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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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AB Mariner 75 PS Drehzahlschwankung
Hallo Kollegen!
Ich bin neu im Forum und hab dringend eure Hilfe nötig. Ich habe einen 2-takter Mariner AB mit 75 Ps auf meinem 5,40m Konsolenboot. Der Motor beginnt bei Vollgasstellung bei einer Drehzahl von ca. 4200 U/min mit der Drehzahl zu schwanken, d.h. dass er auf ca. 4600 hoch dreht und dann wieder auf ca. 4200 runter fällt und dann wieder hoch dreht usw..... Wenn ich den Pumpball dazu drücke, dann dreht er aber schön hoch. Ich habe bereits schon neu gemacht bzw.gereinigt: -alle Benzinleitungen mit Pumpball von Einbautank bis zu den Vergasern -Vergaser zerlegt geputzt und neu abgedichtet -Benzinpumpe neue Membran und abgedichtet -neue Zündkerzen Übrigens springt er bei Kaltstart eher schwer an. Kennt dieses Problem jemand - ich bin am Ende meiner Weisheit. Bitte um Kommentare. |
#2
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Ich gehe davon aus das du den Tank nicht "weiter weg" verlegt hast (längere Leitung als vorher) und das bis zum Motor alles in Ordnung ist.
Dann - so Benzinpumpenmembran in Ordnung - würd ich mir mal genau den Schwimmerstand der Vergaser anschauen. Meine Vermutung wäre das die Schwimmer entweder nicht synchron arbeiten bzw verstellt/leicht verbogen sind. Diese Vermutung aufgrund deiner Aussage, das, wenn du pumpst, alles gut ist und Membran usw gewechselt und gescheit eingebaut ist. Vielleicht sind sie auch undicht, hätte denselben Effekt. (schütteln, sollte nichts schwappen) Die Idee zu dieser Vermutung ist das du beim Pumpen mehr Druck auf der Leitung erzeugst als üblich und daher das Nadelventil gegen den Schwimmer wieder aufdrückst und so der Spritstand im Vergaser höher ist, als der Schwimmer in seiner jetzigen Stellung normalerweise zulassen würde. Vielleicht haken auch die Nadelventile. Mit der Zeit bekommen diese Ventile Einkerbungen, eine Art "Ring" um die Spitze. Der hakt sich dann ab und an evtl fest, somit kommt kein Sprit nach. Kurz: Verschleissteil. Falls du doch die Spritleitung verlängert hast und der Fehler trat erst danach auf reicht die Pumpleistung der Membran evtl. nicht aus, da hilft nur eine E-Benzinpumpe dazwischen (z.B. eine von nem Motorrad, als Idee) (wenn die Leitung genauso lang wie vorher - dann ist die E-Pumpe keine empfehlenswerte Lösung weil sie die Ursache nicht behebt, nur das Symptom) Justmy2cents...
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#3
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Danke für deine Antwort.
Die Benzinleitung habe ich nicht verlängert und die Symptome der Drehzahlschwankung waren auch schon vor den Servicearbeiten. Die Nadelventile waren augenscheinlich total in Ordnung. Der Motor hat max. 150 Std drauf. Könnte es auch ein Zündungsproblem sein? lg |
#4
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Also wenn du manuell nachpumpst und die Kiste läuft dann wieder gut?!
Dann würd ich ein Zündungsproblem ausschliessen! Auch die erwähnten Kaltstartprobleme können übrigens prima zu der Nummer mit dem zu niedrigen Schwimmerstand passen. Ich würd alle Vergaser rauschrauben(wie viele sinds denn nun? sicher mehr als einer, ich tippe auf min 2). Dann die Kammer unten abmachen und A) die Schwimmer miteinander vergleichen B) Den Hub bei jedem nachmessen ( lt Werkstatthandbuch ) C) schauen ob die Schwimmer noch dicht sind. Mit ner Feinwaage z.B. sollte das Gewicht aller Schwimmer identisch sein. (das alle kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich) D) Grundsätzlich mal schauen ob der ganze Hubweg der Schwimmer leichtgängig ist, mechanisch, oder irgendwo "einrastet". Eher unwahrscheinlich... aber hey. Wenn der Schmodder an der richtigen Stelle sitzt... Reicht ja sehr wenig. Wenn der Motor vorher schon lange gut lief -> "Schwimmer noch dicht" heisser Kandidat. Möglicherweise sind die Vergaser auch schlecht miteinander synchronisiert - wobei es mir neu wäre das sich das durch "Nachpumpen" beheben lässt. Es wäre gut wenn du den genauen Typen des Motors mal ins Forum stellst, + evtl Bild. Dann können dir wahrscheinlich mehr Leute mehr spezifisch helfen. PS: wenn du einen Beitrag gut findest - es gibt nen "Danke" Button
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#5
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Danke für die Tipps Arboretus!
Es handelt sich um einen 3-Zylinder Motor. Ich werde die genauen Daten des Motors heraussuchen und ins Netz stellen. Leider bin ich in Österreich und das Boot liegt in Kroatien, sodass ich nicht direkt daran arbeiten kann. Wenn ich aber ein paar Möglichkeiten habe, welche die Probleme ausmachen könnten, dann könnte ich mich vorbereiten für die Arbeiten in Kroatien. Kennt jemand eine gute Mariner Werkstatt in der Nähe von Sibenik, welche den Motor reparieren könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe. |
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