|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor Ausrichten sx
Hallo guten Abend
Hab ein kleines Problem mit der Ausrichtung meines Motors. Wenn ich hinten durch das gimball Lager schaue ist die Verzahnung von Motor schätzungsweise 5 mm nach oben versetzt (Motor ist höher). Jetzt hab ich versucht Die innere Trägerplatte durch die Langlöcher nach unten zu verschieben .Geht leider nicht weil sie mit der äußeren Trägerplatte arretiert ist (sie läßt sich nur Drehen). Wo liegt jetzt das Problem? Können ja nur noch die Motorlager zu hoch sein oder es ist eine optische täuschung?Weis leider nicht mehr weiter. Der Antrieb ist ein volvo penta sx mit 5.0 fi (ford) Gruß |
#2
|
|||
|
|||
Die hinteren Motorlager sind schon ganz unten!!
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn dein Antrieb leicht reingeht passt die Zentrierung im Normalfall, optisch kann das täuschen.Am besten Zentrierdorn nehmen und schauen ob es passt
__________________
Gruß Jörg
|
#4
|
||||
|
||||
Die welle geht leider nicht so leicht rein.
Schon komisch das es so täuscht wenn man rein schaut? Wie fest sitzt den die kardanwelle auf dem Lager? Müßte sich doch straff reindrücken lassen?
|
#5
|
||||
|
||||
Der Zentrierdorn,oder auch die Antriebswelle,muss Butterweich in den Coupler vom Motor gehen ohne jeden Kraftaufwand.Erst dann ist richtig zentriert.
Weiss leider nicht wie das beim Volvo geht,aber da kommt bestimmt nochwas. Ist das Gimballager neu und augerichtet? Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
|
|||
|
|||
Nein das Gimballager ist noch das Alte.
Aber die Position muß ja passen. Es geht rein um die Flucht ob das optisch so täuschen kann. Kann es leider nicht prüfen weil ich keinen Dorn habe. |
#7
|
||||
|
||||
Wenn du am der Motoraufnahme schon geschraubt hast,besteht keine andere Möglichkeit mehr,wie den Motor vernüftig mit dem Zentrierdorn auszurichten!
Alles andere wird die nur den Coupler,Gimballager und weitere Bauteile zerstören. Versuch dir einen zu leihen oder so. Motorflucht ist schon sehr wichtig.Eine falsche Flucht verursacht schnell viel Schaden. Vielleicht solltest du mal sagen was du gemacht hast! Motor ausgebaut oder was sonst?? Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#8
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Also letztes Jahr mußte ich den Spiegeln erneuern da hab ich den Motor rausgebaut. Hab mir dann einen neuen Spiegel zurechtgesägt der genau so groß war wie der Alte,den hab ich dann auf den noch vorhandenen gfk mit epoxi wieder aufgeklebt und mit gfk matte eingebunden. Dann hab ich als erstes den Z antrieb wieder ran gebaut und fest gemacht. Danach hab ich den motor einfach auf die Verzahnung gestecht und mit einen digitalen Winkelmesser ausgerichtet. Dieses Jahr hab ich den Antrieb an den 6 Schrauben ab gemacht weil ich die übersetzung ändern will,weil der Motor zu hoch dreht(ca 5300 u/min mit einer 25er Schraube). So und jetzt hab ich hinten mal durch das gimball geschaut und hab gesehen das die Verzahnung optisch nicht in der Mitte sitzt. gruß |
#9
|
||||
|
||||
Du willst sagen das du bei all dem gebastel nicht einmal den Motor mit Zentrierdorn ausgerichtet hast??
Das ist mutig!! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#10
|
||||
|
||||
Ich werd den Motor jetzt wieder rein bauen und mir am montag nen Dorn drehen.
Dann muß ich halt sehen ob es paßt oder nicht.
|
#11
|
|||
|
|||
Hi schönen Abend
Hab mir jetzt nen Dorn gedreht. Bekomm das Ding nicht außgerichtet. Ich nehm an das der Motor in der waage sein soll oder? Gruß |
#12
|
||||
|
||||
Das Gimballager ist schwenkbar in alle Richtungen! Zuerst grob ausrichten das der Dorn die Verzahnung trifft!
Dann den Motor ausrichten bis sich der Dorn butterweich und ohnen jeden Kraftaufwand ganz in die Verzahnung zu schieben ist. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#13
|
|||
|
|||
Besten Dank
werds morgen noch mal versuchen |
#15
|
||||
|
||||
Und noch dazu vernüftig!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
Themen-Optionen | |
|
|