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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im Gfk - Motorraum
Hallo zusammen.
In der Bilge sind mir Haarrisse und 2 größere Risse aufgefallen. Unter dem Motorblock links hinter dem Schlauch ist ein Riss im Eckbereich und im hinteren Motorraum. Frage 1: Wodurch enstehen diese Risse. Frage 2: Reicht bei dem Riss im Eckbereich ein ausfüllen des Risses oder sollte in dem Fall mit Matten gearbeitet werden??????? Grüße Wolfgang Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#2
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Sind das die Motorfundamente? Ich vermute das die feucht geworden sind, dann reißt das GFK Material da das Holz quillt.
Das kannst du dann nicht einfach wieder verschließen, das muss man dann neu machen. |
#3
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Auf dem Sockel sind die Motorhalter montiert
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#4
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Neu machen bedeutet ?
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#5
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Ich gehe davon aus, das du den Motor ausbauen musst, und dann die Motorfundamente mit neuem Holz aufbauen. Das nasse Holz hat nicht die erforderliche Stabilität.
Es werden aber sicher noch andere dazu schreiben. |
#6
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Im Bereich der Risse würde ich mal ins darunter liegende Holz bohren, um festzustellen, ob es denn feucht ist. Vielleicht sind es nur Risse im Gelcoat.
Sollte sich allerdings Franks Befürchtung bestätigen und das Holz ist tatsächlich feucht, dann sehe ich das wie Frank und dann ist das ein Stück Arbeit, wie schon angedeutet.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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An den markierten punkten könnte die Feuchtigkeit ihren Weg gefunden haben.
Geändert von ferenc (11.12.2016 um 00:41 Uhr) |
#8
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An den von dir markierten Punkten war der alte Trimmpumpenhalter befestigt. Der war komplett durchgerostet. Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir der Riss auf dem 2. Bild hinter dem Schlauch an der senkrechten Fläche.
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#9
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Aber die Bohrungen wurden nicht versiegelt und so konnte dort Feuchtigkeit eindringen, wenn es nicht bereits vorher passierte.http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=26
Meinst du diese Stelle hier im ersten Bild zu sehen? Wie Andreas schon schrieb, bohre die Substanz an kritischen Stellen mal an, dann siehst du was los ist. Mach Fotos von dem ausgebohrten Material Geändert von ferenc (09.04.2015 um 09:08 Uhr) |
#10
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Würde da unbedingt handeln,nicht das dir noch der Klotz,durch den Motorraum fliegt.
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Gruß,Matze |
#11
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Wird wohl ne großbaustelle im winter. Hoffentlich bleibt der Motor über den Urlaub wo er soll. [emoji21]
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#12
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Moin, ist doch kein Hexenwerk, hatte das vor 3 Jahren an meinem alten Boot auch gemacht, Motor raus, Sockel oben aufschneiden, das alte Holz raus, GFK vom Sockel bis ca. 1 - 2 cm über dem Boden weg schneiden, großflächig anschleifen, neues Holz zuschneiden, schön mit neuen Matten einharzen, Bilgenfarbe drüber, trocken lassen, Motor rein --- ferdisch, max 3 Tage, wegen dem Trocknen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
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Na das macht doch Mut zur Tat. [emoji4]
Klingt gar nicht so schwierig. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#14
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Zitat:
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#15
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Da hast du Recht, dass ist eine andere Hausnummer.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
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