch (auf Neudeutsch):

http://seadoomanuals.net/download/pd...hop-manual.pdf

Seite 63 von der PDF:
Lubrication Oil Injection Type:

XP-S TM synthetic 2-stroke or
XP-S TM synthetic blend or
XP-S TM mineral injection oil

Mögliche Marken (Total Neptuna) wurden ja oben genannt.

Grundsätzliches zu 2 Takt Öl Spezifikationne + Rotax in Seadoo:
http://www.sea-doo.net/techarticles/oil/oil.htm

Rotax gibt aufgrund der hohen Leistungsdichte nur XP-S Öle frei, bei den nicht Turbo Motoren (wie dein 717er) dürfen diese auch mineralisch sein.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2015, 19:52
mibutz mibutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 69
Boot: Seadoo Speedster BRP
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Hier ist das Handbuch (auf Neudeutsch):

http://seadoomanuals.net/download/pd...hop-manual.pdf

Seite 63 von der PDF:
Lubrication Oil Injection Type:

XP-S TM synthetic 2-stroke or
XP-S TM synthetic blend or
XP-S TM mineral injection oil

Mögliche Marken (Total Neptuna) wurden ja oben genannt.

Grundsätzliches zu 2 Takt Öl Spezifikationne + Rotax in Seadoo:
http://www.sea-doo.net/techarticles/oil/oil.htm

Rotax gibt aufgrund der hohen Leistungsdichte nur XP-S Öle frei, bei den nicht Turbo Motoren (wie dein 717er) dürfen diese auch mineralisch sein.
Boa, besten Dank im Voraus
Das ist eine sehr kompetente Antwort.....auch danke für den Link zur Beschreibung.
Super
__________________
-----
Ahoi

mibutz
Seadoo Speedster BRP
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.