boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2007, 20:42
Benutzerbild von Pölich
Pölich Pölich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Thalfang
Beiträge: 18
Boot: z. Zt. Fiberline G12 mit defektem 60 PS-Johnson-Outboarder nach Shetland 507 und Uralt-Stahlboot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard unbekannter Z-Antrieb

Erkennt jemand diesen Antrieb?
Welches Fabrikat ist es? Gibts irgendwo noch Literatur oder - viel wichtiger - Ersatzteile dazu?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DCP_0582 (Small) (2).JPG
Hits:	705
Größe:	41,7 KB
ID:	50433  
__________________
Gruß
Günter
________________

Mosel, Mosel und nochmal Mosel - und Riesling natürlich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2007, 22:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Hersteller: Schmutzig
Seriennummer : sehr schmutzig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2007, 22:11
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Sieht Interesant aus ,aber noch nie gesehen .

Bin gespannt ob den jemand kennt


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2007, 22:14
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Sieht alt aus.
Ungekapselt, alles offen?
Kein Narbenauspuff, Scheerstiftpropeller.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2007, 22:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Nee, im Ernst.
Könnte ein alter ( sehr alter ) OMC sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2007, 22:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard Es ist ein Perkins oder Enfield-Z-Antrieb

Es ist ein Perkins- oder Enfield-Z-Antrieb.
Teile habe ich in D (außer Prop.) noch nicht gefunden.
Ansonsten schauste mal hier.
Eine gescannte Rep-Anleitung habe ich auch noch.
Teile habe ich nur in England bei http://www.chertseymeadsmarine.co.uk...partspage.html
gefunden. Der Propeller hat 12 Splines (Mausezähnchen) und keinen Scherstift, Innendurchmesser ~17,5, Außendurchmesser ~20,5 mm
Gruß
Michael

Geändert von Superpapa (13.06.2007 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2007, 23:32
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Zur Zeit wird gerade einer in der Bucht (PaidLink) angeboten.
Für die Propellersuche kannste da mal gucken:http://boote-forum.de/showthread.php...978#post586978 Sogar Gröver hat noch welche zu liegen.
Das Baujahr wird wohl irgendwo um 1960 sein, ob sich da so etwas noch lohnt?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2007, 07:14
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Das Baujahr wird wohl irgendwo um 1960 sein, ob sich da so etwas noch lohnt?



Wenn ich so eine Rarität hätte,würde ich ihn auf jeden fall wieder Instand setzten


Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2007, 07:25
Benutzerbild von Pölich
Pölich Pölich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Thalfang
Beiträge: 18
Boot: z. Zt. Fiberline G12 mit defektem 60 PS-Johnson-Outboarder nach Shetland 507 und Uralt-Stahlboot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der Motor ist ebenfalls von Perkins. Superpapa hat recht und ich bedanke mich erst mal. Mein Mechaniker hatte auf alten Volvo getippt.
Der Antrieb an sich ist noch in Ordnung, allerdings fehlen Teile der Vorrichtung die das Rückwärtsfahren ermöglichen.
__________________
Gruß
Günter
________________

Mosel, Mosel und nochmal Mosel - und Riesling natürlich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.06.2007, 09:34
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pölich Beitrag anzeigen
...allerdings fehlen Teile der Vorrichtung die das Rückwärtsfahren ermöglichen.
Bei dem Gammel vermute ich eher, dass die Einrastklinke fest ist. Kommt bei Rückwärtsfahrt der Antrieb achtern hoch? Trimmen ist nach achtern nicht möglich. Bei Flachwasser wird der Z seitlich(!) weggedreht. Dazu ist innen am Spiegel ein Schneckengetriebe, welches durch eine einzusteckende Kurbel betätigt wird.
Falls Du andere Ersatzteilquellen kennst, melde Dich bitte.
Akut ist demnächst ein prophylaktischer Balgwechsel.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2007, 19:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Habe etwas gefunden ,vieleicht hilft es weiter

http://www.chertseymeadsmarine.co.uk/engineering.html




Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.06.2007, 21:09
Benutzerbild von Pölich
Pölich Pölich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Thalfang
Beiträge: 18
Boot: z. Zt. Fiberline G12 mit defektem 60 PS-Johnson-Outboarder nach Shetland 507 und Uralt-Stahlboot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Diese Einrastklinke ist gebrochen und dadurch kommt der Antrieb hoch. War nett als wir schnell wieder aus der Schleuse sollten weil ein Berufsschiffer kam. Und das bei Hochwasser. Adrenalin pur. Kann ich nem Junkie nur empfehlen. Das mit dem seitlichen Wegdrehen kenne ich noch nicht. Hab den Oldie noch nicht lange. Haben jetzt erst mal provisorisch den Antrieb festgestellt. Kann nun allerdings auch bei Grundberührung nicht hoch. Weitere Ersatzteilquellen habe ich noch keine. Bemüh mich drum
__________________
Gruß
Günter
________________

Mosel, Mosel und nochmal Mosel - und Riesling natürlich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2007, 21:20
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo,

gibt's auch Bilder vom ganzen Boot?

Gruß,
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2007, 13:55
Benutzerbild von Pölich
Pölich Pölich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Thalfang
Beiträge: 18
Boot: z. Zt. Fiberline G12 mit defektem 60 PS-Johnson-Outboarder nach Shetland 507 und Uralt-Stahlboot
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Klar gibts noch ein paar Bilder vom Boot. Und es ist zu haben. Und ich habe ganz tief unten eine Kurbel gefunden, Superpapa. Muß die zum Drehen des Antriebs sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lev1 (Small).jpg
Hits:	208
Größe:	11,0 KB
ID:	50641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lev2 (Small).jpg
Hits:	201
Größe:	12,4 KB
ID:	50642   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lev4 (Small).jpg
Hits:	208
Größe:	10,7 KB
ID:	50643  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lev5 (Small).jpg
Hits:	207
Größe:	8,4 KB
ID:	50644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lev7 (Small).jpg
Hits:	201
Größe:	10,7 KB
ID:	50645  
__________________
Gruß
Günter
________________

Mosel, Mosel und nochmal Mosel - und Riesling natürlich

Geändert von Pölich (17.06.2007 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.03.2015, 13:19
ottchen ottchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Enfield Z 130

Zitat:
Zitat von Pölich Beitrag anzeigen
Erkennt jemand diesen Antrieb?
Welches Fabrikat ist es? Gibts irgendwo noch Literatur oder - viel wichtiger - Ersatzteile dazu?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Enfield z-130 Mark II werden auch noch neu gebaut von Bob Knowles. Alle Ersatzteile erhältlich in England. Verträgt Dieselmotoren bis 70 PS und Benziner bis 100 PS. Maximale Schraubengröße bis 14". Falls ihr Fragen habt könnt ihr mich kontraktieren. Habe gerade einen generalüberholt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.03.2015, 13:23
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...in Neuhaus scheint man sich noch mit dieser Rarität zu beschäftigen: http://www.wentzel-marin.de/9.html
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.