|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kombination Z-Antrieb und Motor
Als Neuling möchte ich gerne wissen, welche Bedingungen muss ein Motor erfüllen um mit der AB Einheit eines Z-Antriebs verbunden zu werden!
Es stellt sich für mich die Frage, ich habe einen alten aber noch im guten Zustand 190D Motor den ich auch mariniesiren werde........ 1. Kann man den an den Z-Antrieb gebrauchen? 2. Welches Getriebe kommt in Frage? 3. Welcher Z-Antrieb ist geeignet dafür? Für mich ist es klar wie das normal aussieht, zB. Motor+Getriebe auf Welle, oder Motor + V Getriebe + Welle aber wie sieht die kombination aus Motor+Z-Antrieb aus. Alle Anbieter bieten Motoren und Z-Antrieb zusammen an, kann man den Z-Antrieb auch separat erwerben? Vielen Dank |
#2
|
||||
|
||||
Re: Kombination Z-Antrieb und Motor
Zitat:
Bin zwar kein Machinenbau-Ingenieur, aber soweit ich weiß, muss der Z-Antrieb bestimmte max. Grenzen des Drehmoments ("max input torque") und der Leistung (max Petrol / Diesel Engine PS / HP) einhalten, deren Daten in der jeweiligen Spezifikation stehen. Zusätzlich sind auch die räumlichen Abmessungen (Abstand Motor/Antrieb, Einbaumaße, Winkelmaße etc.), die Übersetzung ("reduction ratio") und notwendige Kupplungen relevant. Einige Z-Antriebe (wie z.B. Sonic oder Enfield aus GB / England) kann man auch einzeln erwerben. Vielleicht auch andere Hersteller ? Keine Ahnung... Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#3
|
||||
|
||||
Danke, einiges ist mir ja schon klarer, habe hier im Forum sehr viel geguckt. Über alle die Alphas und Bravos, und was ich eigentlich wissen wollte ist, ob zwischen dem Fuss am Spiegel und dem Motor noch ein Getriebe kommt, und gibt es da speziele Voraussetzungen die zu erfüllen sind ( nicht nur Drehmomment und usw.).
Habe sowas gesehen im Inet.......... da sind irrgendwelche SAE Verbindungen oder so was. Ich weiss das der Motor ein passendes Stück haben muss um an das Getribe verbunden zu werden. Sollte das "Legg" am Spiegel nicht nur dazu da sein um die Schraube zu drehen sondern ich vermute das sich auch das Getriebe in diesem Teil befindet. Womöglich liege ich aber ganz falsch mit so einer Vorstellung. Das alles weil ich meinen vorhandenen DC 190 Diesel an ein Z-Antrieb "verheiraten" will |
#4
|
||||
|
||||
Was soll das denn werden,ein Verdränger?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
Re: Kombination Z-Antrieb und Motor
Zitat:
Hallo ! Bei einem 190D Motor brauchst Du Dir wohl kaum Sorgen wegen dem Drehmoment machen ! Bei Volvo geht das Motorblock/Schwung auf Kurbelwelle/in diesem sitzt die Welle von der Glocke/in der Welle von der Glocke steckt das Kreuzgelenk/das Kreuzgelenk steckt im Antrieb. MfG Michael
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|