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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller an einem Verdränger
Moin,
bei den Gleitern wurde hier ja schon einiges, ich würde fast sagen alles zu den Verschiedenen Propellern gesagt. Aber wie ist es bei einem Verdränger? Heute haben diese fast alle 4-Flügelige Schrauben. Die alten eher 3. Wo ist der Vor-Nachteil der Propeller versionen an einem Verdränger? Genau wie bei Gleitern 3-Flügel effizienter? Wenn ja warum verbauen die Hersteller dan 4 Blattpropeller? Lg Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#2
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Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Zuerst der "Freischlag". Also der Platz den der Propeller am Einbauort hat. Bei wenig Platz bekommst du mit einem Vierblatt genausoviel Schraubenfläche ins Wasser wie eine Dreiblatt mit größeren Durchmesser. Aber auch die Steigung und das Profil der Blätter sind entscheidend- Ein geringerer Radius hat den Vorteil, das die Geschwindigkeit der Blattenden des Propellers nicht so hoch ist. Stichwort Kavitation.
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Gruß Martin
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#3
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Zitat:
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#4
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Moin,
wir sind gerade auf nen 4 Blatt umgestiegen, eben weil wir "nicht genug Platz" haben. Ideal wäre ein 16 Zoll Prop, wir kriegen aber nur nen 13 Zoll da rein. Bei uns mit einer Abdeckung von 65%. Die an der Problemlösung beteiligte Firma sagte uns, dass 3 Blatt mit 4 Blatt nicht zu vergleichen wären. Der 4 Blatt würde um einiges ruhiger laufen und vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Schub haben - die "Performance" sei eine ganz andere. Find ich ja nicht schlimm, spart Drehzahl und damit Diesel. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich dir sagen, wenn Nemo im Wasser ist - also so in ca. 4 Wochen .... Und noch was zum Preis, unser 4 Blatt 13 x 14 Zoll für 30er Welle LH aus Manganbronze hat neu 430€ gekostet - die horrenden Preisunterschiede zum 3 Blatt gibt es also auch nicht mehr.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#5
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Zitat:
Da kommen wir der Sache ja anscheinend näher, wo ist den die Grenze der Propellerwellen drehzahl? So sieht es ja aus, als wenn mit wenig Wellendrehzahl ein 4-Blatt Propeller ruhig läuft und eben durch die 4-Blätter genauso viel schub erzeugt wie ein höher drehender 3-Blatt. Zudem ist der Verschleiß an den Lagern der Welle mit niedriger Drehzahl wahrscheinlich auch geringer. jetzt wird langsam ein Schuh draus
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#6
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Die richtet sich nach deinem Motor.
Der sollte mit dem Prop bei Vollgas schon gut Nenndrehzahl erreichen, ansonsten ist die Belastung für die Welle zwar geringer, für den Motor dann aber umso höher.
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Gruß, Nicole __________
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#7
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Das sich die Wellen Drehzahl nach Motor und Getriebe richted ist klar, aber interessant wäre wo die Grenze der Wellendrehzahl liegt bei welcher der 3Blatt wieder besser ist, weil wir ja gerade gelernt haben das die 4Blatt besser bei niedrigen Drehzahlen sind.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#8
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Gruß, Nicole __________
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#9
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Zitat:
Immernoch nicht das was ich suche, wollte eigendlich jetzt noch wissen wo die Grenze liegt, bei welcher der 4-Blatt besser ist und ab wann 3-Blatt wieder besser ist
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#10
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Moin,
da kann dir vielleicht ein Anruf helfen bei u.a. http://www.groever-propeller.de/?gcl...cyoaAkrI8P8HAQ http://www.kirschbaum.at/ki_prop/home.shtml
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#11
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Hallo alle BF-ler zusammen .
Hallo Michael, die ganze Propellertechnik ist wirklich ein richtiges, eigenes Fachgebiet . Was ich hieraus durch mein Projekt von den Herstellern gelernt habe ist, dass die meisten Faktoren nicht pauschal betrachtet werden können . Der Beginn der Propellerplanung sieht wie folgt aus : 1. Art, Größe u. Verdrängung des Bootes . 2. Gewünschtes Ziel, Betriebswirtschaft oder V-max ? 3. Zweck des Bootes . 4. Folglich welche zu optimierende V ? Jetzt kommen die Einschränkungen ( ohne Finanzlimit ) : 5. Welche Motorenleistung soll(en) (1 oder 2 Anlagen ) Anwendung finden ? 6. Getriebe-Untersetzung, wird i.d.R. angepasst . 7. Wie viel Platz läßt der Rumpf dem Prop übrig ? 8. Fahrgebiet ? ( Max. Tiefgang ) Kavitation hat überwiegend mit der Umfangsgeschwindigkeit zu tun, folglich D x 3,14 / t . Anzahl der Blätter zunächst egal . Was ich auch vermuten würde, ein 3- und ein 4-Blatt-Prop mit gleicher Flügelgesamtfläche werden bestimmt in der Lage sein, recht ähnlichen Schub auch Anfangsschub zu bringen . Die weiteren Grenzen werden je unterschiedlich sein, z.B. Drehzahl- oberer, unterer Wirkungsgrad . Pauschal, nur dieses würde ich grob meinen : Mehr Flügel - weniger Geräusche im Boot, aber auch meist geringfügig höherer Energieverlust . Und hier könnte ich mir trotzdem eine Ausnahme vorstellen, z.B. einen schlecht gemachten 4-er gegen einen klasse 3-Blatt-Prop . Wie gesagt, ein Thema für Experten . Sonnige Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#12
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Hallo Bootskollegen,
ich hab da auch mal was anzumerken. Wir bauen gerade eine Fjord 27 um, es kommt ein 144 PS-Diesel mit ZF -Getriebe Typ 45 A mit 647 nm Wellenleistung ins Boot. Berechneter Prop. Bronze 5 flügelig 19x19 " Steigung. Kommt mir selbst mächtig groß vor, laut Fachmann aber perfekt für die Bootsform und die Motorleistung. Ich hoffe er hat recht . Gruß Ulli
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#13
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..hast du mal Fotos von dem Umbau? Habe selbst eine 27iger AK.
