|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tauchrohrgeber anschließen
Hey Freunde
Da meine alte Tankanzeige gezappelt hat und die Anzeigenadel hin und her gesprungen ist, habe ich eine neue Anzeige und einen Tauchrohrgeber besorgt. In der Garage habe ich die Anzeige mit dem Geber verbunden und er funzt ganz gut, nun zur Frage, das Sensorkabel der Anzeige ist schwarz und das Massekabel ist Blau, beim Geber habe ich ein schwarzes und ein Blaues Kabel aber es funzt mit beiden Kabeln des Gebers kann ich da was falsch machen beim Anschluss? Um die Farben der Anzeige einzuhalten schließe ich schwarz mit schwarz an und blau mit blau an den Geber an |
|
||||
|
||||
Ev. mal messen: ob das Metall vom Tauchrohrgeber (am Gewinde messen..) mit einem der beiden Kabel verbunden ist.. (.0 Ohm..) ?? (normale Stellung und auf dem Kopf stehend messen. )
Das wäre dann das Massekabel. Wenn keine elektrische Verbindung: ists egal.
|
|||
|
|||
Ja aber, ich kann beide geberkabel mit den sensorkabel vertauschen und die Anzeige funktionier einwandfrei
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
In dem Fall: die beiden Kabel vom Geber: einfach vertauchen. -- oder Einfach: schließ das so an: wie du geschrieben hast. Sollte dann das Instrument dauernd „Vollausschlag“ zeigen: dann vertausche die beiden Kabel vom Geber. Vorhandene Verkabelung am Tank wieder sicher anbringen; (Erdung..) Gutes Gelingen!
|
|||
|
|||
Tank hat keine Erdung, ist aus Kunststoff
|
|
||||
|
||||
Normalerweise ist am Flansch Geber immer ein Massekabel! Auch bei den Ami-Booten.
Dann: Auf dem Bild vom Tank: ist der genormte Flansch; 5 Bohrungen; zu sehen. -- Im 1. Beitrag: ist ein: Geber mit 1 1/4" BSP Gewinde; das passt ja nicht zusammen………?? -- Die Anordnung Tankschlauch?? Rostige Schelle; am Hahn Rückschlagventil: Kabelbinder ?? Entspricht nicht so dem vorgeschriebenen Werks-Standart.
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
ich zweifle "leicht" ob das überhaupt ein Tauchrohrgeber ist. Bei VDO sehen die anders aus!! Das nur nebenbei. Bei einem Tauchrohrgeber wird ein Schwimmer auf den zu messenden Flüssigkeitsrand gehoben. (nichtleitende Flüssigkeit) Normalerweise werden durch den Schwimmer 2 parallel gespannte Widerstandsdrähte (Konstantandrähte) verbunden und man bekommt so einen linearen Widerstandsverlauf mit der Charakteristig: Voller Tank R>0 Ohm, leerer Tank R<Max Ohm (etwa 300 Ohm) Dieser Widerstandswert wird an den Anschlusskabeln ausgegeben. Es ist nun egal mit welcher Polung du den Widerstand misst, er hat bei einer bestimmten Flüssigkeitshöhe immer den selben Wert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schellen werden noch getauscht gegen Edelstahl, Massekabel fehlt noch wird hinzugefügt, und am Elektr. Benzinhahn kommen Ebenfalls Metalschellen zum Einsatz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Paßt…… Das el. Rückschlagventil ist am Anschluss 3-pol. Das entsprechend auch anschließen; hat eigenen minus; Masse-Anschluß.
|
|