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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Tipps für SBF Schule ...
Nachdem ich bereits mehrere Jahre führerscheinfrei gechartert habe (Kleinseenplatte) würde ich gerne endlich einen SBF (idealerweise See und Binnen auf einen Schlag) machen.
Problem dabei sind meine beruflichen Arbeitszeiten. Unter der Woche geht gar nix (komme abends erst nach 20 Uhr heim) und auch am WE st der Samstag Pflichtarbeitstag. Das heisst eigentlich kommt nur ein Kompaktkurs in 1 oder 2 Wochen am Stück in Frage. Ich würde mich da über Empfehlungen und Tipps zu Anbietern, gerne im Süddeutschen Raum (Wohnort 30km von Stuttgart) freuen. Wenns wirklich gut ist, darf es aber auch im Rest der Republik sein! Ein Versuch letztes Jahr mit einem Anbieter scheiterte, weil der Kurs 2 Wochen vor Kursbeginn kurzdristig mangels Teilnehmern abegesagt wurde. Wenns wirklich gut ist, darf es aber auch im Rest der Republik sein! |
#2
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Mein Tipp wäre Bücher kaufen, Bögen und Navigation selbstständig lernen, 3-5 Fahrstunden nehmen und dann beide Scheine auf einmal machen. So hab ich es gemacht. Da die Frau Binnen mitgemacht hat, hab ich um ihr nen Gefallen zu tun noch nen Wochenendkurs Binnen belegt. Doch der hat mir nix gebracht und sie meinte der Kurs hätte sie nur total durcheinander gebracht.
Die Seite eignet sich super zum Bögen lernen: http://sportbootfuehrerschein-pruefungsfragen.de/ Navigationslösungen findest du bei youtube. Einfach "sbf see navigationsaufgabe" bei google eingeben. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=PMQkUxzCqkk Infos zu den Knoten findest du auch im Netz ohne Ende.
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Gruß, Frank |
#3
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Hallo,
soweit ich weiß, kannst Du auch einfach so lernen, ...... dann die Fahrmanöver mit einem Kumpel mit Boot üben, und Dich dann zur Prüfung anmelden. Meines Wissens ist eine Fahrschule keine Pflicht. Kann mich aber irren Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Ne, irrst dich nicht. Aber es ist natürlich von Vorteil, wenn man die Manöver mit dem Boot übt, das man dann auch in der Prüfung fährt und wenn dir die Fahrlehrer sagen worauf die Prüfer achten.
1-2 Stunden mit dem Prüfungsboot und einem Fahrlehrer würde ich auf alle machen. Dass die Fahrschulen von so einer Vorgehensweise nicht begeistert sind ist selbstredend
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Gruß, Frank
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#5
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Da hast du recht Alex
Fahrschule ist keine Pflicht !!! Man kann alles sich selber beibringen und machen, sich dann einfach zur Prüfung irgendwo anmelden und die dann ablegen. Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#6
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Wollte mich seinerzeit nämlich einfach mal fürs Bodenseeschifferpatent so anmelden.
Kostet 70 Eus glaube ich. Bin aber dann an der Mosel gelandet Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Kann mich Frank nur anschließen...
