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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2015, 17:10
EccoBravo EccoBravo ist offline
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Standard Ausblühen der Kabel an Bleiakku-Polen

Hallo,
habe gerade die Versorgerbatterien in meinem Elektroboot inspiziert und festgestellt, dass die Pole an den Akkus vollkommen ausgeblüht sind.
Ich habe als Versorgungsleitung zum Motor die Leitungen eines 500A Starthilfekabels verwendet, dessen Klemmen ich gegen Polkontaktklemmen aus Messung ersetzt habe. Zum besserem Verbinden der dicken Litze mit den Polschuhen habe ich die Kabelenden zuvor verzinnt. Das Ausblühen geschah hauptsächlich genau am Übergang von verzinntem Kabel zu den Messing-Polklemmen, und zwar so stark, dass sich die Kabel dort ganz leicht abbrechen ließen. Nun wird es bestimmt einen Aufschrei geben - ELEKTROCHEMIE!!! Ich bin mir nicht sicher, ob das Starthilfekabel aus Kupfer oder aus einer verkupferten Aluminiumlitze war.
Meine dumme Frage deshalb, ich bin mir nicht sicher, ob mit Verwendung eines reinen Kupferkabels ohne Verzinnung der Enden gleiches passieren kann.
Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Polfett solche Ausblühprozesse vermeiden kann.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
VG EB
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  #2  
Alt 24.01.2015, 18:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Sieht das so aus wie hier?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1

Das ist unangenehm und führt unbehandelt zu Folgeschäden: Der Batterieanschluss (Kabel, Klemme oder Pol) geht verloren, samt möglichen Nebenwirkungen.

Im Grundsatz ist das aber mal "normal" beim Zusammentreffen mehrerer Faktoren:
a) Materialmix Pol/Klemme/Kabel und/oder
b) starke / häufige Lade-/Entladezyklen und oder
c) Verzicht auf oder sparsamste Verwendung von Polfett und / oder
d) Verzicht auf regelmäßige Reinigung und / oder
e) gasende Batterien durch möglicherweise ungeeignete Ladegeräte und / oder
f) zu guter Letzt: undichte / defekte Batterie

Starterkabel sind IMHO die letzte Wahl bei der Verkabelung an Bord: das ist häufig minderwertige Ware, ausreichend, wenn sie als Starthilfekabel verwendet werden, aber für dauernde Installationen eben nicht geeignet.

Gute Batteriekabel oder gute Schweißkabel kosten kein Vermögen (50 mm² Schweißkabel mit Gummiisolierung (8HO1NE-D) kostet etwa 8,50 pro Meter, zB hier http://www.poellhuber.at/schweisser-...solierung2.htm), gute Polklemmen aus Messing (nicht vermessingte geheimnisvolle Billglegierungen) kosten keine 10 EUR das Paar.

Verzinnen von Kabelenden schafft mehr Probleme als es löst: Eine gute Klemmung (zB mit Klauke-Kabelschuhen) wird mit Litzen erreicht, die vorher nicht verzinnt wurden.

Grade beim E-Boot ist das doch das "Herz" der ganzen Angelegenheit. Die sollte IMHO in bestmöglicher Qualität ausgeführt werden, zumal das ohne bedeutsame Mehrkosten möglich ist.

Und: Polfett hilft!
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 24.01.2015, 18:22
EccoBravo EccoBravo ist offline
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Danke, Ghaffy,
das Foto sieht fast genauso aus, die Blüte ist aber am Kontakt Kabel- Polklemme und sah nicht weiß sondern metallisch-bleigrau aus.
Aus Deinen Vorschlägen passen schlechtes Kabelmaterial und fehlendes Polfett.
Ich dachte, mit den Starthilfekabeln eine gute Idee gehabt zu haben - aber Irrtum. Nun werde ich mir vernünftige Kabel und Quetschhülsen besorgen.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
EB
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  #4  
Alt 24.01.2015, 18:34
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Sieht das so aus wie hier?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1



Und: Polfett hilft!
...warum hörte ich nur gleich auf, als es um dieses Thema ging





und ja, Polfett hilft selbst gegen schlechte Kabel samt deren gelötete Verbindungen,
wobei das Löten selbst bei Salzwasser hilft, das die Leitungen am Ende so verschmelzen, dass kaum Feuchtigkeit ins Kabel dringt;
wobei die Lötstelle eher als Anode zu gebrauchen ist.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 24.01.2015, 18:38
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von EccoBravo Beitrag anzeigen
... metallisch-bleigrau ...
An sich entsteht erst mal Bleisulfat, das ist weiß.
Unter bestimmten Bedingungen kann das zT umgewandelt werden in Bleisulfid, das ist typ. grau.