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Gruß Martin |
#14
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Hallo Martin,
stelle ich nach und nach im Thread für fjord-boote ein ,damit da auch mal was passiert. Da herrscht ja Totenstille. Gruß Ulli
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#15
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Mal zum Vergleich,
Verbaut ist bei mir in 11,40 und 3,60 Breite ein Om352 6 Zylinder mit 130PS Getriebe 3:1 Untersetzt Propeller 3-Blatt 21"Größe und 19" Steigung Marschgeschwindigkeit 1900Rpm- 6,9Knts Volllast 2650Rpm-9,1Knts Jedoch ist alles was ich über 2100Rpm drehe ca7,5 Knts mit viel Krawall des Propellers erkauft.
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#16
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Wie schon geschrieben, setz dich einfach mal mit Gröver oder Kirschbaum in Verbindung. Hat ja schon nen Grund, warum das nicht so einfach ist.
Im schlimmsten Fall ist das "Try and Error" mit mehreren unterschiedlichen Propellern. Und: kommt der "Krawall" nur vom Propeller, oder sind es auch die Motorlager oder oder oder ..... Mehr Drehzahl - mehr Schwingungen - mehr Krach, und das potenziert sich auch gerne mal gegenseitig. Vollgas - 2650 UPM Wie viel darf der Motor denn drehen? Wie viel dreht er "Ausgekuppelt" bei Vollgas?
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#17
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Hi,
also leer ohne Last 2800Rpm, wenn ich da Anrufe möchte ich mich nicht unvorbereited dem "ausliefert" sein was die mir erzählen. Damit habe ich zu viele schlechte erfahrungen gemacht, jeder von dennen ist der beste und nur sein Produkt ist gut. Verkaufen wollen sie alle. Deshalb möchte ich schon gerne wissen wie was vor sich geht was wo der Vor-Nachteil ist. Also Wellenlager sind neu, die Welle hat einen höhenschlag von unter einem hundertstel Winkel der Welle zu Wellenlager unter 2 hundertstell vier neue Motorfüße von Drinkwaard. Klar der Benz ist auch ein ziemlich rauer Geselle, auffällig ist auch das sich das gereusch/Vibrationen nicht Proportinal zur Umdrehungsfrequenz der Welle steigt. LG Michael
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#18
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Hallo,
habe mich den Sommer über weiter über die Propeller informiert. Pauschal zu sagen wann welcher Propeller besser ist, ist wohl nicht möglich. Habe mir bei mehreren Firmen Propeller berechnen lassen. Diese hatten alle nahezu das selbe Ergebnis Jedoch mit krassen Qualitäts und Preisunterschieden. Ich habe mich letztlich für einen NL Propeller Herrsteller entschieden. Dieser hatte den "stabilsten" Propeller. Ich habe nun einen 5 Blatt Propeller mit 24" Durchmesser mit 17" Steigung. Werde nächsten Frühjahr über die unterschiede zum alten 3 Blatt berichten. mfG Michael
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#19
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Zitat:
Hallo. Habe das gleiche Problem bei meinem Boot Größe und Maschine ist identisch Propeller aber aus Platzgründen 17x19 drei flügel . Bin diesen Winter nach längere Zeit mal wieder aus dem Wasser. Befund Hinteres Wellenlager hat Spiel, Propeller im Kanten Bereich leicht Beschädigt .Also ab nach Gröver , Ein Blatt leicht verbogen .Ich denke das ich in einigen Wochen wieder im Wasser bin Dann kann ich über Ergebnis berichten. Gruß Uli |
#20
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Zitat:
17" auf 19" scheint mir recht klein....
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#21
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habe noch Bilder des alten Propellers und Bilder vom neuen
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#22
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Die Größe ist dem Abstand zwischen Propeller und Rumpf geschuldet
.Ich bin mit dem Schub sehr zufrieden, sollte durch die Reparatur die Vibration im oberen Drehzahl Bereich nicht besser werden . Werde ich wohl auf einen 5 Blatt Propeller umsteigen Das war übrigens auch der Rath von H.Gröver Sen.
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#23
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Geiles Teil der neue. Beim Gröver war ich damals mit meinem auch. Als der Om615 drin war,war die alte Schraube auch ok... Ich hatte da drunter aber noch mehr Platz bis zum Rumpf. Im Hafen nannte man den jedoch Blubbermaschine
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#24
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Hatte mir u.a. auch ein Angebot von Gröver geholt, wie schon vorher gesagt Ergebnis war überall das selbe 5 Blatt. Jedoch wäre der Propeller mit der Blattstärke wie bei meinem jetzigem wahnsinnig teuer um genau zu sein 1000€ mehr als der Holländer. Für dem selben Propeller.
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#25
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Ich kenne das Problem. Größer kann es bei mir auch nicht werden. Der Rest muss vkm Prop kommen. Da du mich ja schon gesehen hast, weisst du ja was Sache ist...
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