|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auswintern zu Ostern
Hi Leute,
Ich wollte Samstag mein Boot...SeaRay180 mit Mercruiser 3.0.... ins Wasser bringen. Nun schaue ich aus dem Fenster und wir haben Schneeregen Am Wochenende werden es nachts für einige Stunden nochmal 0 bis -1°. Macht es dem Motor was aus, wenn er schon ausgewintert ist? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Zum einen, was ist bei dir denn "ausgewintert"
Zum anderen wird bei diesen Temperaturen der Block wohl nicht komplett durchfrieren. Damit man sich besser fühlt kann man, falls schon gespült wurde zum auswintern, einfach das Wasser ablassen. Da muss man bestimmt nicht noch mal mit Glysantin einwintern. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Sicherlich dauert es bis der Frost den Motor richtig durch friert. Hole dir eine beheizbare Fussmatte oder ein paar Meter eine Rohrbegleitheizung und lege die für diese Nacht in den Motorraum. Dass sollte reichen....
Oder halt noch nicht auswintern. Sicher ist sicher !!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, da wird nichts mehr passieren. Das Boot bekommt genug Waerme von unten jetzt.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten,
Auswintern und ins Wasser lassen heißt ich bin vom Kran zum benachbarten Hafen gefahren. Wasser ablassen ist dann schwer, wenn er im Wasser steht. Der Block wird da nicht platzen, aber ich hab da Angst um den Servokühler o.ä. Der Gartenteich von nem Kollegen friert nachts noch zu meinte er heute...bei 0°... Wahnsinn. Ich glaube ich warte noch ab. Gruß Mike
|
|
||||
|
||||
Ja ich wollte eigentlich am Wochenende auch meine neue Auspuffanlage einbauen, aber ich glaube das lass ich lieber mal noch.
Möchte das Frostschutzkonzentrat nicht ablassen und danach gefriert mir die sch.... noch ein, vorallem bei uns im Süden sagen sie ja auch noch nicht DAS super Wetter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am besten so ein Ding mit glühenden Heizdrähten in den Motorraum....... Deshalb ja mein Tipp mit der Heizmatte....
|
||||
|
||||
Bei mir passiert vor Mai nix. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe eigentlich auch Ostern geplant,bei dem Wetter bleibe ich allerdings im Bett
|
||||
|
||||
Der Servokühler hängt beim 3.0 hinten am Motor, meist über Wasser. Wenn Du Angst hast, schraub den Zulaufschlauch am Thermostat ab, und blas da mit irgendeiner Luftpumpe kurz Luft durch, bis es hinten im Wasser blubbert. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Servokühler leer ist. Aber da passiert auch so jetzt nicht mehr. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn die Kiste im Wasser liegt musst du dir absolut keine Gedanken machen auch wenns mal eine Nacht unter Null fällt. Auf dem Trailer schon um einiges anfälliger aber auch da muss es schon etwas knackiger Kalt sein! Grüße Alex
|
|||
|
|||
Samstag habe ich Termin zum Kranen. Laut Wetterbericht geht's nur noch für ein paar Stunden nachts auf 0° Das Risiko gehe ich ein. Wenn also kein neues Thema kommt...von wegen Motor geplatzt...dann ist alles gut gegangen.
Danke Leute... Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Ich sehe einen neuen Motor auch immer als neue Chance, etwas zu verbessern
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Der Teich hat doch mindestens 4 - 5 Grad und strahlt " Wärme " aus, da sollte für eine Nacht nix passieren
|
|