boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2015, 10:53
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Mein Kanu wiegt gerade mal 5% von euerem.

Hast du ein Foto?
Ich hatte mal eins, aber frag nicht wo, ist zu lange her. An digital hat noch keiner gedacht.
Das waren meine Jugendzeiten. Allerdings durch die Eltern schon mit dem Wassersport verbunden. Ich weiss nur noch, ehe unser Teil in Bewegung war,
war der Rest schon bald im Ziel. Lag aber auch mit daran, das meine Kollegen vom Paddeln keinerlei Ahnung hatten, Landratten eben!
Ich derzeit eine kleines Beiboot mit 2 PS Yamaha, den ich mir am Kanu gewünscht hätte.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.04.2015, 11:30
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 89
67 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Als Uni-Projekt zum Lehren und Lernen ist so etwas mit Sicherheit sinnvoll.

Auch für die Zementindustrie, für die es positive PR bedeutet. Für das beton-wirtschaftliche Umfeld (Betonadditive, neue Armierungsmaterialien) ist das auch reizvoll.

Wenn man es dagegen "einfach so" selbst macht, steht wohl die Freude am Experimentieren im Vordergrund. Vielleicht auch eine Stammtischwette?
Zum Thema habe ich den alten Wälzer "YACHTBAU" aus der Bordbiblothek geholt und nachgelesen.
Nach Beton-Konstruktionen des italienischen Konstrukteurs Prof. Luigi NERVI nennt man das Bauverfahren "FERROCEMENT"-Bauweise. Das Verfahren hätte sehr gute Eigenschaften wie Anspruchslosigkeit, Dauerhaftigkeit und gute Robustheit,
ABER
der Bauaufwand ist relativ hoch und ein attraktives Finish ist schwer erreichbar.
....
Ferner Zitat:
"Obwohl es nicht an Versuchen gemangelt hat, kleine und kleinste Sportboote in Ferrocement zu fertigen, so muss doch betont werden, dass erst bei einer gewissen Größe, die bei ca. 12 bis 14 m beginnt, dieser Baustoff zu vernünftigen Resultaten führt.
..................."

Es handelt sich nicht um einen Aprilscherz, aber mit etwas Draht und Zement kann man einfach kein vernünftiges Kleinschiff bauen.

Gruss, Helmuth
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.04.2015, 19:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ist zwar kein Kanu - aber in der Kategorie "Ferrozement" auf jeden Fall eine Erwähnung wert:



Es handelt sich dabei um die "Regentag" von Friedensreich Hundertwasser. Hab's vor ein paar Monaten an der Donau in Tulln am Trockendock gesehen. Interessant dabei war vor allem, dass es ursprünglich ein Holzschiff war, das erst nachträglich mit eine Hülle Beton versehen wurde. Ein relativ feinmaschiges Drahtgitter übernimmt dabei die "Verstärkung". Das Finish ist gar nicht mal so schlecht. Beton-Holz Composit Bauweise, sozusagen.

Die Story dazu gibt's hier:

http://www.hundertwasser.at/deutsch/...h_regentag.php
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.04.2015, 21:49
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 1.001
Boot: Treibholzkisten
5.630 Danke in 1.161 Beiträgen
Standard

1. Glass Microspheres
WSSD ,1: 36.41 Wstk, 1: 36.39

2. Alumino-Silicate Spheres
WSSD ,2: 80.35 Wstk, 2: 80.25

3. ML 714 Ceramic Beads
WSSD ,3: 85.92 Wstk, 3: 85.56

4. ML 1430 Ceramic Beads
WSSD ,4: 198.76 Wstk, 4: 197.97


Das sind dievon den Amis kopierten Kilogrammzahlen pro m³
Damit sollte der Schwimmbeton möglich sein.
Coole Competition der Amerikanischen Unis,danke für den Link
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.04.2015, 03:00
Landwirt23 Landwirt23 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2015
Beiträge: 3
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wow so viele Antworten xD habe ich nicht erwartet und Nein das ist kein Scherz ich Plane wirklich eins zu Bauen Ich werde dann mal in Zukunft schauen was ich so hinbekomme^^ Ich werde berichten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.04.2015, 13:22
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

@TE - wo kommste eigentlich wech?

Nur mal um zu gucken was so alles möglich ist....und nicht zuletzt als Freizeitspökes - würde ich mich bei ner konkreten Vorplanung eventuell dafür hergeben wollen.
Betonwerk und Laborant hätte ich in der Hinterhand.

Könnte mir was aus Spritzbeton mit Glasfibern vorstellen
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.04.2015, 17:10
Benutzerbild von huberthubert
huberthubert huberthubert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Boot: Elbkreutzer
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch mal gebaut ein Boot ( Sportboot) aus porenbeton,
war ganz einfach! Habe beim Baustoffhandel Bentak (war in den siebziger jahren in der Eiffestr. in Hamburg) gab die größe 90x50x40 hatte sie mit Kalkkleber aneinander geklebt mit einer Eckigen Kajüte darauf sogar mit Termopenscheiben und kiepfenster in Mahagoni. Den Porenbeton damit er kein Wasser zieht habe ich noch mit PolYester
Überzogen ( Roch zwar noch lange nach) aber nicht schlimmer als heut beim Kettenrauchen oder wie ein kräftiger Rumgrog.
Leider war das Boot so schwer geworden das es mit einem schwerlaster und Kran
an der Holzbrücke in der Süderstr. zu Wassergelassen wurde ( mein damaliger Holzträhler gab leider den geist auf) Motorisiert wurde das gute Stück mit 2x 60PS König Luftgekühlt. Leider wolte meine damalige Freundin nicht im Boot übernachten weil der Porenbeton zu rauh wahr, so war auch die erste liebe futsch.
Da ich dieses mit meinem heutigen Fachwissen nicht empfehlen kann baue es bitte nicht nach.
Muss mal sehe ob ich noch Fotos habe naturlich in schwarz/weiß
Lustige Ostergrüße und viel Spaß
__________________
lieben Gruß Elbkreutzer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.04.2015, 18:14
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 1.001
Boot: Treibholzkisten
5.630 Danke in 1.161 Beiträgen
Standard

Na ist ja ne tolle Geschichte. Die 2 luftgekühlten Königmotore sind so glaubwürdig die Rest.
Trollig oder wie?
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.04.2015, 17:43
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Was zum lesen:

http://www.bauing.uni-kl.de/fwb/arch...nkanu-regatta/

http://www.betonkanu-regatta.de/hist...nd-sieger.html

https://www.pressestelle.tu-berlin.d...lt_des_sports/

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.04.2015, 11:22
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass es ein Scherz ist.
Aber anscheinend doch nicht.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.04.2015, 13:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
... Gabs nicht früher, für lästige Zeitgenossen, sogar Betonschuhe? ...
Gibt es immer noch



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.