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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Guten Morgen,
habe gestern an meinem Boot entdeckt, dass aus dem Antrieb (Alpha One Gen. I) ein wenig Öl herauskommt und einen leichten Fleck hinterlassen hat. Jetzt habe ich mit das Unterwasserteil mal angeschaut und ein kleines Loch (siehe Fotos) gefunden, wo das Öl herauskommt. Jetzt die Frage: - Gehört das Loch dahin (sieht irgendwie "original" aus) - Warum kommt da Öl raus ? - Was kann ich tun, um das in Ordnung zu bringen. Ich bin seit letztem Herbst nicht mehr mit dem Boot gefahren... Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt, damit ich das vor meinem Urlaub noch in den Griff kriege.... Viele Grüße, Patrick |
#2
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Getriebeöl auf Wassereinbruch kontrollieren.
Falls Wasser vorhanden,Simmerringe unter der Wasserpumpe prüfen/tauschen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Aber warum kommt da jetzt Öl raus ? Gehört das Loch dahin ??? Wofür ist es ? Grüße, Patrick |
#4
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Das Loch ist um den Wasserkanal vom Impeller zu entwässern.
Dort muß dann auch das Öl austreten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Aber wenn das Öl austritt, kommt doch unweigerlich Wasser rein, oder wie muss ich mir das vorstellen?
![]() Hat der Gen2 auch so ein Loch? Ist mir noch nie aufgefallen. Nachschauen kann ich leider nicht. Boot ist momentan in Dalmatien.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#6
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Hatte mich falsch ausgedrückt. Das Loch entwässert den Torpedo und nicht die Pumpe.
Der Gen.II hat diese Loch nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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und da drückt dann nicht während der Fahrt Wasser ein.... - komisch komisch...
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Gruß - Georg |
#8
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#9
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Den Torpedo setzt Du ein, wenn ein Segler deinen Weg kreuzt
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#10
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#11
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Das Wasser kommt dann wieder beim Propeller raus.
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#12
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![]() ![]() auch war doch schon öfters die Rede vom Abdrücken des Antriebes, um die Dichtigkeit zu prüfen... wie geht das denn dann, wenn da nen Loch ist und der Druck eh sofort da entweichen kann... ![]() ![]()
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Gruß - Georg |
#13
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Ich kapier das auch nicht...
Man muss ja auch nicht alles verstehen.... Und das, was man verstanden hat, ergibt ja auch nicht immer Sinn ![]()
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Es ist wirklich zu heiß hier.
![]() Alles Mist was ich geschrieben habe. Es ist doch wie zuerst geschrieben die Entwässerung der Pumpe. Bin eben im Lager gewesen und habe Rauch in das das Loch geblasen und es kam nur beim Impeller raus. Also tritt dort auch das Öl aus.
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#15
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Gruß - Georg |
#17
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Hallo,
ich habe auch schon über das Loch sinniert, mein Antrieb hat nach 30 Jahren und dank dem Vorbesitzer der zwar die Lackschäden nicht ausgebessert hat, dafür aber blitzesauber die Opferanoden für die Ewigkeit versiegelt hatte (hier würde ich einen Smiley mit ehobenem Daumen einsetzen-bietet Ihr aber nicht an ![]() Für mich läßt das Loch Wasser aus einem ansonsten verschlossenen (nicht sinnlosen, sonst wären hier wahrschenlich 2 kg mehr Alu vergossen worden) Hohlraum ablaufen. Dieser endet oben beim Schaltwelleneingang. Richtig ist das die Entwässerung der Wapu da rein läuft. Diese könnte aber auch in den Auspuff nach hinten laufen. Sinn der ganzen Aktion ist wohl, das Wapu und diese Kaverne leerlaufen und im Winter nicht gefrieren. Die Dreckbrühe bei mir war kein Getriebeöl, sondern einfach die Sauerei die ein schlecht eingestellter Motor (mit falschen Kerzen) ins Kühlwasser erbrochen hat. Puuh: Zusammenfassung: Loch muß wohl sein, wenn hier wirklich grünes Getriebeöl kommt (ist glaube ich schwer festzustellen in all dem Wasser) ist was undicht. Loch hat mit dem Abdrücken des Getriebeinneren nix zu tun. Bitte um Abstimmung: 1. Liege völlig falsch. 2. Klugscheißer ![]() Grüße |
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