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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzinpumpe 4.3 Mercruiser
Hallo wieder mal
Heute bei Zündung ein hörte man die Benzinpumpe extrem surren. Habe diese bis jetzt noch nie gehört oder wahrgenommen. Danach habe ich unter den Deckel geschaut und die Pumpe wahr extrem heiss. Kurz gewartet den Motor gestartet und los gefahren. Leider durfte ich nach ein paar Minuten paddel und der Motor lief nicht mehr an. Die Pumpe hörte man ab und zu wieder. Ist die Pumpe defekt? Wie kann ich das Problem eingrenzen. Grüsse Motor Mercruiser 1997 4.3 LHX GEN+ 0K014618 Serien Nr Pumpe SAE J1171 |
#2
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Neue kaufen, genau das hatte ich auch letztes Jahr.
Gruß Jörg |
#3
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Mh, und hier die Ersatzteilnummer 861155A 6 - vorm Preis googln einen Schluck Baldrian!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Danke für die schnelle Hilfe.
Bei Zündung ein pumpt diese die ganze Zeit? |
#5
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Neue Pumpe kaufen, hab bei meinen Motoren auch schon beide Pumpen getauscht, die neuen laufen nun aber schon 14 Jahre .
Der Hauptgrund, das die Pumpen defekt werden, ist, das sie meist etwas verspannt zwischen den Rohren eingebaut wurde. So neigen sich die oberen und unteren Gehäuseteile ganz leicht und das reicht schon, das der Sprit nicht in der Pumpe stehen bleibt (Zahnradpumpe), sondern in den Tank zurück rinnt. Wenn dann die Pumpe länger braucht, Sprit nach zu fördern, als das Volumen der Schwimmerkammer, dann geht der Motor aus und springt nicht mehr an. |
#6
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Zitat:
Wenn das so ist könnte natürlich auch der Öldruckschalter die Ursache sein. |
#7
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Genau so ist es! meist wird aber wenn die Probleme mit der Benzinpumpe anfangen, der Öldruckschalter überbrückt
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#8
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Und weiss jemand die Teile Nr. des Ödruckschalters?
Wo finde ich den? |
#9
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Teilenummer ist: 805024
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#10
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Danke viel mal.
Noch eine kurze Frage. Wenn die Pumpe bei leerem Tank lief kann sie schaden nehmen oder? |
#11
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Ja, weil der Sprit durch die Pumpe fließt und diese auch kühlt.
Der Schalter ist übrigens Backboardseitig genau über den Schläuchen des Ölfilters auf einen T-Stück mit Öldruckgeber |
#12
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Noch eine Frage?
Wie wechselt man die Pumpe? Muss man etwas beachten? Übrigens in der Schweiz kostet das Din 450.- 420 Euro :-( Grüsse |
#13
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Überwurfmuttern oben und unten aufschrauben, Stecker abziehen und aus der Halterung rausziehen (mit 2 Gummiringen im Halter gesichert).
Beim Einbau achten, das die Rohre schon gerade zueinander stehen, dann Pumpe dazwischen und wieder festziehen. Ist eine Sache von 5 Minuten auch für einen Laien wie mich |
#14
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Mit der Zeit ändern sich auch die Teilenummern: 864252A01 der wärs!
Bei uns in Ö steht die Pumpe mit € 269,50 und der Schalter mit € 27,70 + MwSt zu Buche. Allerdings ist der Schalter sehr leicht überprüfbar. Probierlampe an Masse klemmen und mit der Spitze auf beide Öldruckschalter Stecker gehen (nichts abstecken) du nimmst also den Schalter wo zwei Kabel mit Flachsteckhülsen draufgehen. Motor laufen lassen, brennt die Lampe auf beiden ist der Schalter OK, brennt er nur auf einer (violett) Schalter erneuern und eventuelle Brücke entfernen. Das System funktioniert so, solange du startest berkommt die Pumpe Strom vom Starter und läuft an. Wenn Öldruck da ist bekommt die Pumpe den Strom über den Öldruckschalter - wenn der defekt ist stirbt der Motor nach kurzer Laufzeit wieder ab. Jedenfalls eines ist fix - wenn die Pumpe laut ist und heiß wird ist sie hin. LG Michael
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