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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seite neu laden Frage wegen Richer Leaner Schraube beim Vergaser
Motorenhersteller: Evinrude
Leistung: 5 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Model No. E5BACSS Serial No. B002996 Hallo, habe einen Aussenborder aus 1980. Leider ist der Verstellknopf, wo links und rechts Richer Leaner steht vom Vorbesitzer kapput gegangen. Mit einer Nadel kann ich diese Schraube verstellen. Jetzt zu meinen Fragen, wie kann ich die "Richer Leaner Verstellschraube" optimal einstellen(bei langsamer und schneller Fahrt, der Aussenborder ist ein 2 Takter)? Was bringt es mir wenn ich es mehr "Rich" bzw "Lean" einstelle ? Vermute mal je richer ich einstelle, desto höher ist der Benzinanteil im Benzinluftgemisch? Und was bringt mir das in der Praxis? Noch ein Problem, bei dem ich denke, dass es sich um diese Einstellung handelt. Heute war es so, dass leider nach paar Minuten Vollgasfahrt der Motor das Gas in kurzen Zeitintervallen nicht mehr angenommen hat. Außerdem kam mir der Motor in diesen Zeiten viel lauter vor, wie als würde der Motor immer kurz überdrehen. Hab da auch schon drüber nachgedacht, ob es daran liegt, dass der Propellor kurz aus dem Wasser ist. Ist jedoch denke ich auch nicht der Fall... Hat da vielleicht einer ne Ahnung woran das liegt? Würde mich sehr über Antworten freuen. Gruß, Marc |
#2
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Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Air%E2%80%93fuel_ratio Aber sag mal was der Titel hier bedeuten soll. Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
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Weiter nichts als eine von aussen einstellbare Leerlaufgemischschraube um den Leerlauf bei kalt/warm Motor zu stabilisieren, nicht zu verwechseln mit Drosselklappenanschlagschraube die die Höhe der Leerlaufdrehzahl reguliert.
Leerlaufgemischschraube deshalb weil sie nur im Leerlauf und in der Übergangsphase > Teillast Wirkung hat, einfach bei Leerlauf laaaaaaangsam etwas hin und her drehen und da stehen lassen wo der Motor optimal läuft, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#4
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Erstmal sorry wegen dem Titel Habe vorher die Frage in einem anderen Forum gestellt, jedoch denke ich, dass die Frage hier besser aufgehoben ist und beim Kopieren ist mir dann leider der Fehler im Titel passiert.
Achso ok, also kann ich mit ihr einstellen, dass der Motor nicht bei wenig Drehzahl so wackelt und das er nicht verreckt. Ok also bei kaltem und warmen Motor brauch man unterschiedliche Einstellung bei Leerlauf. Was meinst du mit Übergangsphase? Die Phase wo der Motor von Verdränger in Gleitfahrt übergeht? Bei der maximalen Geschwindigkeit bringt die Leerlaufgemischschraube nichts? |
#5
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Zitat:
das gilt aber alles hauptsächlich für die ältere Versager Motorgeneration, bei den jüngeren Einspritzern ist das alles etwas anders, http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor etwas Grundausstattung für die Bildung, Übergangsphase ist der Bereich wo die geschlossene Drosselklappe, also Leerlauf, sich etwas öffnet, also kleiner Luftspalt in Richtung 2-3-4-5 mm, gruss dieter
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