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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu MFS 9,8 mit E-Start, Bj 2004
Hallo,
nun geht es ja bald wieder los und ich habe leider ein Problem mit meinem AB. Letztes Jahr ging der E-Start nicht mehr. Ich habe dann ein neues Starter-Solenoid eingebaut (Tipp von einem Bekannten) und nichts ging. Es wurden nur komische Geräusche gemacht, so als wenn ein Relais schnell schaltet. Naja hab ich gedacht, vielleicht ist auch der Anlasser selbst kaputt. Also hab ich für viel Geld einen neuen gekauft und eingebaut. Doch auch jetzt funktioniert nichts, nur wieder diese komischen Geräusche. Hat jemand schon mal die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt? Kann da noch irgendwas anderes kaputt sein? Die Batterie ist OK und nur drei Jahre alt. Vielleicht hilft durchmessen, aber wo und was soll ich messen und welche Ergebnisse sollte ich dann haben? Ich danke euch |
#2
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Moin,
klingt nach einem "schlechten" Batteriekabel. Ich würde so vorgehen: - ein Starthilfekabel nehmen und mal direkt von der Batterie zum Anlasser gehen. Wen der ordentlich durchdreht ist dieser heil. - Dann mal die Batteriekabel prüfen: das doppeladrige von der Batterie zum E-Startrelais und zur Masse des Motors sowie das einandrige Pluskabel vom E-Startrelais zum E-Starter. -the mechanic-
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#3
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Zitat:
Wieviele und welche Teile können überhaupt zu so einem Mist führen? Skål |
#4
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teste doch mal den anlasser direkt.
Nimm 2 "Überbrückungskabel" und mach diese direkt an den Anlasser ob dieser überhaupt seinen Dienst tut. Sollte das nicht zum Erfolg führen check mal deine Batterie, diese kann ebenfalls defekt sein auch wenn sie nur 3 Jahre alt ist Lässt sich der Motor mit der Hand drehen ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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Ja danke, aber das hab ich schon gemacht. Der Anlasser funktioniert und die Batterie hatte bei der letzten Messung nach der Winterpause 12,84 Volt. Ich denke, die ist auch OK, oder?
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#6
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Ich weiss jetzt nicht genau wie das beim Tohatsu aufgebaut ist aber bei meinem alten Evinrude ist dieser "Starterrelais" das den Strom durchschaltet.
Dein Starte Relais sollte vermutlich ja 3 Anschlüsse haben. Strom von der Batterie, Strom zum Anlasser und den Kontakt. Teste doch mal wenn du von der Batterie direkt auch den Kontakt vom Relais Strom gibts was dann passiert. Dreht dein Motor mit dieser Batterie wenn du Strom auf den Anlasser gibtst ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#7
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Zitat:
wenn da alles ok ist, gehe noch mal der Reihe nach vor, teste mal am Schwungrad ob sich der Motor drehen läßt, versorge mal den Anlasser direkt mit einem Starthilfekabel aus der Batterie, wenn der Anlasser funktioniert sollte der jetzt schon mal laufen und in die richtige Richtung drehen, dann teste mal das Startrelais, einer von den beiden dicken Polen geht zum Anlasser der andere geht zur Batterie, dann sind da noch 2 kleine Kontakte, eine geht an Masse der andere Kontakt wird mit einer Brücke von Batterie Plus mit Plus versorgt, dann sollte das Relais anziehen und der Anlasser sollte drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Ich fast alles so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Dabei sind mir Fragen aufgekommen. Ich gehe mal der Reihe nach. 1. Die Leitungen sind glaube ich nicht verpolt. Es entsteht kein Kurzer, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Der Kaltstarter wird geschaltet und gleichzeitig läuft der Anlasser. Sonst sind nur wieder die komische Geräusche vom Soloid (ich denke das ist das Relais) zu hören. 2. Der Motor dreht sich und springt auch an, wenn ich ihn anziehe. Also Schwungrad ist OK. 3. Der Anlasser dreht sich rechts herum, aber das Ritsel kommt nicht raus. Das der Anlasser sich rechts herum dreht, ist doch falsch, oder??? Beim anziehen des Motors drehte sich das Schwungrad aber auch recht herum. Kann es sein das ich einfach Plus und Minus vertauscht habe? Gibt es den keinen im Forum, der Probleme mit der Elektronik und hier besonders mit dem Anlasser hat? Es muss auch kein Tohatsu sein, hauptsache ich kann Vergleiche anstellen. Christian |
#9
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Mach mal ein Foto des Anlassers wo man die Anschlüsse sieht.
