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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schleifen oder Strahlen?????
Ich möchte mein Erbstück "Eco Fieber 5,50m Bj. 74" am Unterwasserschiff
sanieren. Der Farben Händler sagte, ich sollte den Unterwasserbereich lieber mit dem "torbo System" abstrahen lassen, weil sich beim abschleifen der alten Farbschichten evtl. Risse oder Unterwanderungen im GelCoat nicht feststellen lassen, aber beim Strahlen. Wer hat Erfahrungen mit dem "Torbo System" www.Sandstrahl-Gang.de. Vielen Dank Webb |
#2
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Ich kenne Frank Gräser,
war mal ein Kunde von uns. Diese Strahlerei, nun ja am Boot mag es gehen. Es kommt halt stark auf ein geeignetes Strahlgut an. Zu hart gibt's leicht ein neues Gelcoat, zu weich nutzt es nix. Ich würde dem Frank mal auf den Zahn fühlen ob er weiß wie dick Gelcoat ist, wie hart und was es besonderes zu beachten gibt. Danach nochmal posten, ich geb Dir gerne Tipps. Strahlen ist immer Abtragen von Material, wenn das Antifouling runter ist, dann gehts an das Gelcoat - so ist das nun mal. Diese Strahlerei ist eigentlich für Graffitientfernung gedacht. Da funktioniert es wenn man akzeptiert, dass etwa zwei zehntel mm Putz, Sandstein oder was auch immer wegfliegt. Am Boot würde ich das chemisch machen, das weiß ich was das Gelcoat nicht angreift und die Farbe trotzdem löst.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Hallo Webb,
ich würde schleifen! Bei uns in der Ecke (Bootsliegeplatz) wird gestrahlt wenn das Gelcoat RUNTER soll, also z. B. bei einer Osmosebehandlung. Die Risse siehst Du auch nach dem Schleifen, Schleif mit 80er Papier vor, und den Rest, bist es sauber ist, mit 150er nach. Dann hast Du ein astreines Unterwasserschiff. Wenn beim Strahlen der Meister zu lange auf eine Stelle hält Versuchen kannst Du es mit einem Hochdruckwäscher, im Hafen haben wir ein Leistungsteil, da bekommt man auch Antifouling mit runter, wenn man nahe dran geht. Den rest dann halt abschleifen, wie oben. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#4
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Ich glaube das du mit Schleifen- da gibts ja unmengen an Tellern für Bohrmaschine und Winkelschleifer- billiger und genauer bist (hab erst kürzlich von solchen Schleifmittel speziell für Boote gelesen, nur weiß ich nicht wo-werd aber suchen-). Was kostet so eine Sandstrahlung für deine Bootsgröße eigentlich?(Vielleicht ists ja billiger als schleifen)
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo,
Das Boot abzustrahlen würde ca. 500 Euro +Steuer Kosten. Das Gelcoat wird beim Strahlen leicht angeraut und Marode Stellen würden gleich mit wegfliegen. Gruß Webb |
#6
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hi,
beim strahlen würde ich mich etwas vorsehen, hab mal einen pkw oldtimer gesehen welcher gestrahlt wurde, mir stand das wasser in den augen, eine wellblechgarage war nix dagegen. obwohl es fachfirmen gibt, die wirklich was draufhaben, z.b. mit wallnussschalen (schreibt man das so?) o ä eddi |
#7
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Jepp recht habt ihr, und doch geht es nicht darum allein. Frank Gräser kommt aus Darmstadt und hat solange er mit uns zu tun hatte nichts mit Booten zu tun gehabt.
Deshalb habe ich ja gesagt, fühl ihm auf den Zahn, wenn er weiß worauf es ankommt ist die Geschichte schon in Ordnung, ich würde es nicht machen - das ist aber nicht relevant. Das Verfahren ist eigentlich schon ok - hab das mal auf ner Messe genauestens beobachten können - die Torbo's waren unsere Standnachbarn - Mann was ein Krach Das Problem das ich sehe, ist einmal an die Falsche Stelle gehalten sind 5000 Eurone platt - wenns reicht. Das nächst ist, man will so schonend wie irgend möglich sein - was geschieht wenn man die Prozedur wiederholen muß, bleibt genu Gelcoat übrig? Fragen über Fragen. Gelcoat schichten sind übrigens im allgemeinen zwischen 0,2 und 0,4mm "dick" - da ist nicht viel Spiel und die empfindlichen Teile am MoBo? Nun ja, jeder muß wissen was er tut. 500 Euronen? überall in Deutschland? oder doch nur im Umkreis von 100km? Da bleib bei Darmstadt nur der Rhein und der Main - auch schön da aber eben nicht die Ostsee.
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#8
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500 Teuros und Steuer! Mann da schleif ich lieber 2 Tage!
...und weiß das die Arbeit sauber gemacht wurde. Grüsse und ne Handbreit..
