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  #1  
Alt 11.01.2010, 11:53
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
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Standard Wie darf ein Bootsname aussehen

Hallo habe da mal eine Frage. Unser Schiff Barbarella ist im Seeschiffsregister eingetragen und hat diesbezüglich am Heck das Kennzeichen (Rufkennung) mit Heimathafen. An der Seite - am Schanzkleid - back- und steuerbords befindet sich der Name Barbarella (Schreibschrift Größe min. 100 mm). Nun ist nach 13 Jahren der Name abgenutzt und es muss ein neuer her. Nun hat mein Sohn einen schönen Entwurf gemacht - siehe Anhang. Darf man überhaupt so was als Schiffsnamen vom Layout her nutzen, oder muss der Schiffsname wie oben beschrieben leserlich mit Mindestabmessungen sein und wo kann man das nachlesen. Habe bei elwis nur die Kennzeichnungspflicht gefunden
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Name:	Barbarella-Name-600.jpg
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Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
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  #2  
Alt 11.01.2010, 11:59
mjels mjels ist offline
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Diese Variante wäre mir etwas zu verspielt.
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  #3  
Alt 11.01.2010, 12:06
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Die Kennzeichenpflicht regelt Mindestgröße (10cm) und Kontrast (hell auf dunkel, dunkel auf hell).

Der Rest ist m.E. "gesunder Menschenverstand", die WSP wirds auf Anhieb lesen können wollen. Dein Entwurf ist in meinen Augen an der Grenze, aber verargumentierbar (ich konnte es auf Anhieb lesen).

Vielleicht kriegt das Dein Sohn ein klein bisserl weniger verspielt hin? Dann würde ich es risikieren.
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Andreas
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  #4  
Alt 11.01.2010, 12:11
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Schau mal hier: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma.../Faltblatt.pdf

Ich fürchte es könnte Probleme wegen der lesbarkeit geben.
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Gruß vom Mario

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  #5  
Alt 11.01.2010, 12:41
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Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
Diese Variante wäre mir etwas zu verspielt.
Das war nicht die Frage und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Die Kennzeichenpflicht regelt Mindestgröße (10cm) und Kontrast (hell auf dunkel, dunkel auf hell).
...
Das ist aber nicht das Kennzeichen, sondern der Name.

Binnen ganz klar kein Problem, siehe §4 des KlFzKV-BinSch.

Buten erfolgt die Identifizierung ebenfalls durch das (Schiffsregister-)Kennzeichen, so dass m.E. der Schriftzug auch da kein Problem ist.

Ich würde die Frage direkt an die Bundespolizei See richten. Mail mit dem Schriftzug an bpol.see.lez(at)polizei.bund.de und Du erhältst eine "belastbare" Antwort.

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 11.01.2010, 12:46
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Schau mal hier: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma.../Faltblatt.pdf

Ich fürchte es könnte Probleme wegen der lesbarkeit geben.
Die Eintragung im Seeschiffsregister und das Flaggenzertifikat sind m.E. zwei verschiedene Angelegenheiten.

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 11.01.2010, 12:59
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Eintragung im Seeschiffsregister und das Flaggenzertifikat sind m.E. zwei verschiedene Angelegenheiten.

Gruß Lutz
Stimmt, das habe ich übersehen

Der Name muss aber auch angebracht werden, und da sehe ich evtl. Probleme.
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Gruß vom Mario

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  #8  
Alt 11.01.2010, 13:29
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So kreativ manche Namen auch gestaltet sind, ich ärgere mich immer, wenn ich ein Boot ansprechen möchte und ersr raten muß, was das jetzt heißen soll.
Abgesehen davon, dass man bei manchen Namen absolut sicher sein kann, diese überall erst buchstabieren zu müssen. Im reinen Freizeitbereich mag das ja noch angehen, sobald man aber in Revieren mit Berufsschifffahrt unterwegs ist, finde ich das der Namen auch zur schnellen und sicheren Idendifizierung dienen sollte. Das geht nur mit halbwegs verständlichen Namen , die auch lesbar geschrieben sind.
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Gruß Karl-Heinz

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  #9  
Alt 11.01.2010, 13:49
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
...wenn ich ein Boot ansprechen möchte und ersr raten muß, was das jetzt heißen soll. ...
... Das geht nur mit halbwegs verständlichen Namen , die auch lesbar geschrieben sind.
Binnen braucht ein Boot keinen Namen und ich kenne sogar einige Namenlose.
Ein Kennzeichen ist vorgeschrieben und dessen Aussehen definiert: min. 10 cm hohe lateinische Buchstaben und arabische Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck.

