|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Sailpower 4PS Vergaser einstellung
Hallo in die Runde,
ich hab den oben genannten Motor gebraucht erworben und es scheint das dass Standluftgemisch verstellt war, nun läuft er aber zumindest wieder. Ich hab die schraube (die bei der Standgas Einstellung) soweit reingedreht bis der Motor das Gas nur noch schlecht angenommen hat und dann immer weiter raus gedreht. Ab einer gewissen stelle merke ich keine Wirkliche Verbesserung der Gas Annahme mehr... https://www.youtube.com/watch?v=kcqliae9UDY So läuft er nun, der Motor hält die Drehzahl aber nicht Konstant sondern läuft im Leerlauf rauf und runter wenn man mehr "Gas einstellt", im Standgas tuckert er gemütlich vor sich hin. Wie stellt man das denn richtig ein? Ein bekannter meinte Abgase messen Den Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt, Getriebe ÖL und Impeller gewechselt, die Benzin Kupplung aus dem Video noch ausgetauscht und einen weiteren Benzinfilter hinter die Motorseitige Kupplung gesetzt. Grüße Malte |
|
||||
|
||||
Hallo Malte
Also so schon mal garnicht.. Standgas bei geschlossener Drosselklappe mittels Gemischregulierschraube einstellen das er ruhig tuckert.. Dann das ganze mit eingelegtem GANG unter Last mal testen. Wenn er beim beschleunigen noch etwas hinkt dann das Gemisch ein klein wenig fetter machen. Und nicht zu viele Filter einbauen,einer reicht normal.Immer dran denken das die kleine Menbranpumpe den Saft ansaugen muß. Wichtig ist das er mit Standgas mit eingelegtem Gang auch ruhig tuckert ohne abzusterben. Abgase messen beim 2-Tackter macht soviel Sinn wie der Ölwechsel am Motorblock..
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab die Schraube nun zwei Umdrehungen rausgedreht... dann getestet. Dann noch etwas mehr als 1/4 weiter raus gedreht damit er das gas besser annimmt. Jetzt springt er gut an tuckert ohne sowie mit gang gemütlich vor sich hin im standgas. Den ersten filter hab ich entfernt... Passt das dann soweit... Kann man am Zündkerzen Bild noch was sehen? Geändert von the_muck (04.04.2015 um 16:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt ...5 ° vor OT im Leerlauf.
|
|||
|
|||
Emm wie genau mache ich das , und was soll das bewirken? Hält er dann die Drehzahl bei Gas besser?
grüße Malte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Vergaser sauber und die Gemischraube richtig eingestellt ist, wäre die Kontrolle des Zündzeitpunktes der nächste Schritt. Markierung am Flywheel soll ca 6.4 mm vor dem Schlitz im Gehäuse stehen. Geprüft mit Zündlichtpistole. Sollte das i. O. sein, bleibt noch Undichtigkeit am Vergaserflansch oder oberer Kurbelwellendichtring.
|
|||
|
|||
Tja jetzt läuft er nicht mehr... Hab den Deckel abgenommen und bei der Plastik Abdeckung am Vergaser für die Luft sind Stücke raus gebrochen... Jetzt springt er nicht mehr an zündet manchmal aber startet nicht...
|
|
|||
|
|||
So läuft wieder ein Kunststoff teil hat sich am flansch verfangen...
Hab ihn noch mal ne 1h tuckern lassen und läuft. Wenn ich gas gebe und festsetzen schwankt die Drehzahl noch über nicht so krass wie im Video. Bei vollgas verschluckt er sich aber, nehme ich das gas etwas weg so kommt er auf touren. Die Frage ist j gerade wie stelle ich die Gemisch Schraube richtig ein ;)? |
|
||||
|
||||
Wenn der Motor kein Vollgas annimmt liegt das am Schwimmerstand.
|
|||
|
|||
Danke, hab ein größeres Becken genommen und kann nun auch unter last testen...
Ich drehe die Schraube also rein, zwei Umdrehungen wieder raus. Dann läuft er schon sehr gut, drehe ich die Schraube weiter rein nimmt er das Gas schlechter an. Also drehe ich sie wieder raus bis sich die gas Annahme wieder gut anfühlt. Aber ab dann gibt es auch keine wirkliche Veränderung mehr wenn ich die Schraube weiter raus drehe... |
|
||||
|
||||
Die Leerlaufgemischraube soll 1,5 Umdrehungen raus sein.
Als Grundeinstellung Sollte bei Vollast die Drehzahl abfallen , wie schon gesagt den Schwimmerstand überprüfen.. Dazu die Schwimmerkammer öffnen....Vergaser auf den Kopf stellen... dann Oberkannte des Schwimmers zur Gehäusefläche ohne Dichtung auf 12,7 mm einstellen.
|
|||
|
|||
Mit gang drin läuft er bei vollgas ohne Probleme. Was bleibt sind die kleinen Drehzahl Schwankungen bei verschiedenen Gas Stellungen außer im stand gas.
Also Schraube 1,5 Umdrehungen raus, dann die gasannahme nochmal testen und mach justieren, denke das ich da aber auch bei den ca. Zwei Umdrehungen Lande. |
|
|||
|
|||
Moin,
was tankt denn der gute eigentlich 1:50 oder 1:100? Ich hab da verschiedenes zu gelesen... Laut Handbuch 1:50? http://www.mercury-marine.eu/cache/D...cumentFull.pdf (Seite 42) |
Themen-Optionen | |
|
|