|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kroatien im Mai
Hallo Kroatien Experten,
wir überlegen dieses Jahr schon Mitte Mai nach Kroatien Zu fahren.... Da ich nicht viel Wert auf Klimatabellen o.ä. lege, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren was das Wetter, Wind usw. im Mai betrifft. Danke schon mal für die Infos Gruß André |
|
||||
|
||||
Kroatiens Küste ist lang , ich habe es schon im dicken Pulli erlebt oder auch mit 40°
|
||||
|
||||
Super Zeit wenn das Wetter passt , wir machen seit gut 10 J unsere Männer Tour im Mai , normal sind es ca 20 bis 25 Grad , das Wasser hat fast 20 Grad und du bist fast allein auf dem Meer und den Buchten . Die letzten 2 Jahre hatten wir Pech mit dem Wetter , aber da steckt keiner drin . Wir machen das nun so , wir planen die Woche über Vatertag ein , sollte das Wetter nicht gut sein , verschieben wir die Woche. Habe keine Lust wieder wie im letzten Jahr nur im Regen zufahren .
|
|
||||
|
||||
Glückssache. Das einzige, was man definitiv sagen kann: das Wasser ist kälter als später im Jahr.
|
|
||||
|
||||
Na ja, dass es leerer ist als später im Jahr, ist wohl auch richtig.
|
||||
|
||||
Hallo André,
kann mich der Aussage von Klaus nur anschließen. Wie gesagt waren letztes Jahr Ende Juli in Vrsar. Von 3 Wochen, hatten wir 2 Wochen nur Regen. Waren auch schon im Mai da, und hatten 25 Grad .
|
||||
|
||||
Der Mai ist der Monat, der den Regen bringt - sagen die alten Dalmatiner, aber das muss nicht so sein.
|
||||
|
||||
Ändert sich ab Mitte August aber auch. Wasser warm, Betrieb abnehmend. Das ist wirklich ne schöne Zeit da unten.
|
|
||||
|
||||
Auch in Kroatien gilt die universelle Wetter-Regel:
Schnee im Mai - April vorbei! Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Im Mai ist es noch nicht so warm bzw ( heiß) das Frühjahr ist richtig da, der Ginster blüht sowie die Wiesen sind noch grün. Wenn es gut Wetter is , ausgezeichnet zum wandern u draußen sein.
Bg Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin Bootfahrer , was ist wandern
|
|
||||
|
||||
im Mai is die Adria tendenziell eher unruhig und noch kühl . Deswegen wandere ich im Mai lieber
|
|
||||
|
||||
Der Mai ist schön, alles ruhig und nicht so heiß.
Leider kann es aber auch noch kühl sein, aber wenn dir das ncihts aus macht.... hast du in der zeit auch viel Spass.
|
||||
|
||||
Foto ist von Mai 2014 , so kalt war es nicht , sonst hätten wir Tee getrunken .
Wo ist das Foto gemacht
|
|
||||
|
||||
Das ist....wenn Du auf'm Boot zur Bugklampe gehst um diese zu belegen.
|
||||
|
||||
Ab und zu muß ich von der Sonnenliege aufstehen und zum Kühlschrank laufen um Bier zuholen . Das ist schon Streß für mich
|
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten
Eigtl. sind wir Fans der Kroatischen Hitze... Wir waren sonst immer ( immer hört sich übertrieben an, 2x mit Boot) Im Julie/August in Kroatien.... In Vrsar und sibenik (solaris) und hatten wirklich "Bomben" Wetter.... Da meine Freundin und ich LEIDER aufgrund unserer Urlaubsplanung auf Mai eingeschränkt sind, müssen wir wenn wir gemeinsam Fahren wollen leider dadurch... Mich würde es tierisch ärgen wenn ich 1500 km fahre und mich nur Regen und Wind erwartet aber Glück/Pech kann man glaube ich in allen Monaten haben.... ️Wir werden das "Risiko " wohl eingehen.... Euch allen eine schöne Saison |
|
||||
|
||||
Kroatien in der Vorsaison
Hi.
Natürlich kann Dir keiner sagen, wie das Wetter werden wird. Ich war einmal im Mai in Dalmatien, und da war das Wetter trotz Regens an zwei Tagen gut und das Klima vor allem sehr viel leichter als im Juli/August. Ich wär froh, ich könnte im Mai fahren: Alles ist schön leer, jeder hat Zeit für Dich, kein Urlaubsstress, keine Hektik, kein Warten an Tankstellen und in Restaurants; Du wirst besser behandelt und fühlst Dich freier. Und die Kroaten sind dankbar, dass jemand außerhalb der Hochsaison kommt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
fahren eigentlich nach HR um Boot zu fahren zum Wandern würde ich Berchtesgaden vorschlagen
|
||||
|
||||
@kameruner
Hallo, achso zum Boot fahren, fährt ihr nach HR. Ich wandere aber gerne , gerade eben im MAI - deswegen müsst ihr das natürlich nicht machen! Und im Berchtesgadener Land gehe ich zum klettern und bergsteigen und nicht zum erholsamen wandern und das kann ich fast jeden Tag machen sofern es die Zeit zu lässt. Beste Grüße Michael. |
|
||||
|
||||
Hallo Andrè,
wir waren in 2013 im Mai unten und hatten in 5 Wochen ca. 1 Woche Regen. Der Rest so zwischen 20-25°C Wassersport ging auch schon, wobei teilweise der kurze Neopren schon anwendung fand Letztes Jahr waren wir im Juli unten und es war wärmer und konstanter...........wohl normal Dieses Jahr fahren wir wieder im Mai, jedoch nach Griechenland. Mal abwarten ob wir da mehr Glück haben Wünsche Euch auch viel Glück mit dem Wetter und einen erholsamen Urlaub..............
|
|||
|
|||
Hallo Peter, ich hoffe wir haben auch so viel Glück
Mit 20-25 Grad wären wir zufrieden .... Griechenland werden wir in den nächsten Jahren auch mal versuchen.... Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub in Griechenland Gruß André |
Themen-Optionen | |
|
|