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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasserprobleme OMC Cobra V8
Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Riesenproblem
Ich habe einen Bayliner 2450 mit OMC 5,7 ltr. und Cobra Z-Antrieb. Im Winterhalbjahr wurde ein neuer (überholter) OMC eingebaut und die Impellerpumpe im Antrieb komplet erneuert. Einkreiskühlung! Termostat 70 Grad C eingebaut. 1. Probefahrt ca 20 Min. Anzeige 185 Grad F ---Termostat 60 Grad C eingebaut. 2. Probefahrt ca 20 Min. gleiche Anzeige. Motor hat über Impeller Wasser bekommen. 2 Wochen später: Seperate Tauchpumpe anstelle der Impellerleitung am Termostatgehäuse angebaut und Motor im Stand (Leerlauf bis 3500) laufenlassen -- Anzeige ca 125 Grad F. Aber kaum Wasser über offene Impellerleitung. Impeller ausgebaut oh Schreck wie klein gemalen und Gehäuse defekt - heiss geworden und Einsatz im Deckel verdreht. Wer weiß Rat? Wer hat einen Wasserlaufplan im Z-Antrieb. Ach ja, bei ausgebautem Impeller kommt die Luft die in die offene Impellerleitung geblasen wird im Wasser an. Bin über jede Antwort dankbar. MfG Chimaira |
#2
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Hallo Chimaira,erstmal Herzlich Willkommen im .
Kann mir leider auch kein Reim auf Dein Probl. machen,aber warte mal ab. Kommen bestimmt noch Antworten. Erster Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#3
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Re: Kühlwasserprobleme OMC Cobra V8
Zitat:
Ansaugschlitze dichtkleben(Panzertape) und prüfen ob irgendwo was rausläuft, wenn man rückwärts Wasserdruck auf die Pumpe gibt. MFG René
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MFG René |
#4
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Hallo,
kenne zwar OMC nicht, vermute aber, dass der Impeller/die Pumpe wie bei Merc. auch im Z auf der Antriebswelle sitzt. Der kann ruhig neu gewesen sein, wenn du ihn den Mal trocken gestartet hast bevor du das Boot ins Wasser gelassen hast!?? Mir sind letzten Winter mal die Spülohren abgerutscht. Motor gestartet, nach hinten gelaufen um Wasseraustritt auch zu kontrollieren, kein Wasser, nochmal geguckt, schnell nach vorne, abstellen. Alles in allem (mit 2-3mal am Gas spielen bis Leerlauf stabil ist) max. 30 sec. Ergebniss: Gummirauch aus den Ansaugöffnungen u. Auspuff. Pumpe im Zustand wie deine, nix mehr verwertbar, 100 Euro für alles neu. Gruß Frank |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Hallo, erstmal Danke für die Tips!
Ein Fachmann hat mir mitgeteilt, das sich auf der Ansaugseite allso vor dem Impeller, im Übergang vom unteren zum oberen Getriebeteil ein Rohr befindet deren Dichtringe gern verbrennen. Ich habe das Z zerlegt aber leider keinen Fehler festgestellt. Warum wird der Impeller zu heiß ???? |
#7
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Hallo.
Einen Test hast Du ja bereits hinter dir. Du hast geprüft, ob die Leitung zwischen Impeller und Motor frei ist. Es sind Luftblasen gekommen. Nun würde ich auch einfach mal den Weg ansaugseitig zum Impeller hin kontrollieren. Das kleine Pumpenghäuse aus Kunststoff runter, die Spülohren dran und ab mit dem Wasser. Kommt was an? Die O-Ringe hast Du auch schon geprüft, ist also auch ok. Dann schau Dir noch das Impellergehäuse und die Lauffläche wo der Impeller drauf dreht an. Die sollten frei von Bewüchsen und sonstigen Ablagerungen sein. Ist das auch ok, dann versuche folgendes: Das mittlere Zündkabel vom Verteiler runter, lass jemanden kurz die Maschine drehen und schau, ob überhaupt die Antriebswelle wo der Impeller drauf steht, dreht. Ist alles frei und dreht sich, dann sieht es so aus, als ob der Impeller vielleicht falsch eingebaut wurde. Z.B. können die Flügel in die falsche Richtung geknickt worden sein. Oder der Mitnehmer wurde nicht richtig montiert. Oder der Impeller hatte eine Macke oder wurde nicht erneuert. Ich würde einen neuen Imepeller an Land mit Spülohren riskieren. Fette ihn vor dem laufen noch ein, dann hat er es ein bischen leichter. Lass ihn 30 Sekunden laufen und schau nach. Ist nichts auffälliges zu sehen, dann lass ihn 2 min laufen. Dann ruhig längere Zeit. Dein Termostat sollte bei 160 stehen bleiben. Max 170 haben. Eher aber weniger, hängt vom zugeführten Wasser ab (Menge und Temperatur).
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Gruß, Thomas |
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