Wenn trotz guter Installation und Materialien diese Form der Korrosion weiterhin auftritt, dann kann es sein, dass - zB durch "Gewaltanwendung" beim Festschrauben oder Lösen von Polklemmen die Dichtheit zwischen Batteriepol und Batteriegehäuse ein wenig leidet und dort dann die Batt. etwas ausgast.
Das muss nicht augenblicklich zum Batterietod oder dergl. führen. Muss man nur öfter reinigen und pflegen (Polfett).

Ich hatte mal einen Akku, wo das irgendwann begann (an allen anderen Polen war Ruhe), der Akku hat dennoch die "volle Lebensdauer" abgedient.


EDIT:
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...
wobei das Löten selbst bei Salzwasser hilft, das die Leitungen am Ende so verschmelzen, dass kaum Feuchtigkeit ins Kabel dringt;
...
Irgendwo hatte ich mal ein Bild eines "vorschriftsmäßig" gepressten Klauke-Schuhs, an der Pressung aufgeschnitten: Die Litzen vom Kabel verschweißen praktisch kalt beim korrekten Pressdruck (was man am Bild gut sehen konnte; vielleicht finde ich es ja wieder ...), was das Wasserziehen eigentlich verhindern sollte.
Kupfer, Lötzinn, bissl verbleite Pole, salzfeuchte Luft usw. machen - wie du ja sagst - feine, kleine Batterien auf der Batterie
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (24.01.2015 um 18:46 Uhr)
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  #6  
Alt 24.01.2015, 18:52
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ghaffy ghaffy ist offline
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Da is was:

Müll: http://bilder.hifi-forum.de/max/3890...good_74891.jpg
Brauchbar: http://www.diesteckdose.net/forum/sh...1&postcount=20
Brauchbar: http://bilder.hifi-forum.de/medium/6...200_314728.jpg
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 24.01.2015, 19:31
EccoBravo EccoBravo ist offline
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Ich danke Euch allen!
Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe.
VD und VG
EB
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  #8  
Alt 15.02.2015, 22:35
EccoBravo EccoBravo ist offline
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ich will mir nun endlich die Materialien (Kabel etc.) kaufen.
Als Schweißkabel sind welche mit PVC- oder Gummiisolierung zu bekommen. Welche Isolierung soll ich denn nehmen ?
Vielen Dank!
EB
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  #9  
Alt 15.02.2015, 23:19
Janus Janus ist offline
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Gummi natürlich!
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  #10  
Alt 17.02.2015, 09:57
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Hallo!

Hab dazu auch noch ne Frage.

Was ist besonderes an Polfett? Kann man nicht auch ganz normales Fett nehmen? Hat man ja eigentlich immer an Bord. Jedenfalls hab ich das so gemacht. Ist das Sche....?
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Grüße Sönke
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  #11  
Alt 17.02.2015, 11:17
uli07 uli07 ist offline
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In ganz normalem Fett sind Lösemittel / Säuren die zum oxidieren beitragen. In Polfett nicht. Du kannst auch ganz stinknormale Vaseline nehmen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 21.02.2015, 00:27
bost bost ist offline
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Bei sowas würde ich niemals sparen und sie mir anfertigen lassen.
z.B. http://www.svb.de/media/content/pdf/...pressungen.pdf

So teuer ist es auch nicht und da bekommt man perfekt verpresste Ware.
Gibts sogar optional mit verzinnter Kupferlitze.
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  #13  
Alt 22.03.2015, 19:07
EccoBravo EccoBravo ist offline
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Hallo,
habe inzwischen gummiisoliertes Schweißkabel 50 mm2 gekauft und Quetschhülsen.
Nun geht es aber um die Polklemmen für die Batterien-
Welches Material wegen der Elektrochemie sollte man nehmen und welches nicht ?
(Messing, Bronze, Edelstrahl, ...)
Vielen Dank
EB
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  #14  
Alt 22.03.2015, 20:57
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von EccoBravo Beitrag anzeigen
...
Welches Material wegen der Elektrochemie sollte man nehmen und welches nicht ?
(Messing, Bronze, Edelstrahl, ...)
Vielen Dank
EB
Bei halbwegs guten Klemmen ist das nicht mehr kriegsentscheidend. Edelstrahl würde ich eher nicht nehmen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Messing oder Bronze nehmen. Manchmal sind da verzinkte gewöhnliche Schrauben dran. Die würde ich gegen Messing oder Edelstahl tauschen.

Ich habe außerdem ein Messingbürstchen in der Wkzg-Kiste. Mindestens 1x oder 2x pro Saison bin ich sowieso an den Batterien. Dann mach ich mit der Bürste gleich die Pole/Klemmen wieder sauber, falls sie danach aussehen.

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Gruss Andreas

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