Der Anlasser muss auf jeden Fall links drehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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da würde ich auch mal von ausgehen,
darum kommt das Ritzel auch nicht hoch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
Ich hab heute auch mal die Pole vertauscht, vielleicht war ja da etwas faul. Aber nein. Der Kaltstarter hat ganz normal funktioniert, nur der Anlasser hat sich überhaut nicht gedreht. |
#12
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Hallo
Also auf den Bildern kann man leider nichts wichtiges erkennen.. Jetzt mal gaaanz langsam von vorne... Irgentwo hat der Motor ein Starterrelais,das hat 2 dünne Anschlüsse Einer ist für Masse,der andere ist für den Plus-Strom wenn man den Schlüssel auf Anlassen dreht.Dann muß das Relais ein hörbares klicken von sich geben. Die beiden anderen Anschlüsse sind für den Plus-Strom der Batterie,einmal Eingang,einmal Ausgang zum Anlasser. Das Relais schaltet also nur den Plus-Strom der Batterie auf den Anlasser weiter. Wichtig ist das der Anlasser ausreichend an Masse gelegt wird,meist geht das Massekabel der Batterie direkt an die Anlasserbefestigung. Unbedingt auf die richtige Anschlußpolung am Anlasser achten.Gerade bei einfarbiger Verkabelung wird da häufig etwas vertauscht..Das Pluskabel der Batterie wird in der Regel am Eingang vom Magnetschalter befestigt,von dort führt ein dünnes Pluskabel weiter in die Motorelektrik.Von der Elektrik führt dann wiederum ein Kabel Strom zum Zündschloß zurück der wiederum beim drehen des Schlüssel auf das Starterrelais geführt wird damit dieser durchschaltet.. Unbedingt beim Startversuch die aktuelle Spannung der Batterie messen. Eine defekte unbelastete Batterie kann 13 Volt haben,in dem Moment wo man Strom zieht bricht die Spannung dann auf 8 oder9 Volt zusammen...Dann ist sie fertig. MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#13
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Zitat:
Geht die Batteriespannung dann auch runter? Und welche Batteriespannung sollte ich haben? Christian Skål |
#14
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Das dauernde klicken vom Relais kann ein Zeichen sein das die Batterie tot ist.Einfach mal ein Voltmeter auf die Batteriepole halten und den Schlüssel drehen.Die Spannung sollte nicht unter 12 Volt gehen wenn der Anlasser nicht dreht..
Oder einfach mal das Auto daneben stellen und ein Starthilfekabel rüberlegen zur Bootsbakterie.
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#15
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Was schreibst kann ich nicht ganz, oder nur teilweise nachvollziehen. Versteh das nicht falsch, ich meine, meine Batterie liefert doch genug Strom für das Radio, den Fischfinder, das Kabinenlicht meine zwei Lenzpumpen und einer Motorraumlüftung. Natürlich sind nicht alle Dinge gleizeitig an. Zum anderen aber, habe festgestellt, wenn ich versuche zu starten, geht das Radio aus. Aber ist das beim Auto nicht auch so?
Morgen kommt ein Freund nach Norwegen und da werde ich ihn und sein Auto für eine Messungsablesung, sowie einer Überbrückung mit Starthilfekalbeln nutzen. Nochmal Danke Christian |
#16
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Wenn das Radio beim starten ausgeht ist das in den meisten Fällen ein Beweis dafür das deine Batterie zumindest leer ist.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#17
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Nun bin völlig aufgeschmissen. Ich hab doch geschrieben, dass bei meinem AB mit der E-Start nicht funktioniert. Nach reichlich Diskussion und vielen Tipps, für die ich mich nochmal bei allen bedanken will, geht leider doch nichts. Neue Batterie, neue Batteriekabel, neuer Anlasser und ein neues Relais. Ich weiß nicht weiter.
Hat einer von euch noch einen Tipp? |
#18
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Ja.
Lass jemanden drauf schauen, der Ahnung hat. Jeder Kfzler oder Elektriker sollte den Fehler spielend finden. Das sollte schneller und günstiger sein als teure Teile zu tauschen. Viel Erfolg.
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#19
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OK, das hab ich auch schon gedacht. Aber ich wohne ja in Norwegen und einem "Fachmann" die Problematik sowie die Sache mit den ganzen Fachausdrücken zu erklären, ist auch für mich, der schon ganz gut Norwegisch sprechen kann, nicht so einfach.
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#20
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Auch ein norwegischer Mechaniker hört das Geräusch
Du brauchst ihm nicht viel zu erklären denke ich. Zur Not deute einfach auf die Teile die du meinst. Natürlich müssen sich Motor und Fachmamn zur selben Zeit am selben Ort befinden, sonst wird das wieder nichts |
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