Kauf dir die Bögen, das Buch, das Navigationsbesteck und dann lerne auf folgender Seite: http://www.wassersport-akademie.org Wirklich klasse beschrieben, hat richtig Spaß gemacht dort zu lernen. Dort gibt es auch eine Excel-Tabelle, in der du deinen Lernerfolg festhalten kannst. So weiß man in welchen Kategorien man noch büffeln muss. Für die Praktische Prüfung würde ich definitiv 2-3 Fahrschulstunden buchen (je nach Erfahrung evtl. auch mehr, sind nur je 30-45min), auch wenn du - wie ich - vorher schon jahrelang führerscheinfrei gefahren bist! Denn du musst die Manöver beherrschen und das sollte man vorher mal geübt haben. Bevor du zur praktischen Übungsstunde gehst, präge dir schon mal de ganzen Kommandoabfolgen der einzelnen Manöver ein, das ist das wichtigste!! Dann kannst du dich später entspannt aufs Fahren konzentieren. Außerdem lernst du so auch gleich das Prüfungsboot kennen. Informiere dich beim PA deiner Wahl und bei einer Bootsfahrschule aus der Region, dann kannst du die Prüfung auf dem Boot absolvieren, auf dem du auch geübt hast. Macht m.E. am meisten Sinn. Die xxx€ für den Kurs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich fand es wesentlich angenehmer zuhause zu lernen, vorallem kann man sich die Zeit flexibler einteilen. >> Meine Prüfung habe ich mit ca. 25 Fahrschul-Prüflingen absolviert, von denen mir einige sagten, dass sie das nächste mal nicht mehr den Kurs buchen würden. Dann lieber das Geld in Fahrstunden investieren. Denn bei den verlockenden Kombi-Angeboten die im Internet von div. Bootsschulen angepriesen werden, sind i.d.R. nur 1-2 Fahrstunden á 30 min inkl. Und das reicht noch nicht einmal um jedes Manöver inkl. Erklärung 1 Mal zu fahren. (Hafen raus, Hafen rein, Einweisung ins Boot, blabla) Viel Erfolg!
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (15.07.2014 um 13:49 Uhr) |
#8
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Hallo Krohmy,
Bei der „Studentischen Seglergemeinschaft in Stuttgart“ kann man auch Wochenendkurse belegen. http://www.seglergemeinschaft.de Wir haben in zwei Tagen die Inhalte des SbfSee durchgezogen und dann bis zur Prüfung mit den Übungsbögen trainiert. Praktische Fahrstunden müssen natürlich sein. Wenn du den Sportbootführerschein See in der Tasche hast, kaufst du dir die Prüfungsfragen für das Bodensee Schifferpatent Kategorie A → Fahrzeuge mit Maschinenantrieb über 4,4 kW / 6 PS Zweimal durcharbeiten und zur theoretischen Prüfung gehen. Bestehst du die Prüfung stellt dir das Landratsamt Bodenseekreis dein Bodensee Schifferpatent (A) aus. Damit kannst du jetzt den Sportboot Binnen beantragen- fertig. So bekommst du alle 3 amtlichen Sportboot Führerscheine zum Preis von einem (plus Prüfungsgebühr für die Theorieprüfung Kategorie A) Wenn du auch das Patent der Kategorie D für Segelfahrzeuge mit einer Segelfläche über 12 m² machen möchtest, lässt du dich bei der Studentischen Seglergemeinschaft in Stuttgart beraten. Viele Grüße und viel Spaß dabei! Klaus |
#9
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Danke für die Tipps ...
Ich habe da mittlerweile was an meinem Arbeitsort gefunden ... Der Weg sieht so aus, wie von captain snoopy vorgeschlagen. Assistieren täte mich eine örtliche Bootsschule, da besteht die Therie aber auch nur aus einem Abend zur allgemeinen Einführung und drei Abenden zum Naviaufgaben üben. Das heisst der Aufwand hält sich in Grenzen. Ist dankenswerterweise noch sehr sympathisch und ein Kunde von mir ... |
#10
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Kleines Fazit:
Seit Nikolaus habe ich alle Scheine inklusive Bodenseepatent. Hat alles mit recht geringem Aufwand funktioniert. Schule (Theorie) wäre wirklich nicht noetig gewesen, die Fahrstunde schon (damit man weiss, was der Prüfer sehen will.). Danke für alle Tipps.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (04.04.2015 um 19:41 Uhr)
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#11
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Hallo Krohmie,
dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Scheine .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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#12
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Moin,
hat er 'die Scheine erworben' oder im weiteren Sinn Bootfahren gelernt??Das geschieht für Anfänger in einer guten Bootschule Mit den 'Scheineerwerbern' habe ich genug Erfahrungen gemacht.... Ist ja nur eine Frage... Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#13
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Er war bereits 4 Sommer in Brandenburg fuehrerscheinfrei unterwegs.
Insgesamt so ca. 120 Motorstunden, davon 90 auf Verdraengern mit Welle. PS Damit das nicht falsch rueberkommt: Ich sehe mich als lebenslang Lernender!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (04.04.2015 um 23:03 Uhr) |
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