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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.0 MPI springt schlecht an
Hallo,
habe seit 2 Jahren meine Sea Ray 240 SSE mit 5.0 L MPI. Immer sofort angesprungen ohne Gas zu geben. Jetzt gewässert. Erster STart ohne Probleme. Nun muss ich Gas geben damit der Motor anspringt. Läuft dann sehr unruhig Erst wenn er warm ist ist alles wieder gut. Was kann das sein ?? Viele Grüße Peter |
#2
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Moin,
wie sehen die Kerzen aus???
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#3
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Habe ich noch nicht nachgesehen.
Vor dem Winterlager habe ich mir eine angesehen. Die war OK |
#4
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Dadurch, dass es abhängig von der Motortemperarur ist, könnte man ja auf einen der Temp-Sender kommen. Ich würde den mal auslesen, nach Fehlern gucken, und die Temperaturwerte auf Plausibilität überprüfen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Zitat:
Das hört sich nach Leerlaufregelventil (IAC=Idle Air Control) an. Sägt der Motor im Leerlauf? Geht die Leerlaufdrehzahl immer hoch und runter? Dann ist es das. Das Teil sitzt oben auf der Ansaugspinne, neben der Drosselklappe, ist mit zwei Imbusschrauben befestigt und kostet rund 100,- Die Dichtung dafür bitte auch gleich mitbestellen, die geht in der Regel nicht heil runter.
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Gruß Ingo
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#6
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Hallo Ingo,
Ja Motordrehzahl geht hoch und runter. Aber im Leerlauf läuft er schon nicht mehr. Ich gebe etwas Gas und dann geht es hoch und runter. Was mich wundert ich bekomme keine Alarmtöne. Kann es dann trotzdem der IAC sein ?? |
#7
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Zitat:
Ein nicht richtig funktionierendes IAC gibt keine Fehlermeldung raus. In dem Gehäuse ist ein kleiner Stellmotor drin, der den Querschnitt des Nebenluftkanal regelt. Wenn der schwergängig ist, kommt es zu dem Phänomen. Du kannst versuchen es abzuschrauben (vorsichtig mit der Dichtung) und es innen mit WD40 einsprühen. Manchmal funzt es dann wieder. In einem anderen Trööt wurde auch der kleine verschmutzte Wattefilter im Ansaugtrichter als Störquelle genannt. Den kann man auch gerne mal auspusten. Edit: Hier findest Du ne Ex Zeichnung zu dem IAC (Nr.16) und dem Filter (Nr.6) http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=12
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (22.04.2015 um 11:24 Uhr)
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#8
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das identische Problem hast Du auch im PKW wenn der sogen. "Luftmengenmesser" nicht mehr in Ordnung ist.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#9
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Hallo Ingo, Heinz,
werde ich so machen Bin ja mal gespannt Danke Gruß Peter |
#10
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Hallo,
war gestern am Boot. Habe den Filter Nr. 6 entfernt und Motor gestartet und dann lief er wieder einwandfrei an und auch die Drehzahl schwankte nicht mehr. SUPER sage ich nur Jetzt ist er etwas lauter. Besorge mir deshalb einen neue Filter. Also vielen DANK
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