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#9
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Hallo Bootfahrer,
Ich bin der Inhaber der Sandstrahl-Gang und habe all Eure Beiträge gelesen. Leider gibt TomM seine Identität nicht preis, denn Ich weiss beim besten willen nicht, wann ich Kunde bei Ihm gewesen sein soll..... Aber gut. Nun zum Thema: Der Farbenlieferant steht nicht auf meiner Gehaltsliste und wird somit eine neutrale Beurteilung der Lage abgegeben haben. Sollte es sich bei diesem Lieferant um den Herrn Tully handeln, so kann ich sagen, dass sich dieser persönlich von unseren Leistungen überzeugt hat. Desweiteren wird das von uns benutzte TORBO verfahren u.a. von Herrn Manfred Gäng ( Präsident des Landesverband Motorbootsport Baden - Württemberg e.V. / Präsidiumsmitglied DMYV ),Herrn Peter Haag Ref. Umwelt und Naturschutz beim LVM - BW sowie Herrn Grabenauer ( Schiffswerft Braun ) als Gut befunden. Dies gilt sowohl für Antifoulingentfernung als auch für das abtragen von Gelcoat Um auf den punkt zu kommen: Lieber Webb Rufen sie mich einfach mal an, und wir werden sehen was dabei rauskommt. Gerne biete ich Ihnen die Möglichkeit sich selbst von unserer Arbeit zu überzeugen ( kostenlos und unverbindlich ). Liebe Grüsse Frank Gräser |
#10
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Eben erhielt ich folgende PN:
Zitat:
Falls es Frank Gräser nun einfällt, wer ich sein könnte wird ihm sicher noch mehr hinsichtlich unserer Kompetenz, Sachkenntnis und Hilfestellung in den verschiedensten Fragen einfallen und er wird seine Aussage überdenken. Ich scheue nicht die öffentliche Diskussion und stelle mich dieser gerne - wenn dann auch ein wenig Untermauerung da ist und mehr Sachkenntnis gezeigt wird als ein "Gutbefinden" von verschiedenen Menschen. Mein Hinweis ging auf die evtl. Zerstörung von Gelcoat und die Beschädigung von Anbauteilen wie Trimmklappen und Steuerung. Hier muß man wissen was man tut, sonst gehts eben schief - mich muß es nicht kümmern, es ist weder ein Geschäft für mich noch soll es eines werden.
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#11
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mein boot wurde (gegen den absprachen) gesandstrahlt........es sah danach so aus wie die haut einer apfelsine........hunderte luftbläschen freigelegt, von streichholzgröße bis bohnengröße........
ich mußte das ganze unterwasserschiff spachteln........jetzt ist statt gelkot epoxie primer drauf........ich hab ein schlechtes gefühl dabei...... gruß albert |
#12
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Hallo Albert !
Dass Dein Schiff einfach so Gesandstrahlt wurde ist in der Tat ein Unding. Was allerdings die Blasen angeht so könnten dies durchaus Osmoseschäden sein. Wären diese Schäden allerdings durch das Sandstrahlen entstanden, so müssten diese Bläschen mit einschlagkratern übersät gewesen sein. MfG Gräser |
#13
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Hallo !
jetzt, da ich weiss wer TomM ist, ist es mir ein Freude zu bestätigen, dass ich bis ca. 1999 Kunde seiner Unternehmung war. Ja ich war Francisenehmer der Firma EXUWG mit Sitz in Halle an der Saale. Allerdings in dem Bereich Glasschutz und Glaskratzerbeseitigung. Die Firma EXUWEG wird mittlerweile von mir verklagt. Ja 1999 hatte ich noch nichts mit der Sanierung von Schiffen oder Booten zu tun..... Zeiten ändern sich und ich hatte Zeit genug um viel zu lernen. Täglich lerne ich dazu. Die von mir genannten Menschen sind u.a. Motorbootsportbegeisterte, welche sich täglich auf Bundes bzw. Landesebene für Euren Sport einsetzen. Was den Herrn Grabenauer angeht, so ist dieser Schiffsbaumeister und somit durchaus in der Lage ein Verfahren bzw. den Umgang mit diesem zu beurteilen. Diese Referenzen wurden von mir genannt, um meine Sachkenntniss zu untermauern. Dieses Thema ist nämlich sehr umfangreich und könnte den Rahmen dieses Forums sehr leicht sprengen. Übrigens.... Die Quallität meiner Arbeit spiegelt sich in der Bundesweiten Liste meiner zufriedenen Kunden. |
#14
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@webb
Ich hab mal über den Daumen ca 70 €/m² errechnet. Hoffe das kommt so ca hin. Das untermauert meinen Entschluss: Ich schleife!!! Ob das technisch so einfach ist, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre das um einen Haufen Geld zuviel Risiko! Was ich aber beurteilen möchte, ist die PN an TomM! @Sandstrahl-Gang Es macht dich nicht besonders sympatisch, Frank. Wäre absolut nicht notwendig gewesen. Habe beim Posting von TomM keine Angriffe erkennen können! P.S. Hier denken alle bevor sie schreiben- sonst könnte man einander nicht helfen! Bis dann Andi
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#15
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Zitat:
gruß albert |
#16
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Hallo Leute,
Ich war Heute bei der Bootswerft Braun in Speyer und konnte die Arbeit des Herrn Gräser persöhlich begutachten. Wenn jemand mal an seinen Boot das Antifouling oder das Gelcoat wegen Osmose oder sonstigen Gründen entfernen muß, kann ich ihn nur zum Strahen raten. Das gute ist, das das Gelcoat leicht angeraut wird und kleine Lunker, Unterwanderungen oder Osmose sofort sichtbar sind, und dann entsprechend weiter behandelt werden können. Wenn ich das Logistische Proplem lösen kann werde ich mein Boot Herrn Gräser anvertrauen. Grüße den Rest der Welt Webb |
#17
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Ich will ja nicht schon wieder böses Blut erzeugen allerdings kann ich das so nicht stehen lassen (hab hundermal drübergelesen).
Zitat:
Zitat:
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