Was hindert Dich eigentlich ein Boot mit seinem Kennzeichen anzusprechen

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 11.01.2010, 14:51
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das war nicht die Frage und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.



Das ist aber nicht das Kennzeichen, sondern der Name.

[...]
Schon klar. Sie verfolgen aber in diesem Zusammenhang den gleichen Zweck - die Identifizierung eines Wasserfahrzeugs. Sollte mich daher wundern, wenn die Anforderungen daran beliebig weit auseinandergehen.

Wenn man ein amtliches / amtlich anerkanntes Kennzeichen führt, kann man den Namen und den Heimathafen vermutlich auch in transparenter frühägyptischer Keilschrift* anbringen, weil schlicht egal.

* Ich habe keine Ahnung von Schriften, ist eine Metapher.
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  #11  
Alt 11.01.2010, 17:43
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Binnen braucht ein Boot keinen Namen und ich kenne sogar einige Namenlose.
..............
Was hindert Dich eigentlich ein Boot mit seinem Kennzeichen anzusprechen
Gruß Lutz
Moin,
weils mich auch schon mal stört: das Kennzeichen und der Heimathafen sind nur am Heck angebracht (wenn es sich, wie hier um ein Seeschiff handelt). Und das sieht man weniger oft als die Seitenansicht. Dann ist es nett, wenn man den Namen lesen und auch aussprechen kann. Wenn ich das Heck sehe, brauche ich oft nichts mehr zu fragen, hat sich dann von selbst geklärt.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 11.01.2010, 20:00
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
weils mich auch schon mal stört: das Kennzeichen und der Heimathafen sind nur am Heck angebracht (wenn es sich, wie hier um ein Seeschiff handelt). Und das sieht man weniger oft als die Seitenansicht. Dann ist es nett, wenn man den Namen lesen und auch aussprechen kann. Wenn ich das Heck sehe, brauche ich oft nichts mehr zu fragen, hat sich dann von selbst geklärt.
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Namen sind Schall und Rauch!

Ein Name ist nichtmal nötig, also darf er auch so geschrieben werden wie gewünscht!

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mit sportlichem Gruß
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  #13  
Alt 11.01.2010, 20:23
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Zitat:
Zitat von Matthias Marx Beitrag anzeigen
Hallo habe da mal eine Frage.......Habe bei elwis nur die Kennzeichnungspflicht gefunden
Ich find die Schrift schön... nur schlecht lesbar...
Ich denke es wäre leichter lesbar, wenn man die Schrift in der Breite skalieren würde. Dann wäre die Überlappung der Buchstaben geringer und die Lesbarkeit wäre besser...
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #14  
Alt 11.01.2010, 22:34
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5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Namen sind Schall und Rauch!

Ein Name ist nichtmal nötig, also darf er auch so geschrieben werden wie gewünscht!

Alles andere ist Wunschdenke der Schreiber und hat nix mit Plichten zu tun!

Moin,
so stelle ich mir Seemannschaft vor: was stören mich die Kollegen auf dem Wasser. Sollen sie doch sehen , wie sie klarkommen. Ausser am Heck schreibe ich nichts dran .
Man gut, das wenigstens beim Flaggenzertifikat der Name noch vorgeschrieben ist. Und komisch, die grossen haben auch alle Namen.
Und bist Du so sicher mit dem nicht vorgeschriebenen Namen. Lies mal Nr.3 fur Sportboote, die ins Seeschffahrtsregister eingetragen werden sollen: http://www.yachtschule-spittler.de/d...endoku_bsh.pdf
Ich suche jetzt nicht weiter, aber leserlich soll der auch sein.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (11.01.2010 um 23:22 Uhr) Grund: bsh.pdf hinzugefügt
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  #15  
Alt 02.04.2015, 17:50
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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586 Danke in 184 Beiträgen
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Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, hab ich mal dieses alte ausgegraben.
Mein Kennzeichen (IBS Nummer) ist ordentlich in Schwarzer Schrift auf Weiß beidseitig an der Flybridge in Vorschriftsmäßiger Größe angebracht.

