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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige
Moin,
warum gibt es für Sportboote keine Tankanzeige, die pneumatisch funktioniert? Ich weiß, die Tankformen.....Andererseits sind mir fast immer rechteckige Tanks untergekommen, wo das ja zu einer korrekten Anzeige führen kann. Diese (Anzeige) könnte ja elektronisch sein, kein Schauglas. Über hier vorgetragene Meinungen würde ich mich freuen.. Gruß Ulli
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#2
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Ich steh grad auf dem Schlauch..... Wie soll das Funktionieren???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#3
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Zitat:
Du weißt schon, dass alle Tanks eine Entlüftung (also Druckausgleich) haben? |
#4
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Vielleicht meinst du einen Drucksensor? Sowas verbaue ich fast täglich, in größeren Tanks.
Da sie meist einen Stromausgang (4-20mA) haben, braucht man auch die entsprechende Analogtechnik um das Signal auszuwerten. Vielleicht läuft im nächsten Jahr schon ein Touchpanel bei mir im Boot, mit Visualisierungen von sämtlichen Tanks und Temperaturen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#5
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Zitat:
Noch einmal die Frage: Warum gibt es so was nicht? Was spricht technisch dagegen?? Gruß Ulli
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#6
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In dem Moment wenn dein tank druckdichte wäre würde dein Motor irgendwann keinen Sprit mehr ansaugen wenn ein Vakuum entsteht. Wie bei den mobilen tanks für Außenborder wenn die Entlüftung zu ist
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#7
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Oder denkst du eher an etwas was dem Gewicht des Kraftstoffes entspricht,
Bsp. Aktuell wirken 20kg auf den Sensor somit sind noch 25 Liter Sprit drin
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#8
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NEIN, ich weiß, das ein Tank eine Entlüftung hat und somit nicht druckdicht ist. Die Anzeige könnte es schon sein, meine Frage: WARUM macht man so etwas nicht?? Ich habe eine Idee, wie das technisch realisiert werden könnte, frage mich aber, warum das nicht realisiert wird, von der Industrie, meine ich
Gruß Ulli
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#9
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Hallo,
ich denke hier ist mal ein Hinweis angebracht welche Art der Messung Ulli wahrscheinlich im Hinterkopf hat: http://www.drucksensor-knowhow.de/bl...standsmessung/ In der Industrie werden damit häufig die Füllstände von Behältern erfasst. Es hat nicht mit dem Luftdruck im Tank zu tun, eine Belüftung wäre sogar dabei notwendig, da sonst die Messergebnisse verfälscht werden.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
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Zitat:
Gruß Ulli
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#11
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#12
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Zitat:
Gruß Ulli
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#13
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Ich ruf dich morgen an und erzähl dir, wie sowas zuverlässig funktioniert.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#14
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das ist aber keine pneumatische Messung wie in deinem Eröffnungströt angefragt, sondern eine hydrostatische Messung.
In der Messtechnik zwei unterschiedliche paar Schuhe.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#15
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Zitat:
Zitat:
Jörg
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#16
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Zitat:
Gruß Ulli
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#17
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Wäre ein Ultraschall-Tankgeber eine Alternative?
Guggst du: http://www.philippi-online.de/index....nr=3&kat2_nr=5 |
#18
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Moin,
dies Messmethode eignet sich nicht für Systeme mit viel Bewegung, sowie Behälter mit kleiner Volumina, die Ergebnisse sind eher unpräzise. Hiermit beziehe ich mich auf den Artikel zur Messung von WIKA. Gruß Jannes |
#19
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Zitat:
mfg Martin |
#20
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Das volumetrische oder hydrostatische Messen wird m.E. in einem Tank, der ständig und kräftig bewegt wird, immer ungenau sein.
Einfacher finde ich da das Messen vom Durchfluss. Bei modernen Einspritzmotoren kann beispielsweise exakt die Menge aus der Motorelektronik ausgelesen werden, die durch die Einspritzdüsen geht. Diese Menge vom Tankvolumen subtrahiert, ergibt zu jeder Zeit eine relativ genaue Größe für die Restmenge im Tank. Bei Mercruiser geht das über "Smartcraft". Ich habe so auf meinem Navman Plotter auf Wunsch stets die Anzeige a) des aktuellen Durchfluss pro km/nm oder Stunde, b) des insgesamt verbrauchten Benzins und der Restmenge im Tank. Es gibt auch Schaufelrad oder Turbinen-Durchflussmesser, die ohne Zugriff auf die Motor-Elektronik auskommen. Allerdings muss für eine genaue Messung dann auch der Rückfluss in den Tank ermittelt werden. Wie genau und vor allem, wie teuer diese Systeme sind, weiß ich nicht. Kann dazu jemand etwas sagen? Mich würde beispielsweise interessieren, ob es so etwas für ältere VP Diesel Maschinen, beispielsweise für den TAMD 61 oder 71 gibt. Gruss Gerd |
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