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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3 Liter 130 PS
Hallo,
kann mir jemand sagen was das für ein Behälter ist? Der Stand dort drin ist ziemlich gering. Schätze das es der Ausgleichsbehälter für Getriebeöl ist. Wenn ja, ist es richtig das da nur sehr wenig drin ist? Danke |
#2
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Der Behälter hat eine Markierung bis dahin ist aufzufüllen .
http://www.boote-forum.de/showpost.p...68&postcount=8
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum https://www.edudip.com/r/czqd |
#4
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vielleicht kann mir jemand dabei helfen, was 1-4 ist und welcher stand dort sein müsste. Danke euch
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#5
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Zu Deinen Fragen.
Pos.1 ist der Behälter für das Hydrauliköl der Trimmpumpe, Stand ca. 3/4 voll Pos.2 ist der Behälter für das Getriebeöl, Stand siehe obere Markierung am Behälter Pos.3 ist der Behälter für die Servopumpe bei Booten mit Servolenkung, Stand bis kurz unter den oberen Rand des Behälterbauches. Pos.4 kannst Du vergessen, ist das zentrale System zum Ablassen des Wassers z.B. bei Einwinterung des Motors. Solltest Du bei den Positionen 1 und 3 nachfüllen wollen, solltest Du erst mal überprüfen was für Öl drin ist. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst Du in beiden Positionen ( 1+3) das QS Power Trim & Steering Fluid verwenden. Ist eine klare Flüssigkeit. Manche Kollegen haben aber auch in Pos.1 ein 10W 30 Motoröl drin (gelblich) und in Pos. 3 ein anderes Hydrauliköl (rötlich z.B. ATF Dexron), also kein Power Trim & Steering Fluid und in beiden Fällen 1+3 sollte man die Öle nicht mischen sondern mit dem nachfüllen was bereits drin ist, oder komplett wechseln. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (12.04.2015 um 11:32 Uhr)
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#6
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am Behälter für die Lenkhydraulik ist in aller Regel ein Meßstab mit 2 Skalen einmal Kalt einmal Warm, wenn man überfüllt spritzt das Öl raus wenn der Motor warm wird, da sollte man drauf achten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Genauer gesagt. Der kleine Meßstab mit den 2 Skalen den Ralf meint befindet sich direkt an der Verschlußkappe.
Gruß Alexander II. |
#8
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ich hab nochmal genauere Bilder gemacht:
Große Inspektion ist eigentlich im Juni letzten jahres gemacht wurden sieht nach zu wenig aus auf o.g. Bildern sieht ok aus oder? Ich weiß nicht was genau drin ist, da alles über vorbesitzer noch gemacht wurde. Lt. Mercruiser soll es aber Mercruiser 25W40 Viertaktmotoöl sein für Z-Antrieb: Hochleistungs Getriebeschmiermittel von Quicksilver sein |
#9
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ALLE Ölstände sind deutlich zu niedrig, dass mußt Du doch selbst erkennen, wenn Du Dir die Markierungen an den jeweiligen Behältern anschaust.
Ich weiß ja nicht wann der Vorbesitzer das alles angeblich gemacht haben will, aber das muß entweder schon ewig lange her sein oder er hat Dir Unsinn erzählt, anders sind diese "Tiefststände" nicht zu erklären. Der Ölstand in meiner Trimmanlage ist z.B. seit 4 Jahren unverändert an der oberen Markierung. Du solltest ALLE Behälter bis zur oberen Markierung auffüllen und kontrollieren ob sich die Ölstände wieder absenken. Das würde auf mögliche Undichtigkeiten schließen lassen, die Du dann mal lokalisieren solltest. Das in die Trimmanlage/Trimm Pumpe das 25W 40 reinkommt ist mir neu, aber ich weiß auch nicht alles. Das 25W 40 kippe ich nur in meinen Motor. In den Behälter Deiner erstern zwei Fotos kommt das Quicksilver High Perfomance Gear Lube rein. Für die Servolenkung und die Trimmpumpe verwende ich das Power Trim & Steering Fluid. Gruß Alexander II. P.S. Es wäre schön Deinen Vornamen zu wissen, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden.
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