Mein Bootsname soll nach dem neuen Anstrich (Rumpf = Schwarz) wieder ans Heck, größe 110mm, also auch OK, allerdings in Chrom. Ist das von der rechtlichen Seite OK? Ist ja im Grunde auch hell auf dunkel, Chrom auf Schwarz halt.
Da ich aber mit dem Gedanke spiele, gelegentlich dort ein Beiboot zu Transportieren, welches den Name verdeckt, habe ich vor den Name zusätzlich noch beidseitig vorne am Bug anzubringen, ebenfalls Chrom auf Schwarz, allerdings recht klein, Buchstaben höhe nur 60mm.
Ich gehe mal davon aus, das in erster Linie die Reg. Nummer zählt, die ja nach Vorschrift ist, wenn dann der Name am Heck in Chrom auch OK ist, dann wäre das auch vorschriftsmäßig, dann sollte ich doch wegen den kleinen Buchstaben am Bug keinen Ärger bekommen oder?

Im Binnenbereich ist ja der Name wenn ich es richtig verstehe, egal, die Vorschrift gilt nur für die Kennzeichen Nummer. Aber wie ist das im See Bereich geregelt?
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
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  #16  
Alt 02.04.2015, 20:03
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Mit einem IBS-Kennzeichen brauchst Du keinen Namen, also kann er so groß (klein) und in beliebiger Farbe (Ostfriesische Nationalflagge - weiße Schrift auf weißem Grund) sein.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 02.04.2015, 20:57
Sturmboot Sturmboot ist offline
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Macht Euch über sowas doch nicht so viele Gedanken...,
was kostet es falls es jamden juckt? Vielleicht 50 Euro und zwei neue Aufkleber.

Gerade Binnen scheint das nicht mal die Wapo zu interessieren wie das Kennzeichen aussieht!
Kenne etliche Angelboote im realtree design mit schwarzem Kennzeichen. Kann man auf 10m Entfernung nicht lesen, und obwohl es Boote sind die zum Teil 100km/h plus laufen ist bisher jeder ungeschoren bei Kontrollen davon gekommen...


Betrifft zumindest den Rhein um Mannheim wo es Wapo im Überfluss gibt.
Gruß und frohe Ostern,
Kai
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  #18  
Alt 02.04.2015, 21:02
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Zitat:
Kenne etliche Angelboote im realtree design mit schwarzem Kennzeichen. Kann man auf 10m Entfernung nicht lesen, und obwohl es Boote sind die zum Teil 100km/h plus laufen ist bisher jeder ungeschoren bei Kontrollen davon gekommen...
Hättest du in Berlin/Brandenburg keine Chance! Und im Saarländischen-Französischen Grenzrevier ...
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  #19  
Alt 02.04.2015, 22:21
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
... Kenne etliche Angelboote im realtree design mit schwarzem Kennzeichen. Kann man auf 10m Entfernung nicht lesen, ...
Foddos bitte ...

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 02.04.2015, 22:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Für mich wäre das eine absolute NO-GO, denn nach meiner meinung sollte die Schiffsname auch von der Seite von anderen Skipper einfach zu lesen sein.
Zb zum anrufen über Funk ......

Wenn mann auch international fährt, auch in anderen Sprachen ....
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #21  
Alt 02.04.2015, 22:42
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
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123 Danke in 74 Beiträgen
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Definitiv werde ich keine Fotos davon posten....
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  #22  
Alt 02.04.2015, 22:55
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
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Für's Anrufen und Buchstabieren:
Wie wär's mit DIESEM Namen?
Der längste Schiffsname der Welt
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #23  
Alt 02.04.2015, 22:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Sturmboot Beitrag anzeigen
Definitiv werde ich keine Fotos davon posten....
Spielverderber

Muss ja nicht das komplette Kennzeichen zu sehen sein, ein, zwei erkennbare Buchstaben/Ziffern als Beispiel würden ja reichen

Gruß Lutz
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  #24  
Alt 02.04.2015, 23:00
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Für's Anrufen und Buchstabieren:
Wie wär's mit DIESEM Namen?
Der längste Schiffsname der Welt
Ja, ja, der Fliegerkosmonaut - war immerhin der ERSTE Deutsche im All, Weltraum, Space ...

Gruß Lutz
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