|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelcoatreparatur im Bereich des Kiels - Slipschäden
Hallo,
leider hat der Rumpf meiner Maxum im Bereich des Kiels, dort wo es über die Sliprollen geht, ein paar Macken abbekommen, an zwei Stellen bis zur Matte. Kann man auch in diesem Bereich mit "ganz normalem" Gelcoat Reparaturset arbeiten oder ist etwas zu bedenken? Habt Ihr einen Tipp, welches Set ich dafür am besten kaufen soll? Beste Grüße Andreas
|
||||
|
||||
Ja genau, ganz normal mit einem Rep-Set und als zukünftigen Schutz würde ich sowas empfehlen: http://www.westmarine.com/buy/megawa...17_513_002_007
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallole,
da Polyester auf "altem" Polyester schlechter haftet (als feucht auf feucht), wird in der Regel Epoxy empfohlen, um unter Wasser oder bei belasteten Teilen zu reparieren. Faserspachtel (auch Epoxy) ist ebenso wie die meisten Feinspachtel nur sehr begrenzt wasserfest und sollte immer mit einer Schicht "reines" Polyester Gelcoat oder Epoxy abgedeckt werden (sollte so auch in der Anleitung dazu stehen). Epoxy lässt sich auch einfärben und (begrenzt) UV-stabilisieren. Empfehlung daher: Unterwasser besonders am Kiel Epoxy. Zum Aufbauen angedickt, letzte Schicht rein mit Färbung. Siehe auch die üblichen Bootsreparaturvideos von International (yacht.de), TAP Plastics, West Systems usw. oder die Kurzanleitung hier: http://www.compositesolutions.ch/pdf...sreparatur.pdf |
|
||||
|
||||
Hallo,
besten Dank für die Infos. Zum Keelguard: Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber das ist nicht das, was ich brauche. Trotzdem danke. Ich werde die Auflage auf den Kielrollen überprüfen. Nochmals danke... Grüße Andreas
|
|||
|
|||
Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Schaden. Ich habe mir damals im Fachhandel ein Reparaturset von Plastimo geholt. Einfach zu verarbeiten und hält heute noch.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Geschafft!
Habe das Gelcoat repariert mit Yachticon Kremweiß (kommt dem Maxum-Weiß sehr sehr nahe) 2 Komponenten Gelcoat. Habe bereits zwei Mal damit geslippt (neue gelbe Rollen von Stoltz! - klasse!) und alles ist dran geblieben! Nun muss ich nur noch die matten Stellen (durch das Anschleifen und Abschleifen der bisherigen GFK-Spachtelmasse gab es einige matte Bereiche) auf Hochglanz polieren ... such die passende Poliermaschine, die ich auch mit meinem Stromgenerator (max. 750 Watt) betreiben kann. Beste Grüße Andi vom Neckar
|