boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2015, 17:28
Higgy65 Higgy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Risse im GFK, wie passiert sowas?

Ich staune immer wieder über diesen Schaden und frage mich, wie das wohl passiert sein kann. Und ich freue mich über Reparaturvorschläge.
Gruß Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01118.jpg
Hits:	490
Größe:	57,0 KB
ID:	612101  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2015, 17:38
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Welche stelle an deinem Boot ist das ?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2015, 17:42
Higgy65 Higgy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist hinten rechts.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2015, 17:57
Benutzerbild von huberthubert
huberthubert huberthubert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Boot: Elbkreutzer
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Achtern Steuerbortseite ist Dir wohl jemand gegengefahren,
es sind spannungsrieße die beim starken aufprall oder belastungen entstehen.
Mein freund Kalle ist 150Kg schwer und hat mir mein Deck beschädigt
aber es ist doch nur ein Boot.
Hauptsache gesund oder?
__________________
lieben Gruß Elbkreutzer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2015, 18:11
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Detailaufnahme hast Du ja schon gemacht, mach mal noch eine Aufnahme wo man mehr sieht von dem Boot...
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2015, 18:11
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 614
1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Wenn die Stelle noch fest ist, kann man sich damit behelfen das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Wenn das Laminat hingegen aber weich/gebrochen ist, dann sollte man dort eine Sanierung erwägen.

Hatte bei meinem Boot einen recht ähnlichen Schaden. Vermutlich ein Fehler beim Anlegen oder Fender vergessen...keine Ahnung was einer der Vorbesitzer da gemacht hat.
Da es ein Trailer-Boot war und der bereich sonst auch immer unter der Plane war, habe ich mir damit zufrieden gegeben, die größten Risse wasserdicht zu machen. Habe dazu "Capt. Trolley" in die einzelnen kleinen Risse einziehen lassen. Das Zeug härtet klasklar aus, nachdem es sich wie Wasser in den Riss zieht.
Im Anschluß dann die Stelle poliert und gewachst. So konnte dann kein Wasser mehr in die Struktur gelangen und Folgeschäden verursachen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2015, 18:58
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 245
177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie reingefahren.

Hatte das Problem mal in Italien da ist uns jemand reingefahren und abgehauen
Das Resultat sah genau so aus wie bei dir.
Habe das in ner Werkstatt machen lassen man hat es aber immer wieder gesehen da das Gelcoat nie die gleiche Farbe hatte.

Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2015, 19:19
Higgy65 Higgy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bild vom ganzen

Auf dem Bild ist es der Bereich ganz links.. Die gute Nachricht ist,. die Stelle ist noch fest, die weniger gute, es gibt noch mehr Stellen davon. Da ist noch einiges zu tun.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01119.jpg
Hits:	264
Größe:	169,7 KB
ID:	612115  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2015, 16:21
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Steffen,
kann es eventuell sein das Du da deine Spanngurte zu Stramm angezogen hast?

Spanngurte sollten nicht über Gfk gezogen werden...
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.04.2015, 17:58
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Eindeutig Überlastung.An meiner alten Fletcher,gut erkennbar gewesen.Im Heck ist man eingestiegen und über die Armlehne(GFK) ins Boot getrampelt.Dort sind einige Haarrisse entstanden,die mit den Jahren immer mehr wurden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2015, 18:58
Higgy65 Higgy65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
...
kann es eventuell sein das Du da deine Spanngurte zu Stramm angezogen hast?...
Ich eher nicht. Vielleicht früher jemand. Ich zieh die nur "handwarm" an.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2015, 19:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Einige fahren zum Händler und wollen Haarrisse reklamieren...da aber die Haarrisse nur auf Höhe der Trailerrollen waren,ist die Sache schnell vom Tisch gewesen.Viel zu stark niedergezurrt,so das sich die Trailerrollen ordentlich in das GFK gepresst haben.

Aber zum Thema Haarrisse,gibt es einige hilfreiche Beiträge.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2015, 20:20
Benutzerbild von audianer200
audianer200 audianer200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 39
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Womit bekommt man am besten risse ( haarrisse und auch grössere risse) dicht ? - im motorraum innen im gfk .

Grüße
Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2015, 13:23
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard Ursache und Reparatur Haarrisse

Moin,

hier ist ein Video von Yacht.de über Haarrisse und was man dagegen machen kann. http://www.yacht.de/yacht_tv/refit-h...en/a92243.html
Echt schön beschrieben.
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.